This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Lieder schreiben
minardi4ever Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Eigene Lieder schreiben
Hallo
ich will mal wissen ob hier einige selber Lieder schreiben mit noten????

und könnt ihr mir sagen wie ich vor gehen muss um so was zu machen ?? habs einige mal probiert naja ist hart genungWinkWinkWink


würde mich freuen wenn ich ein paar antworten bekommen
:-p Thumbs
02-01-2006, 16:20
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Schau mal hier rein. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
02-01-2006, 17:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Ich glaube minardi meint, ob hier Leute ihre Songs schreiben,
indem sie es auf Notenpapier kritzeln statt zu spielen.
So wie Mozart oder so.
Für meinen Teil negiere ich es ... ich kann keine Noten lesen.
Sieht für mich immer aus als hätte eine Fliege auf´s Papier geschissen. Smile
06-02-2006, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich komponiere seit Jahren eigene kleine Gitarrenstücke. Kann keine Noten, aber Tabs, die ich auch vom Blatt spielen kann.


Mein geliebtes Eheweib meint immer, schreibs auf, nehms auf und lass sie schützen.... aber die unselige Notiererei ist so mühsam...
Ist jetzt mit den Schreibprogrammen schon leichter geworden, aber wenn dann irgendein Wert nicht stimmt und ich muss wieder anfangen die Werte zu zählen, hier ne Pause, da punktiert usw. das macht mich NERVÖS!!! Und dann lass ichs bleiben.


--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
08-02-2006, 18:47
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@hoggabogges

Komponieren ist eine Sache ... Dokumentieren, wie z. B. notieren, ist eine ganz andere. Kann ich auch nicht. :engel2:

Viel entscheidender ist, Ideen zu Gehör zu bringen. Egal ob harmonisch oder textlich ... oder wie auch immer. Im Zweifelsfall einen MS losschicken. :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
08-02-2006, 22:15
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Komponieren tue ich bestimmt nicht auf dem Notenblatt, arrangieren (d.h. mehrstimmige Chorpartituren ausarbeiten usw.) jedoch sehr wohl.

Grund: Wenn ich meine Geistesblitze sofort in Noten umsetzen müsste, wären die wichtigsten Ideen weg bevor auch nur eine Zeile auf dem Papier steht. Ich arbeite die Idee daher zuerst mit meiner Stimme und meiner Gitarre aus und nehme die Idee dann auf, damit sie nicht verloren geht.

Ich bin sehr wohl in der Lage, die fertig komponierten Lieder später aufzuschreiben und evtl. noch Stimmen für andere Instrumente dazuzuschreiben. Wenns aber rein um die Kreativität geht sind Noten für mich nur ein Hindernis.

Beim Arrangieren von bestehenden Stücken ists anders. Wenn ich die Originalstimme(n) und vielleicht die Akkorde schon aufgeschrieben vor der Nase habe, erkenne ich die Zusammenhänge auf einem Blick und kann so auch relativ leicht weitere Stimmen dazuschreiben. Sehr kreativ sind diese weiteren Stimmen allerdings nicht, sie müssen nur harmonieren und halbwegs leicht zu spielen oder zu singen sein.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
09-02-2006, 00:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation