This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkustik Gitarre Aufnahmemöglichkeit?
Amoebi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Akkustik Gitarre Aufnahmemöglichkeit?
Hallo zusammen,hab mal en paar Fragen bezüglich meiner Gitarre und Record Möglichkeiten:
Mein bescheidenes Equipment besteht der Zeit nur aus einer Furch Akkustik stahlseiten Gitarre (ohne Tonabnehmer) und einem PC...
Welche Möglichkeiten hab ich jetzt den Sound (Gitarre + Gesang)
auf meinen PC zu übertragen und anschließend zu bearbeiten (sounds/stimme hinzufügen/ändern)????
Oder anders gefragt:Kann ich meine akkustik Gitarre überhaupt elektrisch verstärken,und wenn ja wie???

Also an alle die was wissen,laßt mich bitte dran teilhaben....dankeschön
19-02-2006, 19:21
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Du kannst einfach, wie im Fernsehen auch schon mal zu sehen, einfach ein Mikro vor das Schallloch stellen.

Das Mikro wird an der entsprechenden Buchse in die Soundkarte gesteckt.
Dann brauchst du ein Programm zum Aufnehmen.
Audacity ist eine geeignete Freeware (gebs in deine Suchmaschine ein, oder schau mal auf deine eventuell vorhande Sammlung an CDs aus Computerzeitschriften).

Audacity kann mehrere Spuren aufnehmen und du kannst so gar gleichzeitig die anderen hören (am besten eine Basisspur machen, die du über Kopfhörer hörst und hinterher löscht, da sie ohnehin immer zeitversetzt ist). Die einzelnen Spuren lassen sich stumm schalten und einzeln nachbearbeiten.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-02-2006, 19:51
Homepage Suchen Zitieren
Amoebi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
Jo danke schonmal,könnt ich mir denn auch nen tonabnehmer einbauen lassen oder würde das die Gitarre und den Sound kaputt machen??
19-02-2006, 20:22
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich verweise auf diesen Thread, in dem das Thema schon einmal ziemlich ausführlich behandelt worden ist.

Normalerweise werden Akustikverstärker über Tonabnehmer verstärkt, obwohl teure Großmembran-Kondensatormikrofone den akustischen Klang der Gitarre reiner abnehmen. Diese Mikrofone werden normalerweise aber nur bei der Aufnahme verwendet, weil sie bei höherer Lautstärke viel zu schnell pfeifen.

Tonabnehmer lassen sich nachbauen, der Einbau ist aber eine heikle und nicht ganz billige Sache. Vor eineinhalb Jahren wollte ich meine Westerngitarre umbauen lassen. Der Tonabnehmer inkl. Vorverstärker (Fishman Matrix) hätte um die 200 Euro gekostet und der Einbau noch einmal so viel. Dabei konnte mir der Händler aber nicht garantieren, dass die Gitarre nach dem Einbau noch gleich klingt wie davor. Ich habe dann auf den Einbau verzichtet, weil es um 100 Euro mehr eine vergleichbare Gitarre mit eingebautem Fishman Matrix-Tonabnehmersystem gegeben hat. Dazu kommt die berühmte Aussage, dass du im Holz deiner Gitarre nicht herumschneiden und -bohren sollst, weil solche Eingriffe den Klang der Gitarre ganz verheerend beeinträchtigen können.

Eine andere Möglichkeit sind die Schalloch-Tonabnehmersysteme. Hier findest du eine Auswahl an Systemen, wobei ich persönlich zu einem der aktiven Tonabnehmern von Fishman oder eventuell auch zu Shadow hin tendiere. Hier muss nur ein kleiner Ausgang für den Verstärkeranschluss in den Korpus der Gitarre gebohrt werden, der Rest findet im Schalloch statt.

Ich habe für meine ersten Aufnahmen einfach ein normales Mikrofon ins Schalloch gesteckt (kurz die Saiten auf die Seite drücken) und habe dann das Mikro direkt an die Soundkarte angeschlossen. Seit ich eine Gitarre mit Tonabnehmer habe klingen díe Aufnahmen aber deutlich besser.

Verstärkung: Grundsätzlich kannst du die Akustikgitarre mit Tonabnehmer direkt an irgendeinen Line-Eingang anschließen. Der Line-In einer PA eignet sich eh ideal.

Für zu Hause gibt es spezielle Vorverstärker (z.B. den MIC 200 von Behringer), die den Klang für die PC-Aufnahme bzw. für die Hifianlage daheim erheblich verbessern. Spezielle Akustikverstärker gibts natürlich auch, allerdings sind diese teurer und nicht so weit verbreitet wie Verstärker für E-Gitarren.

Viel Erfolg!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
19-02-2006, 23:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation