This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drop D tuning
minardi4ever Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Drop D tuning
Hallo ich wollte fragen wie man ein drop d tuning hinbekommt habe extra neuen seite gekauft stärke 11
hab ein ganz normalen Stimmgerät wo nur die standart tuning
entahlten sind

weis net ob jemand das schon gefragt hat

MFG
Salvo
19-02-2006, 22:05
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#2
 
Hi

DU stimmst die Gitarre ganz normal mit dem Stimmgerät
dann stimmst du die E-Saite einen Ton tiefer, auf D. Das A findest du dann auf der E-Saite an 7. Bund.


bis dann

tigerfeet




--
Sei nich feige, lass mich hintern Baum


Let the music do the talking ...
19-02-2006, 22:42
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Hi!

Eigentlich müsste dein Stimmgerät das D aber erkennen, ist ja nur eine Oktave tiefer. Ob nun ein Ton eine Oktave tiefer ist, erkennt ein Stimmgerät nicht.

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
21-02-2006, 22:22
Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Auch Hallo -
oder Du greifst die tiefe E-Saite in 2. Bund - wenns dann ein E ist hast Du dropped-D
Gruss
Magnus
22-02-2006, 13:15
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Tiefe E-Saite im 12 Bund leicht berühren,
Nicht ganz runterdrücken, und du erhälst ein E,
dass eine Oktave höher ist.

Diesen Ton mit der D-Saite leer gegriffen vergleichen,
und so lange miteinander vergleichen, bis sich beides gleich
anhört.

Solltest du das mit dem so genannten Flageolett-Ton nicht hinbekommen, dann kannst du auch die E-Saite im 12 Bund
ganz herunterdrücken... ist aber nicht so elegant, weil der Ton nicht stehen bleibt, wenn man den Finger zum Stimmen vom Bund wegnimmt.

Beim Flagolett bleibt der Ton stehen. Also kann man gut beide Töne gleichzeitig miteinander vergleichen.

Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
23-02-2006, 17:20
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#6
 
Schmarrn Dropped D stimmt man nich mit drücken im 12 Bund. Da die Saeitensraffung nachlässt und somit die Oktavreinheit nicht mehr gegeben ist. Ausserdem glaub ich nicht dass er weiss was flageolett ist!

Nimm einfach dein Stimmgerät und dreh solang an der E-Saite nach unten bis dein Gerät ein D anzeigt- Stärkere Saiten brauchst du desswegen auch nicht. Mit nem 9er Satz schon machbar. Erst ab so mit dropped C braucht man stärkere.
Wenn du aber auf Dropped D getuned hast, dann brauchst du bei Akkorden auf der E (Also jetzt D) Saite nur mehr den Bare´legen. also einfach mim Zeigefinger auf die Basssaiten und spass haben.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
23-02-2006, 18:46
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von MadMoses:
Schmarrn Dropped D stimmt man nich mit drücken im 12 Bund. Da die Saeitensraffung nachlässt und somit die Oktavreinheit nicht mehr gegeben ist

...

Mmh ... aber halbe Saitenlänge bleibt trotzdem halbe Saitenlänge!
Wenns vorher stimmte, stimmt es auch mit runtergestimmter Saite.

Trotzdem ist es nur ein Notbehelf aber das hat Mjchael ja auch geschreiben.

@Minardi

Dein Stimmgerät sollte auch das tiefe D als D erkennen. Vielleicht ist es am Anfang ein bisschen unruhig aber meistens pegelt sich dann die Anzeige ein.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-02-2006, 22:51
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@OV
Stimmt.

@MadMoses
Auch wenn minardi4ever noch nie etwas von Flagolett gehört haben sollte, schadet es nichts, wenn er es mal irgendwo hört.

Wer gut mit Flagolett umgehen kann, der hat seine Gitarre meist schneller gestimmt als mit einem Stimmgerät. Übrigens hilft auch bei einem Stimmgerät die Flagoletts, dass die Anzeige nicht so unruhig hin und her schwankt, wie OV schon sagte.

Letztendlich wird minardi4ever sich das raussuchen, womit er am besten klar kommt.

Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
24-02-2006, 09:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation