This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peavey Bandit 112 auch für modernen Sound?
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
ja, das Pre muss schon etwas auf sein, damit überhaupt was raus kommt. Am Besten stellste das so hoch wie möglich ein, ohne dass es zerrt. Dabei alle Effekte ausschalten (auch Send und Return rausziehen) alle Klangregler auf Mittelstellung, Hall aus.

Jetzt langsam an den Pegel rantasten, dabei schön heftig in die Saiten dreschen (Zitat: M.M. Westernhagen ;D ). Der Klang ist erstmal nebensächlich. Wenn du den Pre dann eingepegelt hast, kannste mit dem Post und Masterregler spielen, bis die Endstufenzerre gut kommt. Dann noch die Klanregelung vornehmen und deinem Geschmack anpassen... und fertig ist dein Sound.

Ein gutes Multi ist das G-Force von t.c. elektronic. Liegt aber leider außerhalb deines (und meines) Budgets. Gedanken über so ein Multi solltest du dir aber erst später machen. Erstmal musst du mit deinem Amp zufriedenstellende Sounds hinbekommen.

Glaube mir, mit nem Multi wird es nicht besser. Gerade in dem unteren Preissegment geht sehr schnell die Dynamik flöten. Die Gitte pur am Amp klingt einfach direkter, offener, schonungsloser,... geiler!Thumbs

Lies mal diesen Thread Da habe ich den Sound-Aha-Effekt beschrieben.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
27-03-2006, 07:24
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#17
 
jo

ich taste mich allmählich an nen guten sound ran...
aber mit multi, weil nen master-regler gibs nich am bandit... nur pre und post gain. wobei post wie gesagt irgendwie meist nur lauter macht als zu zerren.
jetzt musst du natürlich sehen, dass du ne sehr gute und teure gitta hast wobei ich ne harley benton habe. da is der klang alleine nu nich soo schön... aber zum burtzeltag gibs vlt. ne neue... =)

was ich jez noch festgestellt habe ist, dass die zerre meist nur bei chords auftritt, wenn ich aber einzelne noten spiele, is der sound recht klar, obwohl ich den auch gerne n bissl verzerrt hätte.

naja ich bin dran - klingt jez schon ordentlicher!

greetz =)


Greez =)
27-03-2006, 17:02
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#18
 
Der Post-Gain Schalter ist, wie du bereits schon erwähnt hast, der Masterregler, weshalb da net viel ist mit Endstufenzerre!

mir fällt grad auf, dass all die sachen, die dir hier an dem amp noch net so 100%ig gefallen, bei mir irgendwie net auftreten, doer aber ich empfinde das anders. Kannd as leider grad net alles nachprüfen, weil der Amp im PR ist, aber ich schau bei der nöchsten Probe mal...
--
Greetz,

+++ Way away -- away from here Ill be +++

13.03.06 --> Yellowcard, Live in Köln
Und nebenbei hab ich da noch Geburtstag ^^
27-03-2006, 22:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Hi,
Klugscheißermodus on:
habe mir jetzt mal das Manual des Bandit angeschaut. Der Post-Gain ist nicht der Master-Regler! Er hebt, wie schon geschrieben, das Signal der Vorstufe an. Der Master-Regler heißt beim Bandit: T.Dynamics.
Der Pre und Post-Regler ist nur im Lead-Kanal aktiv, der Volume-Regler nur im Clean-Kanal.
Klugscheißermodus off:

Naja, wie dem auch sei, bist du ja auf dem Weg, dir einen vernünftigen Sound zu basteln. Dass die Zerre bei Chords viel eher einsetzt, als bei Single-Notes ist völlig normal. Das liegt daran, dass der Pegel von 6 Saiten, die schwingen, viel höher ist, als von einer einzelnen. Das kannst du nur etwas ausgleichen, indem du die einzelne Saite viel heftiger anschlägst, als beim strumming.

btw, meine Tele war zwar teuer (für meine Verhältnisse) aber nicht so extrem wie eine echte USA. Vielleicht habe ich Glück mit meiner Mexico gehabt, im Direktvergleich habe ich damals keinen großen Unterschied feststellen können und mich nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen für die preiswertere entschieden.

Gruß, Andy


--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-03-2006, 08:06
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#20
 
also was ich sagen muss:

endstufenzerre is allein mit dem amp nich grad sehr viel drin. auch nich mit t-dynamics....

@zinky-winky: ja wär schön wenn du ma schauen könntest! was nutzt du denn für ne gitta und für effekte mit dem bandit?

wärs vielleicht besser, nen einfachen (aber guten) distortion-treter mit dem amp zu nutzen anstatt mit dem zoom die voreingestellten (und nich grad tollen ) dist-sounds? könnt ihr mir da eins empfehlen? oder soll ich da am besten nen neuen thread aufmachen? ich dernke da grad so an das Ibanez ds7!! kann das was?

ich hab mir also gestern erstma neue saiten draufgezogen.

was mir halt immernoch negativ auffällt, sind folgende 2 sachen:
1. wenn ich die git zum sägen bekomme, sind vorallem tiefes E und F recht matschig und nicht grade voll und halbwegs klar. das gilt auch für wenn ich das multi nich nutze... sehr merkwürdig imo.

2. der klang der chords vibriert so merkwürdig, wenn er ein wenig länger angehalten wird, wie sone phasenverschiebung, oder wah-wah... obwohl ich beides nicht nutze.


achso, was mir noch aufgefallen ist an den neuen saiten: das E klingt so metallisch, auch im clean-sound. das konnte ich bei früheren saitenwechseln nich feststellen (ich nutze fast immer die gleichen saiten...). es is auch kein schnarren denk ich da die saite recht weit vom hals entfernt ist. is da irgendwie was eingeklemmt oder macht sich der wahnsinn bei mir jez richtig breit?

greetz =)

edit:
jez habt ihr mich aber auch verwirrt, was is denn der master-regler? fürs volume? oder wie.
das find ich voll nervig, dass es für sone sachen soviele bezeichnungen gibt...


Greez =)
28-03-2006, 19:05
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#21
 
sorry, doppelpost.

gibs hier denn keine lösch-funktion?


Greez =)
28-03-2006, 19:08
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
also, der Master regelt den Output, sprich die Leistung, die an den Lautsprecher abgegeben wird, beim Bandit nennt der sich halt T.Dynamics.

Um überwiegend Endstufenzerre (Overdrive) zu bekommen müsstest du den Post-Gain voll aufdrehen und den T.Dynamics soweit zurückdrehen, dass dir nicht die Ohren wegfliegen.

Du sprichst aber immer von Distortion. Das ist die Verzerrung der Vorstufe! In deinem Fall halt der Pre-Gain. Der Bandit hat doch auch einen Low und einen High-Gain Input. Klingen beide gleich bescheiden?

Du könntest auch mal ausprobieren, wie der Bandit ohne seine Vorstufe klingt. Dafür müsstest du die Gitte in den Zoom und den Output des Zoom in den \"Power In\" des Bandit stecken. Achtung, dabei unbedingt erstmal T.Dynamics zurückdrehen. Was du dann hörst, ist der reine Klang des Zoom an der Endstufe. Wenn die Distortion (entsprechendes am Zoom einstellen) dir dann auch nicht gefällt, liegts am Zoom...

Gruß, Andy

/edit: nee, der Wahnsinn macht sich nicht bei dir breit... Probleme mit neuem Equipment hat doch wohl jeder schon mal gehabt!!!
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-03-2006, 19:40
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#23
 
also ich hab ma eben die vorstufe weggelassen, wie du geraten hast und muss sagen, dass mir das so weitaus besser gefällt. wenn auch nich total, aber ich hab auch nich soviel probiert. ohne vorstufe is besser imo.

gut! das sagt mir jez also, dass ich 300 kröten in nen verstärker gesteckt habe dessen vorstufe mich nichmal peripher tangiert?? ich kann ihn ja wieder zurückschicken, aber.... ja was denn dann?

und, ja, ich glaube ich möchte lieber endstufenzerre, da das pre irgendwie röhert und nich sauber klingt. hab von diesem physikzeugs ohnehin nich die bohne ahnung.. :p
naja vielleicht liegts auch an der 140 euro git... I)


Greez =)
28-03-2006, 20:01
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#24
 
Also an der gitarre wirds wohl nicht liegen, HB sind zwar nicht die besten instrumente, aber man kriegt normalerweise schon einen guten sound raus.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
28-03-2006, 20:10
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#25
 
na nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn! Die Option des zurückschickens hast du ja immer noch. Thomann ist da sehr kulant.

Probier ruhig noch ein wenig mit den verschiedenen Eingängen (high und low gain) rum. Wenn dabei dann wirklich nix gescheites rauskommt... nimm deine Gitte mit ins Fachgeschäft und spiel verschiedene Amps im direkten Vergleich zum Bandit an und schildere einem hoffentlich kompetenten Verkäufer deine Soundvorstellungen.

Wenn der Bandit dabei dann wirklich total abloost,... schick ihn zurück!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-03-2006, 20:28
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#26
 
ja das wär wohl das beste.
was ich dabei als problem sehe ist folgendes:
1. nen amp für die HB zu kaufen fände ich weniger sinnvoll, als erst ne neue git und für die dann nen neuen amp.

2. ichkann garnich wirklich erklären was ich fürn sound haben will. weil ich wie gesagtkein plan von em ganzen physikaischen zeug habe. ich weiss nichma den unterschied zw. vor und endstufenzerre, auch wenn ich den unterschied wohl höre...:-D

aber ich glaube das mache ich trotzem mal. nich das die mich im laden auslachen, dass ich nen amp kaufe, der teurer ist als die gitta...I)


Greez =)
28-03-2006, 20:44
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#27
 
Stimmt (das mti dem Master-Regler), hatte n Denkfehler, der ist ja, wie du sagtest, nur im Lead aktiv, von daher ->Schwachsinn...
Aber der T Dynamics ist net der Masterregler im herkömmlichen Sinne, weil der an der Lautstärke nix tut...

Edit:
Sry, sollte genauer lesen... du sprachst ja von Leistung, und net von Lautstärke!

Ich spiele eine Ibanez SA 160 QM AM und demnächst ein Korg AX3000, bisher noch keine Effekte!
--
Greetz,

+++ Way away -- away from here Ill be +++

13.03.06 --> Yellowcard, Live in Köln
Und nebenbei hab ich da noch Geburtstag ^^
28-03-2006, 20:51
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#28
 
und mit der ibanez krigste nen tollen sound aus dem bandit? wie das? darf ich fragen, was du für einstellung nutzt ohne effekte?

greetz


Greez =)
28-03-2006, 21:29
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#29
 
Kommt ganz drauf an.
Für meinen standard Zerrsoudn meißt Pre Gain bei 3, Bass, 4-6, Mitten bei 8, und Höhen bei 10. Post Gain bei ca. 4-5, Presence bei 5, und Dynamics bei 60- 80 % (alles ca. angaben) Schwankt sehr gerne mal bei mir!
--
Greetz,

+++ Way away -- away from here Ill be +++

13.03.06 --> Yellowcard, Live in Köln
Und nebenbei hab ich da noch Geburtstag ^^
29-03-2006, 14:06
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#30
 
bei so recht hohem pre und post gain macht der amp bei mir ganz schön starke nebengeräusche.
bei dir nich?
naja ...


Greez =)
29-03-2006, 20:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation