This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde hab ich... aber wie gehts weiter?
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Akkorde hab ich... aber wie gehts weiter?
Hey Leute!
Tut mir leid wenn es einen solchen thread schonmal gab aber z.zt. läuft mein internet nicht richtig!
Ich wollte mal fragen wie ihr riffs über akkorde schreibt? oder habt ihr erst einen riff und setzt dann akkorde drüber!

Machen wir ein Beispiel:
Ich habe die Akkorde em G / D C Jeweils 2 schläge pro akkord!
Wie kann ich jetzt hierüber einen schönen riff (AKkustik) schreiben?

Danke für eure Hilfe!
Walli
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
17-01-2006, 17:37
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Indem Du einfach eine Tabulatur erstellst und darübersetzt. Das geht mit jedem Textprogramm. (Schriftart: courier new)

cu Manny
--
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
18-01-2006, 01:57
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Versuch 1:
Akkorde G D C hört sich nach G-Dur-Tonleiter an.

Lass dir die Akkordfolge von jemanden vorspielen und improvisiere etwas auf der G-Dur-Tonleiter rum, bis du was gefunden hast, was dir gefällt.

Versuch 2:
Mache das ganze nur mit der G-Dur-Pentatonik

Versuch 3:
Spiele nur Schlagmuster und versuche die Akkorde zu erweitern...
Gadd6, Dsus4, Cadd2 z.B.

Versuch 4:
Experimentiere mit den Schlägen herum:
1lang 4 kurz 1 lang z.B.

Versuch 5:
Kupfere was ab, von dem was sich so ähnlich anhört, wie das was du spielen willst...

Versuch 6:
Reduziere alles auf Poverchords...

Versuch 7:
Mach eine Kombination aus allem...

Versuch 8:
...

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
18-01-2006, 12:43
Homepage Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
@ manny
Wie ich das notiere ist mir schon klar! aber wie \"komponiere\" ich sowas? über pentatonik ist eine mir bekannte möglichkeit aber irgendwie klingt das bei mir nie oder ich finde nie die melodie die mir gefällt!

--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
18-01-2006, 18:19
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Zitat:Original von Walli:
@ manny
.... aber wie \"komponiere\" ich sowas?

Damit antwortest du dir z.T. selbst auf die Frage. Musst eben \"komponieren\", und das geht mit der Pentatonik nur schwer.
Ganz abgesehn davon dass man nicht mit einer Tonleiter sondern mit \"Inspiration\" komponiert. Finde erst die Melodie im Kopp, und setzt sie dann aufs Griffbrett um. Du wirst jede Menge Noten entdecken die nicht nur nicht in der Penta, sondern zum Teil total tonleiterfremd sind. Fuer eine (auch einfache) Melodie wirst du auf alle Faelle mindestens die volle dur oder moll Tonleiter brauchen.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
19-01-2006, 11:19
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#6
 
Ich versuche es immer so das ich mir wenn als rhytmus ein G gespielt wird ich den Riff aus den Tönen des G zusammensetze.

Also einfach mal bei einem G die töne G, C, D spielen. Die liegen ja auf jeder saite Wink

Und bei D dann demzufolge D, A, F# und bei C dann: C, E und G

gl dabei und hf
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


mfg Georgio
04-03-2006, 12:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation