This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde auf den Saiten D G und H
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Akkorde auf den Saiten D G und H
Hi
Hat wer ne Übersicht über Akkorde die nur aus Tönen von den 3 Saiten bestehen ?
Ich weiss nicht wie man die nennt, kannte auch maln paar aber habs vergessen... ( voicings? )

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
--
[Bild: Maetura.jpg]
22-02-2006, 16:26
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,326
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Das wäre eine schöne Aufgabe zum Eigenstudium, Thema: \"Dreiklänge und ihre Akkordumkehrungen\" Wink

Aber mal im Ernst, die Basis kann ich dir ja mal hier anbieten. Mit 3 Saiten kannst du Powerchords und Dreiklänge spielen. Ich beschränke mich mal auf die Dreiklänge.

Dreiklänge werden durch ihre Abstände definiert:

Grundton - Grosse Terz - Kleine Terz (z.B. D - F# - A) = Dur
Grundton - Kleine Terz - Grosse Terz (z.B. D - F - A) = Moll
Grundton - Kleine Terz - Kleine Terz (z.B. D - F - Ab) = vermindert
Grundton - Grosse Terz - Grosse Terz (z.B. D - F# - Bb) = übermässig

Da es prinzipiell nur 4 Dreiklänge gibt, liste ich sie dir mal unten auf. Es gibt 3 Möglichkeiten mit diesen 3 Saiten (hier mal in D):

1.
x x 4 2 3 x = D Dur
x x 3 2 3 x = D Moll
x x 3 1 3 x = D dim (verminderter Dreiklang)
x x 4 3 3 x = D+ (übermässiger Dreiklang)

ODER

2.
x x 7 7 7 x = D Dur
x x 7 7 6 x = D Moll
x x 6 7 6 x = D dim (verminderter Dreiklang)
x x 8 7 7 x = D+ (übermässiger Dreiklang)

ODER

3.
x x 12 11 10 x = D Dur
x x 12 10 10 x = D Moll
x x 12 10 9 x = D dim (verminderter Dreiklang)
x x 12 11 11 x = D+ (übermässiger Dreiklang)


Jetzt schiebe es z.B. 2 Bünde höher, und du hast das gleiche nur für die Tonart E. Wenn jetzt jemand fragt wo sind denn die sus2 und sus4 Dinger: Das sind keine echten Dreiklänge Wink

P.S.: Wenn Du die o.g. Patterns drauf hast kannst du ja mal eine Umsetzung für die E A D, A D G oder G b e Saiten machen. Wenn du dir die Sachen ein wenig selbst rausfummelst bleibt es besser haften und der AHA-Effekt ist enorm Wink


--
Gruss
Der Fingerpicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
22-02-2006, 18:34
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Alle Akkordformen sind Ableitungen von den Grundakkorden die du aus der ersten Lage kennst.

Also das einfache F C G D A E H7 Dm Am Em Gm Hm7

Nimm dir irgendeinen von den Akkorden,
suche dir davon drei Töne raus und schiebe diese,
wie einen Barree-Akkord hin und her.

Beim E-Dur / E-Moll sowie A-Dur und A-Moll
wirst du das ganze wahrscheinlich schon können.

Das was du mit den Powerchords machst, (wenn du die mal mit dem vollen Dur- oder Moll-Akkord vergleichst) ist genau das gleiche Prinzip.

Vereinfacht gesagt ist ein Powerchord ein abgespeckter Barree-Akkord, wo man nur zwei oder drei Saiten von nimmt.

Und es ist egal ob du die Oberen oder unteren Saiten dafür nimmst.

Du musst nur die chromatische Tonleiter (die mit den Halbtonschritten) kennen, damit du die Akkorde richtig bezeichnen kannst.

Etwas, was dir weiterhelfen kann:


gezipte PDF - Datei mit allen Akkorden, Pentatoniken und Skalentypen...

oder

wieder eine gezipte PDF-Datei mit einer Tonleiter über das ganze Grifbrett.
Als Beispiel ist hier die C-Dur-Tonleiter.
Willst du einen Dur-Akkord ableiten, dann schaust du dir die Töne 1, 3, 5 an. Alle Kombinationen die du da findest sind C-Dur-Akkorde.
Für Moll-Akkorde nimmst du die Zahlen 6, 1, 3

Die Skala kannst du einfach tranzponieren, wie einen Barree-Akkord.

Gruß Mjchael

--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
23-02-2006, 17:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation