This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Interface Edirol UA-25..kein Sound!
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Audio Interface Edirol UA-25..kein Sound!
Hallo
Ich habe heute das Audio Interface Edirol UA-25 installiert, habe jedoch keinen Sound auf dem Kopfhörer Output. Die Installation verlief korrekt, bin strikte Punkt um Punkt nach Bedienungsanleitung vorgegangen.

Die System Einstellungen habe ich ebenfalls gemäss Bedienungsanleitung vorgenommen. Gemäss Checkliste ist hier alles korrekt eingestellt.
Auch die Fehlerbehandlung hat mir nicht weitergeholfen.

So bin ich vorgegangen.
1) Anpassen der PC-Systemsteuerung (Audio) gemäss Anleitung. Das Betriebssystem ist Windows XP.
2) Installation des Treibers gemäss Anleitung Bedienungshandbuch Edirol UA-25.
3) Verbinden des Edirol UA-25 per USB Schnittstelle mit dem PC via mitgeliefertem USB Kabel
4) Kopfhörer an den Phone out des Edirol UA-25 angeschlossen.
5) Test: Kein Sound zu hören.

Sequencer gestartet (Sonar LE), Kopfhörer in die Kopfhörer-Buchse des PC gesteckt, Spur angehört... siehe da: Ich habe Sound!

Back to Edirol UA-25. Kein Sound! Macht mir die interne Soundkarte (AC97) immer noch einen Strich durch die Rechnung?



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-02-2006, 23:30
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Das ist möglich, daß sich der Sound on board da etwas mit einmischt...

Den müßtest Du im BIOS deaktivieren können...
Vielleicht gehts dann ja...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
18-02-2006, 10:49
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Kommt aus den anderen Ausgängen der Edirol denn Sound ?
Im Sonar gibt es sicherlich im Menu so etwas wie Audio Hardware und Treiber.
Ist die Edirol da auch aktiviert ?
Ansonsten google mal nach Treiber Updates und installier die noch mal.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
18-02-2006, 11:14
Homepage Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
Moin,

\"Sequencer gestartet (Sonar LE), Kopfhörer in die Kopfhörer-Buchse des PC gesteckt, Spur angehört... siehe da: Ich habe Sound!\"

Das bedeutet, das prinzipiell das Routing richtig ist. Es ist halt nur die falsche Soundkarte ausgewählt. Ich kenne Sonar LE nicht, aber ich würde nun folgendes probieren.

1. Onboard Soundkarte unter Systemsteuerung deaktivieren
2. PC neustarten
3. Sonar LE öffnen und in den Einstellungen nach den Edirol Asio treiber suchen und den aktivieren. Ist der dort nicht vorhanden, ist das Interface nicht richtig installiert. Dann musst du es nochmal installieren.
4. dann müssste es funktionieren.

Ich hab mir das Ding gerade mal kurz angeschaut. Macht einen soliden Eindruck. Auf der Vorderseite hast du einen Regler für die Monitorfunktion. Da müsstest du eigentlich schon was hören, wenn du was einspielst und gleichzeitig mit nem Kopfhörer inner Buchse des Interfaces das abhörst.

Nur Mut - wir kriegen das schon hin. Oder zeig mir mal einen, der ganz ohne Probleme ein Interface oder ne Recordingkarte installiert hat.Wink
--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--
---> Ich verkaufe gerade n paar Lehrvideos - siehe hier


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
18-02-2006, 11:36
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten...

Ich bin soweit, dass ich jetzt den Sound aus dem Audio Interface höre. Jedoch klappt das Zusammenspiel mit Sonar LE noch nicht.

In Sonar LE habe ich alle Audio-Optionen auf Edirol UA-25 eingestellt (danke an Niteblind für den Tipp), jedoch kommt beim Start von Sonar LE immer folgende Fehlermeldung: Keine Unterstützung von Edirol UA-25..

Den Treiber habe ich korrekt installiert, soundmässig klappt alles (Ich höre sowohl MP3-Dateien sowie Einspielungen aus dem Boss GT-6, welches ich an das Audio Interface angeschlossen habe)

Was ist denn nur mit Sonar LE los? Was muss ich noch zusätzlich einstellen?

edit: Beiliegend habe ich die Fehlermeldung, welche beim Start von Sonar LE erscheint.
Nun habe ich die Audio-Optionen in Sonar wieder zurück auf die Onboard-Soundkarte gestellt und das klappt.
Wie schaffe ich es, meinen Sequencer mit dem Audio Interface zu befreunden? Brauch ich etwa einen anderen Sequencer???
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-02-2006, 14:54
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von startom:

Brauch ich etwa einen anderen Sequencer???

Glaub ich nicht, sonst wuerde Edirol nich Sonar LE gratis dem Geraet beilegen (siehe link gleich unter Photo):
http://www.edirol.it/europe/details.asp?...d=18&la=DE

Also weitergraben.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
18-02-2006, 16:22
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Heureka, ich habs... musste nur in Sonar LE von WDM nach ASIO umschalten! Ein Kumpel im Homerecording-Forum hat mir geholfen.

Noch ein klitzekleines Problem:
Jetzt habe ich kein Eingangssignal bei der Aufnahme. Habe das Boss GT-6 mit zwei Kabeln (L Out - R Out) mit dem Edirol UA-25 (L in - R in) verbunden und in Sonar LE alle Audio Optionen auf Edirol UA-25 eingestellt.
Die am Boss GT-6 angeschlossene Gitarre höre ich einwandfrei über Edirol UA-25 Phones Out (Kopfhörer), nur das Aufnahmesignal in Sonar LE bleibt stumm.

@Blooz... was meinst du, woher ich den Sequencer Sonar LE habe? Der war natürlich gratis mit dabei. :-D
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-02-2006, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#8
 
Zitat:Original von Cyther:
...
3. Sonar LE öffnen und in den Einstellungen nach den Edirol Asio treiber suchen und den aktivieren. ...


Jau, mein reden. Thumbs

--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--
---> Ich verkaufe gerade n paar Lehrvideos - siehe hier


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
19-02-2006, 01:33
Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#9
 
Zitat:Original von startom:
....Noch ein klitzekleines Problem:
Jetzt habe ich kein Eingangssignal bei der Aufnahme. ...

Ich würde sagen: Im Programm Sonar LE und dem Audiomixer des Interfaces das Routing überprüfen. Eventuell ist der kanal stummgeschaltet.

Guts Nächtle

--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--
---> Ich verkaufe gerade n paar Lehrvideos - siehe hier


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
19-02-2006, 01:40
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat:Original von Cyther:
Zitat:Original von startom:
....Noch ein klitzekleines Problem:
Jetzt habe ich kein Eingangssignal bei der Aufnahme. ...

Ich würde sagen: Im Programm Sonar LE und dem Audiomixer des Interfaces das Routing überprüfen. Eventuell ist der kanal stummgeschaltet.

Hm... und wie geht das?
So wie es im Moment aussieht, funktioniert Edirol UA-25 einwandfrei, nur hab ich keinen Pegel in Sonar LE.

Ich höre alle MP3 und Wave-Files aus dem Edirol UA-25, auch die mitgelieferte Test-Wave-Datei lässt sich hören.

Es scheint, das Problem besteht wirklich in Sonar LE.

Hier sind meine Sonar LE-Einstellungen:
Audio Optionen:
Allgemein: Timing-Master Wiedergabe Edirol UA-25 Wave Out L
Timing-Master Aufname Edirol UA-25 Wave In L
Erweitert: Treiber: ASIO / Dithering: Rechteckig / Synchronisation: Full Chase Lock
Treiber: Eingangstreiber: Edirol UA-25 Wave In L
Eingangstreiber: Edirol UA-25 Wave Out L

Midi Geräte:
Eingang: Edirol UA-25 Midi In
Ausgang: Edirol UA-25 Midi Out


Einstellungen am Edirol UA-25:
Direct Monitoring: rote LED leuchtet, also ok!
USB Anschluss: blaue LED leuchtet, also ok!
Sample Rate: Da habe ich bereits abwechselnd Play / Rec (mit jeweiligen Ausstöpseln des UBS-Kabels) probiert.

Resultat: Ich habe zwar Sound auf dem Kopfhörer aus dem Interface, jedoch keinen Pegel in Sonar LE. Sobald ich bestehende MP3-Files in Sonar LE importiere, kann ich sie ohne Probleme abhören und habe den entsprechenden Pegel.
Nur die Aufnahme klappt nicht, auch wenn ich den R-Schalter scharf stelle und auf Aufnahme drücke.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-02-2006, 19:40
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#11
 
Ich kenne Sonar nicht, aber wenn es dort ein Mixer Fenster gibt (wahrscheinlich), musst du dort auf den Kanalzügen den Eingangs-Input einstellen können.
Bei Logic ist ein kleiner Button auf dem Fader mit einem Flipmenu aus dem man dann auswählen kann.

Schulze, dass mit dem ASIO Treiber hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Fehlermeldung ist ja inzwischen geklärt.
20-02-2006, 20:17
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
@Tommy

bist du sicher dass du in L und nicht in R mit der Gitarre reingehst? Ich schaetze es haengt an irgendeinem total belanglosen Unsinn dieser Art...
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
20-02-2006, 20:51
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#13
 
Wäre auch möglich (Blooz) oder Kabel einfach kaputt oder so etwas ?
20-02-2006, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#14
 
Hier ist ein hilfreiches Tutorial.

Genau hier

Auf dem 2. Bild von oben sieht man, wie Kanal 1 ge\"routet\" ist. I steht für Input, O für Output. Um also ein Signal aus deinem Interface zu hören muss das Edirol an dieser Stelle ausgewählt sein.
Dann müsste es klappen!
--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--
---> Ich verkaufe gerade n paar Lehrvideos - siehe hier


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
21-02-2006, 10:50
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
Hallo

Hab die letzten paar Wochen über meine normale PC-Soundkarte aufgenommen, doch heute wollte ich es wieder wissen und habe das Edirol UA-25 aktiviert.

Soweit alles klar. Wenn ich meinen Sequencer Sonar LE aufstarte und mir ein paar Spuren anhöre, habe ich einwandreien Sound über das Edirol.

Beim Edirol hat es einen Push-Button Play/Rec. Drücke ich Play, höre ich alle meine Spuren in Sonar wunderbar, kann aber nicht aufnehmen. Drücke ich Rec, habe ich zwar endlich ein Input-Signal und kann aufnehmen, höre dafür nur noch das Input-Signal, welches von der Gitarre im Edirol ankommt.
noch besser: Wenn ich wieder den Edirol-Play-Button drücke, dann höre ich wieder meine bisherigen Sonar-Spuren, jedoch die frisch aufgenommene NICHT (obwohl ich eine Spur habe). Die Spur-Eingänge und Ausgänge zeigen auch klar auf das Edirol UA-25.

Alles vom PC (MP3-Dateien, Sonar Spuren) höre ich nicht mehr. Kann doch nicht sein....!

Ist es denn nicht möglich, aufzunehmen UND zugleich alle anderen Spuren mitzuhören?
Help! I need somebody..... Wer kennt und verwendet das Edirol UA-25???



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-03-2006, 22:21
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation