This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop für Mundharmonika
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Workshop für Mundharmonika
Ein paar Grundlagen zum Harp spielen habe ich letztes Jahr für das Forumstreffen in Seitenstetten aufgeschrieben (sh. Dateianhang).

Mal reinschauen und dann üben, üben, üben ... Smokin

[edit]Eine neue Ausgabe des Workshops befindet sich hier - > http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#26 [/edit]

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
03-02-2006, 22:50
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Ein paar ziemlich gute Infos gibts auch hier:
http://www.bigroadblues.com/harp/playingit.shtml und da: http://www.the-bullfrogs.org/bluesworkshop/ .
Da in den Workshops mehr oder weniger immer das gleiche erzaehlt wird, machs wie Ralfi sagt:
Ueben, Rumprobieren, das Instrument erforschen. Ausserdem jede Menge Platten hoeren (idealerweise welche wo Harp gespielt wird Wink ). Das kann bei der Harp kein Buch und kein Online-Workshop ersetzen.

\"Heart of Gold\" ist fuer den Einstieg uebrigens gar nicht schlecht. Also ich fands zumindest nicht sooo schwer.

--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-02-2006, 21:29
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Nix für Ungut,
aber Neil Young spielt Mundharmonika wie ein Breitmaulfrosch.
Bei den \"Hohner\" Blues Harps war zumindest früher immer eine kleine Anleitung dabei.
Wichtig um gut zu spielen, ist imo einzelne Töne sauber zu
treffen. Modulationen mit der Zunge zu machen a´la \"Spiel mir
das Lied vom Tod\". Es ist imo auch ein lustiger Effekt beim Spiel mal ein RRRR mit dem Zäpfchen zu machen.

Ich würde raten für Mundharmonika jemand anders als ausgerechnet Neil Young oder Bob Dylan als Vorbild zu nehmen.
Meine Favoriten sind Magic Dick (J. Geils Band) und Sonny Terry (R.I.P.) von Sonny Terry und Brownie Mc Gee.
Die Jungs die bei \"Reichtum ist keine Schande\" (Steve Martin)
auf der Veranda \"Pick a bale of cotton\" spielen.
06-02-2006, 14:33
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@niteblind

Als sich der Dylan die große Zahnspange mitsamt Harp um den Hals gehängt hat, war das echt eine coole Sache.

Danach kamen einige, für mich viel interessantere Musiker ... und einer davon ist John Mayall.

Der hat sich nicht nur mit diesem Instrument sehr intensiv auseinander gesetzt. Smokin Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
06-02-2006, 22:03
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Ja, dass war schon cool (Bob & Neil), aber es geht filigraner auch mit Zahnspange !
Ich muss bei denen immer an Kleiner König Kalle Wirsch denken, wo der Hase und der Igel auf dem Hügel sitzen und sich in dem Stil gegenseitig auf der Mundharmonika einen vortröten und der eine sagt dann jedesmal: \"Viel zu modern !\"
Wink
06-02-2006, 23:21
Homepage Suchen Zitieren
Zebolon Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2006
#6
 
Kleiner Tip für alle, die eine Woche mal richtig Bluesharp leben wollen:
http://www.gitarrenliederschule.com/GLS_Bluesharp.html
Ein Workshop mit Julian Dawson, er spricht super deutsch und beherrscht das Instrument wie kaum ein anderer...
12-02-2006, 12:46
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Hier noch ein Tipp:

6. Internationales
Mundharmonika-
festival
Klingenthal/Vogtl.
15. - 17.9.2006


Mehr Informationen gibts hier.

Und hier kann man Videos anschauen. Zu empfehlen sind die Videos 10 und 11. Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
19-03-2006, 10:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation