This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieder analysieren?!
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: Lieder analysieren?!
hey ihr,
ich schriebe demnächst ine musik arbeit in der es um minmal music und volkslieder bzw kunstlieder geht. ich musste in der letzten abit eine sonatinenhauptsatzfom analysieren auf dynamik,thematisches material,harmonik evebtuelle motive etc. jetzt steht mir in der nächsten arbeit das selbe bevor.

habt ihr ein schema nach dem ich sowas abarbeiten könnte?

zB habe ich bei der harmonik erst immer geguckt,ob das leid nach iner kadenz aufgebaut ist.also vlt in verschiedenen abschnitten erst tonika dann subdominante und dann dominate benutzt werden, nur so als beispiel

oder ich habe bei dynamik geguckt wie schnell,laut,leise,legatho,staccato etc gespielt wird

bei thematischen material habe ich geguckt ob das lie eventuelle abschnitte hat welche vlt später wieder verarbeitet oder aufgenommen werden oder wlche motive wo wiederholt werden oder wie veträndert wurden zB durch andere tonart oder so.

zum andern hab ich einfach das problem das ich anders als vlt im deutschunterricht sowas schlecht interpretieren kann. ich sehe solche dingen icht wenn ich ins notenbild gucke. ich kann zwar tonart und sowas bestimmen jedoch weiß ich nicht worrauf ich achten muss um solch ein stück zu analysieren.

vlt könnt ihr mir einfach tipps geben wie ich das gnaze recht systematisch schaffen kann...


danke schon mal..grüße felix
--
--->We sold our soul for Rock
Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
15-03-2006, 19:52
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
No Comprende ?
Du beschreibst doch wunderbar (naja, beim Tippen könntest du dir mehr Mühe gebenWink ), worauf man alles achten kann/muss/soll.
Wenn du dir dann ein Stück suchst, dass all oder zumindest viele dieser Eigenschaften enthält, ist es doch prima.
15-03-2006, 20:41
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Schau dir einfach mal einige Sonatenhauptsatzformen per Sekundärliteratur an und lausche den Klängen.
Achte auf Exposition der 2 Themen, die meist unterschiedlich sind (eins in Dur, eins in moll), dann grenze die themen ab, achte darauf, wie sie in der Durchführung verändert werden, ggf. ineinander verschmelzen, und wie sie in der Reprise wieder auftauchen.
Auf die Dynamik würde ich eigentlich nur beschreibend eingehen, ihr werdet wahrscheinlich auch einen kleinen text des Komponisten bekommen, den ihr anhand der Musik bestätigen oder widerlegen könnt.
Am geilsten ist von Mozart die Jupitersinphonie, letzter Satz, wo er in der reprise die 8 (!!!) verschiedenen Themen durch die Stimmen und Instrumente wandern lässt.

Schau doch auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonatenhauptsatzform

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
15-03-2006, 22:39
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
So was ähnliches hatten wir doch schon mal

Schau mal, ob Du was daraus gebrauchen kannst.

Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
16-03-2006, 13:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation