This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Gitarrenhälse, eine Meinung :-)
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Zwei Gitarrenhälse, eine Meinung :-)
Meine Frage an Euch: Zwischen den beiden unten abgebildeten Fender Strat - Hälsen gibt es ein paar Unterschiede, ansonsten sind die beiden Gitarren (ausser Farbe und die Form einiger Schrauben) identisch. Welcher der beiden Hälse ist hier der bessere?

-> http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#2 <- dieser Artikel beschreibt, dass eine Fender NIE einen geleimten Hals hat. GANZ sicher?

Hals 1 (die Gitarre hat einen erheblich besseren Klang als die zweite):
[Bild: fender_griffbrett.jpg]

Hals 2:
[Bild: fender2_griffbrett.jpg]

Zu der 2. Gitarre noch dieses weitere Bild:
[Bild: fender2_bund1.jpg]

Dieses Rot markierte Loch gibts bei der ersten nicht.
Beides sind Fender Mex Strat, hier die Totalansicht beider Klampfen:

Fender 1:
[Bild: fender_total.jpg]

Fender 2:
[Bild: fender2_total.jpg]
28-12-2005, 16:42
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Auf jeden Fall die mit dem rot markierten Loch waehlen. Sollte sich aus irgendeinem Grund der Hals verziehen kannst du die ohne \"Loch\" gleich wegschmeissen.
Ich versteh nicht wieso die eine Fender das Loch nicht hat, es sei denn es ist unterm Pickguard an der andren Seite des Halses angebracht, was dann OK, aber wenig prktisch im Falle eines Falles waehr.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
28-12-2005, 17:58
Homepage Suchen Zitieren
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#3
 
Die erste Fender hat definitiv keinen geschraubten Hals. Ich will aber gar nicht die mit Schraube wählen weil der Klang sehr deutlich hörbar (sagt selbst meine Frau, die da keine Ahnung hat) besser bei der geleimten ist.

Sollte mir der Hals abbrechen - tja, dann muss eben ein neuer geklebt werden. Aber für so wahscheinlich halte ich diesen Fall nicht.

Mich stört zudem der Lack des Ahornhalses. Das rose wood - Griffbrett des geklebten Halses ist einfach die Sahne!

Aber nochmal: Fender klebt NIE Hälse? Ist das GANZ sicher? Ich bin mir aber auch sicher, eine ORIGINAL Fender bekommen zu haben...
28-12-2005, 18:13
Suchen Zitieren
blecko Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
Hi medix,

natürlich die mit dem dunklen Griffbrett - allein schon wegen des Klangs!

Auch der nicht-geschraubte muss justierbar sein! Ich vermute sie wird von der unteren Seite, dort wo sie am Body befestigt ist, justiert. Änlich wie bei Westerngitarren, die haben oben auch kein Loch! Jeder Gitarrenhals für Stahlsaiten ist mit einer Stahlstrebe verstärkt. Also wenn sich bei dir mal der Hals verdreht, was meiner Meinung nach nur unter größerer Kraftanwendung möglich ist, und es keine andere Möglichkeit gibt, muss die Gitarre neu geleimt werden. Ich kenne niemanden dem das jemals passiert ist!

Zugebenen, seh ich das auch zum ersten Mal, was aber nicht heisst, dass das, was ich kenne, der Maßstab ist. Denn, soweit ich informiert bin, schwören Musiker auf geleimte Teile wegen des Sustains.

Also ich gebe meine Stimme für die geleimte ab - 100 pro Thumbs
--
\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)


\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)
28-12-2005, 18:40
Suchen Zitieren
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Hier nochmals der Hals der 1. Fender von hinten. Mit der Platte da sieht das schon irgendwie wie geschraubt aus, nur wo ist die \"lange\" Halsschraube?

[Bild: fender_hals.jpg]
[Bild: fender_hals2.jpg]
28-12-2005, 19:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
An die \"lange Halsschraube\" (Trussrod oder so.. *g*) kommt man dran, indem man die Metallplatte hinten abschraubt...
Da findet man dann irgendwas vor, woran man mit einem Werkzeug drehen kann.
Damit stellt man den Trussrod ein, also praktisch die Halskrümmung.

Man sollte auf jeden Fall die Hände vom Trussrod lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut!!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-12-2005, 19:20
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#7
 
Hi zusammen

Also wie schon in einem der Beiträge gesagt es gibt keine Fender mit geleimtem Hals. !!! Auch nummer 1 hat einen geschraubten , wie man auf dem letzten der Bilder sehen kann. Die Chromplatte ist das sichere Zeichen dafür. Der dunkle Hals sollte vom Tone her etwas weicher sein. Vieleicht auch etwas meht Sustain, weil etwas mehr Masse. Der helle Ahornhals ist von Tone her spritziger. Welches der richtige ist is einfach geschmacksache. Für mich persönlich (nur meine Meinung) gehört auch ne Strat der Ahornhals. Is halt der Sound den ich mit einer Strat verbinde. Zur Einstellschraube des Halses ist zu sagen dass die je nach Baujahr mal oben oder eben von unten her zugänglich ist. eine Strat ohne diese Einstellmöglichkeit hab ich noch nicht gesehen..

Also ich denke du solltest einfach auf dein Feeling vertrauen, das Zählt.!!

let it roll

Tigerfeet


Let the music do the talking ...
28-12-2005, 19:59
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#8
 
@ ronny

wenn du die Metallplatte abschraubst hast du bei der Start den Hals in der Hand. Sollte mal nicht mit aufgezogene Saiten machen.
Spass beiseite. Die Metallplatte ist Bestandteil der Halsbefestigung.

Es gibt neuere Versionen da ist noch ein fünftes Loch in dieser Platte , damit kann man den Neigungswinkel des Halses , nicht die Krümmung, einstellen.


Tigerfeet


Let the music do the talking ...
28-12-2005, 20:05
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
@Tigerfeet
Ups... :-D
Gut zu wissen.... Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-12-2005, 20:48
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Meines Erachtens hats da wohl ein Missverständnis gegeben :-D
Geschraubt und geleimt hat nichts mit dem Trussrod (die Justierstange im Hals) zu tun.
Bei Gibsongitarren gibt es diese Chromplatte mit den 4 Schrauben nicht, da ist der Hals in den Body eingeleimt. Da kann man dass Trussrod nur oben am Kopf erreichen, die Öffnung ist (bei einer Gibson) mit einem Kunststoffdreieck verdeckt.

Bei einer Strat ist, falls oben am Kopf keine Öffnung ist, das Trussrod durch Entfernen des Pickguards zu erreichen. Das Pickguard bei einigen Ibanezklampfen hat dafür eine Aussparung.
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
29-12-2005, 01:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation