This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre ohne Kopf?
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Gitarre ohne Kopf?
Hi Leute,
Ich hab grad im TV eine komische GItarre gesehen. Das war eine schwarze E-Gitarre, da waren auch Saiten drauf, aber da war kein Kopf dran. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Ich dachte, dass dann die Seiten hinten am Hals irgendwo gespannt sein müssten, aber dann kann man ja net mehr gescheit spielen ... ? Smile ?
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
01-01-2006, 00:16
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
http://www.musicyo.com/brandpos.asp?dept...rger%20USA

und hier die passenden double-ball Saiten

http://www.reithguitars.com/merchandise/...rings.html
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
01-01-2006, 05:48
Homepage Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
Hmm Günther Sigl von der Spider Murphy Gang spielt doch so nen Bass oder?

Sorry aber ich find die Teile einfach potthässlich!I) :-D


Ach ja: Frohes Neues euch allen!
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
01-01-2006, 14:30
Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
@ Keiko: hast du vll die Chartshow auf RTL gesehen, ich fand diese Gitarre nähmlich auch sehr seltsam.

@all: Frohes neues!

Greetz Mäx
--
Mein nicht mehr ganz so tolles Equipment:
Epiphone Les Paul Custom
H&K Matrix 100
Dunlop CryBaby


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
01-01-2006, 14:55
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
@Blooz,
danke. Ich find sie allerdings auch nich grad schön.

@Max genau die Show hab ich gesehen.... mehr oder weniger. Aber die GItarre fand ich doch sehr seltsam Wink
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
01-01-2006, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#6
 
Also diese Dinger nennt man Headless. Kamen in den 80ern auf und waren da auch eine Zeitlang sehr aktuell.

Vorreiter war ein gewisser Ned Steinberger. Die sogenannten Paddel die er rausbrachte waren Instrumente, die vollkommen aus Carbon-Fieberglass waren. Sinn und Zweck der Kopflosigkeit war das Unterdrücken von Deadspots auf dem Griffbrett die aufgrund der Physik im Zusammenhang mit der Kopfplatte auftraten.

Die Firma Hohner hat die Dinger dann in Lzens von Steinberger gebaut. Allerdings aus Holz. Ich hatte Ende der 80er mal so ein Ding als 5-Saiter. War superbequem und leicht Allerdings fehlte mir dann doch der Korpus und ich habe das Dinge verkauft.

Der fehlende Korpus und damit das fehlende Gefühl war auch einer der Gründe, warum sich das nicht so durchgestzt hatte. Obwohl Firmen wie Status, Schack und auch Steinberger selber den Korpus vergößerten. Es blieb dabei, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Das System der Kopflosigkeit war auch zum Großteil auf die Riege der Bassisten beschränkt. Im Bereich der Gitarren hatte es nr absolut vereinzelt Einzug gehalten.
--
Keep on rockin
MrBassmann
[Bild: doublebass8iq.gif]
Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
01-01-2006, 15:34
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
als bass sind diese dinger ziemlich geläufig - als gitarre habe ich allerdings noch keine \"headless\" gesehen (gleiches gilt für fretless-gitarren, die es wohl auch geben soll...).

onkel bill spielt übrigens auch so ein teil:

[Bild: bw02.jpg]
--
\"...brüh im Lichte dieses Glückes...\" (Sarah Connor-Nationalhymne) - www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
02-01-2006, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Keiko

Moin,

ich hoffe, die E-Mail ist angekommen.
Du kannst eine Original Steinberger übrigens auch mit ganz normalen Saiten spielen. Die werden dann einfach am Sattel geklemmt.

Für 12saitige E-Gitarren habe ich auch schon das Prinzip der Mechaniken am Korpusende für 6 Saiten gesehen. Dann wird der Kopf nicht ganz so schwer.

@Mr. Bassman
Carbon-Fibre und Fibre-Glass sind 2 unterschiedliche Dinge. Wahrscheinlich bestehen die Teile aus \"gemischten\" Lagen. In der Werbung haben sie so einen Bass mal zwischen 2 Stühle gehängt und mit 3 Mann darauf gewippt ... Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
02-01-2006, 16:43
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#9
 
Zitat:Original von Eifeljanes:
als bass sind diese dinger ziemlich geläufig - als gitarre habe ich allerdings noch keine \"headless\" gesehen

Dann guck mal hier:
[Bild: HH1.jpg]

Mehr davon??? Dann gucks du hier!!!
--
Keep on rockin
MrBassmann
[Bild: doublebass8iq.gif]
Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
02-01-2006, 19:02
Suchen Zitieren
dermichi Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 504
Themen: 31
Registriert seit: Jun 2003
FT 2009 in Wolfshausen
#10
 
@ Janes und MrBassmann

...und ich habe mir in den späten 80ern auch so ein Ding von Hohner geleistet (ich glaube 450 .-DM) habe ich aber wieder verkauft, weil sich für mich einen Ansage eingebürgert hat, die ich heute noch eher zweifelhaft sehe.

\"Der große Mann mit der kleinen Gitarre\"

...und das, wo ich nicht mal 1,75 m groß bin.

Aber das war ja auch eine ´ganz andere Zeit, anno 1988!


Und noch eine \"frohes neues\" für alle, die ich bisher ausgelassen habe.
--
dermichi

--Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.--


dermichi

--....gut, dann habe ich eben keine Signatur....--


^^
02-01-2006, 19:22
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#11
 
@ Eifeljanes: ich hab mal n bissel gesucht nach sogenannten \"fretless-gitarren\" : http://www.tellefogrim.no/guitarN.htm

Gruß an alle,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
03-01-2006, 02:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation