This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auftritte
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: Auftritte
Hm morgen ist mein Erster Auftritt mit meiner Band.
Irgentwie bin ich jetzt schon ziemlich nervös. Es ist zwar nichts großes (nen geburtstag mit 70mann), aber immerhin schon was kleinesWink .

Ich wollte mal wissen wie es euch so vor/während und nach eurem Auftritt ergangen ist.

Gruß aus Dortmund euer (nervöser) Azubi
04-01-2006, 23:55
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Das ist auf jeden Fall ziemlich normal Smile

Ich hatte bis jetzt vor jedem Auftritt riesen Schiss (wir hatten immerhin schon 6 Auftritte ^^). Meistens geht das wieder, wenn man dann anfängt zu spielen. Bei unserem letzten Auftritt kurz vor Weihnachten, vor allen Schülern und Lehrern unserer Schule (~1400) habe ich das Intro von Under the Bridge vor Aufregung komplett falsch gespielt, gemerkt hats aber fast keiner ;D

Nach den Auftritten sind wir immer irgendwie euphorisch aber auch leicht kritisch, was hätten wir besser machen können, usw. Aber wichtig ist eigentlich nur, dass man dazu steht, was man macht und einfach Spaß dran hat. Dadurch wird man locker und das Publikum merkt, dass man wirklich mit voller Seele dabei ist, egal ob man sich mal verspielt oder nicht.
--
Yoda: \"Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!\"

Obi-Wan: \"Mecker hier nich rum, iss endlich deinen Toast!\"
05-01-2006, 00:00
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ich kann mich an meinen ersten Auftritt eigentlich gar nicht wirklich erinnern. Muss so etwa 12 Jahre her sein. O Gott, wo sind die Jahre geblieben...?
Aber ich muss vermutlich tierisch aufgeregt gewesen sein. Das einzige woran ich mich noch erinnere als wär es gestern gewesen ist, dass ich beim Solo von Wherever I may roam total zittrige Knie gehabt hab, weil ich mich da bei den Proben immer verdaddelt hab.
In den letzten Jahren hab ich eigentlich kaum mal irgendwo gespielt außer irgendwo nach den ein oder anderen Getränke in geselliger Runde.
Achja, Woffleben nicht zu vergessen, das saß ich mit dem Herrn Theke das erste Mal seit Jahren wieder auf ner Bühne. Die Nervosität ist aber nach zweieinhalb gesungenen Takten schnell verflogen.

Lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen, Verspieler bemerkt eh kaum jemand außer dir selbst (wenn du nicht grad die ganze Truppe raus bringst weil der Takt nicht merh stimmt). Locker bleiben, dann passt das schon.

greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
05-01-2006, 12:42
Homepage Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Ich drück Dir (Euch) jedenfalls ganz doll die Daumen.
Unser erster Auftritt war zu einer Hochzeit. Da ging das noch mit der Aufregung. Ganz schlimm wars im Oktober zu einer etwas größer organisierten Rockparty. Dort haben 7 Bands gespielt und wie sich rausstellte fast alles Punks. Nach den ersten Takten der ersten Band wollte ich sofort das Lokal verlassen. Die waren sooooo gut. Wir spielen eher so sanfteren Rock und wir hatten keinen Zaun dabei um uns vor Bierflaschen zu schützen. Aber eigenartiger Weise hat unsere Mucke sogar den Punks gefallen. Jedenfalls haben sie auf der Tanzfläche geknutscht und uns sogar applaudiert. Ich war völlig von den Socken.
Es wird also immer genügend Leute geben, denen Eure Musik gefällt. Egal welche Stilrichtung Ihr einschlagt.

Nochmals VIEL GLÜCK. Das wird schon !!!! Thumbs

Liebe Grüße

Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
05-01-2006, 12:59
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Meinen ersten \"Auftritt\" habe ich heulend wie ein Schlosshund abgesagt. Smile
Da war ich neun oder so und sollte vor ungefähr 40 Leuten ein Lied spielen.
Mein zweiter Auftritt war auf einer Schlabschlussfeier und da sassen so 300-400 Leute
(Lehrer, Eltern, Schüler). Wir haben \"In Memory Of Elizabeth Reed\" von den Allman Bros. gespielt. Mit einer Band zur Unterstützung ging es ein bisschen besser, aber ich hab mir fast in die Hose geschissen (ehrlich, aber auch nur fast !).
Vor den Auftritten bin ich inzwischen meist ganz gelassen, wenn´s los geht werde ich aufgeregt
und wenn der erste Song gespielt ist und einer klatscht, ist alles im Lot. Smile
05-01-2006, 12:59
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
Wär nicht normal, wenn Du nicht aufgeregt wärst. Aber auch Dir wird ganz sicher widerfahren, was allen, die schon mal auf einer Bühne gestanden haben (so auch mir) erfahren haben:
nach dem ersten song wirst Du schon ruhiger, dann wirds immer besser und wenn das Publikum mitgeht, fühlst Du Dich richtig saugut und fragst Dich, wo Deine Nervosität abgeblieben ist.
Viel Glück.
bernie1
05-01-2006, 13:42
Suchen Zitieren
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2005
#7
 
So der Auftritt war richtig cool. Ich war zwar hammer nervös am Anfang, auch beim solo, aber beim 2ten song lief es astrein.
Und ich muss sagen es war nen saugeiles Feeling. Die Leute fanden es auch gut.
So der nächste geburtstag wo wir spielen ist am 20.1
06-01-2006, 19:44
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ich spiel seit einiger Zeit in der BigBand in der Schule.... da bin ich nie nervös. Da spiele ich E-Bass, und das, was ich da spielen muss, kann ich auswendig. Da kann ich mich auch nich wirklich an den ersten Auftritt erinnern, weil es öfters welche gibt. Wenn ich mich da mal kurz verspielen sollte fällts fast keinem auf und keiner fliegt deswegen raus!

Anders is das mit dem ersten Auftritt der neuen Rock Band an der Schule. Da sind wir bedeutend weniger Leute. Vor den Weihnachtsferien war der erste Auftritt, da war ich auch nervös. War aber ganz ok.

An einen andern Auftritt erinner ich mich, war vor den Sommerferien. Ne Freundin und ich haben nen Preis für ein Anti-Kriegslied bekommen. Wir haben das dort nochmal vorspielen müssen. Sie singt und ich am Klavier, mehr nich!
Sehr nervös war ich nich, zum Glück hab ich mich nich verspielt und hab auch erst danach bemerkt wieviel Leute da eigentlich saßen.
Da wir das Lied selbst gespielt haben konnt ich es zum Glück auswendig und die Begleitung war nich so schwer. Aber bei Sachen die ich nich 100% auswendig kann bin ich auch nervös.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
06-01-2006, 20:40
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von gitarren_azubi:... es war nen saugeiles Feeling.

Was dachtest du warum wir hier alle so Gitarrenjunkies sind ?
;D
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
10-01-2006, 18:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation