This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound of Philadelphia
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Sound of Philadelphia
Hallo zusammen!

Ich habe da so meine Bedenken, ob dieses Forum das richtige ist, aber ich frage trotzdem mal.

Kennt sich jemand mit dem Sound of Philadelphia aus? Es geht mir hierbei hauptsächlich um die typischen Orchesterarrangements, die den Sound erst so interessant machen.

Wenn ja, dann würde ich mich freuen. Ich bräuchte etwas Hilfe dabei.

LadyMusic


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
02-05-2009, 11:21
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Ich mag den Phillysound sehr gerne ... aber von der Musiktheorie könnte ich dir jetzt nicht viel sagen, was ist denn genau deine Frage?

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
02-05-2009, 13:16
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Aha, ein Gleichgesinnter also!

Mir würde es darum gehen, dass ich gerne mal einen Notenauszug sehen würde, da ich mich für die Komposition für Streicherorchester interessiere. Einfach scheint es mir nicht zu sein, da diese recht moderne Musikrichtung sehr viel Wissen in Richtung Komposition und deren Theorie abverlangt.

LadyMusic


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
02-05-2009, 14:28
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Hey Lady Smile

Jahaa, ich kenne nicht viele, die von sich sagen, dass sie Phillysound mögen (geschweigedenn wüssten, was das ist) ... Notenbeispiele kann ich dir leider nicht geben, aber Recht hast du ... die Streichorchester im Hintergrund klingen meist schon arrangiert und durchdacht! (z.B. hier... ) ... Hoffe jemand kann dir dazu doch noch was sagen!

PS: Wie meinst du das mit \"moderne Musikrichtung\"? Da ist doch so in den 60ern entstanden ... oder hat sich der damalige Standart nicht viel verändert zu heute (ich kenne mich nicht so mit Orchestern aus!)?

Barry White, The OJays, Stevie Wonder ... hach ... also ab und zu kann ich bei sowas auch echt schwärmen Wink

Liebe Grüße, Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
02-05-2009, 21:32
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
Hallo Skydan!

Modern deswegen, weil es noch nicht so lange her ist. So eine Verbindung von tanzbarer Musik mit Orchester ist heute in gewisser Weise leider nicht mehr salonfähig.

Natürlich sind die Ursprünge in den 60ern vor allem in der Soulmusik zu suchen. Aber in den 70ern wurde der Sound ja erst richtig populär. Streicher und Bläser wurden besonders akzentuiert eingesetzt.

Allerdings kannst du Barry White nicht als reinen Phillysound-Interpreten bezeichnen. Seine Musik ist, wie z. B. auch die von Gloria Gaynor, an den Sound angelehnt. Allerdings erkennt man hier deutliche Parallelen! :-D War Stevie Wonder nicht bei Motown (Tamla?) unter Vertrag? Motown war aber Detroit. Aber wie es ja immer so ist, \"klaut\" ja der eine vom anderen, wenns gut ist. :teufel:

Schon mal deutschen Phillysound gehört? [Bild: cool.gif]


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
03-05-2009, 10:34
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
Ich sehe, du kennst dich soweit Bestens aus ... Smile (mein Beispiel mit Barry White und Stevie zeigt, dass ich es nicht so genau nehme ... hehe - sicher weist du aber, was ich meine und dass ich die Musik doch auch recht entspannend finde!)
Zitat: Original von LadyMusic:
Schon mal deutschen Phillysound gehört? [Bild: cool.gif]
Wie, wo wer, wann? Thumbs

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
03-05-2009, 13:19
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
Zitat:Original von Skydan:

Wie, wo wer, wann? Thumbs
Marianne Rosenberg


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
03-05-2009, 19:05
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Tatsache! ... lol ... Laugh Sieh mal einer an, was Deutschland so zu bieten hat(te)!

Viel Erfolg dir noch beim Aufsuchen von Noten und Theoriematerial Smile

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
04-05-2009, 00:43
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#9
 
Ja, war nicht mal schlecht, die Musik.

Ich bezweifle, dass ich da noch mehr Antworten darauf bekomme. Nicht, weil man es von der Theorie nicht wissen könnte, eher weil es doch eine zu komplexe bzw. zu orchesterlastige Musik ist/war.

LadyMusic


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
05-05-2009, 15:43
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#10
 
Ich habe zwar vom Sound of Philadelphia keine Ahnung aber wenn ich was Musiktheoretisches suche, geh ich als erstes in die hiesige Musikbibliothek.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wo du wohnst aber bei uns in Frankfurt z.B. ist die recht groß und man findet eigentlich meistens was.

Nur mal so als Tip, falls du das nicht ohnehin schon probiert hast..


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
05-05-2009, 18:41
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#11
 
Ich habe darüber schon mal nachgedacht und auch erste Recherchen direkt unter dem Thema gestartet, aber leider fand ich da nichts.

Es ist die Frage, ob es was nützt, wenn ich in klassische Arrangements reinschaue. Sind die nicht ein wenig zu klassisch für diesen modernen Typus der Orchesterkomposition? In gewisser Weise basiert auch moderne Musik zumindest ein bisschen auf den Grundlagen der Klassik, aber ist es klug, z. B. Joachim Heider mit Joseph Haydn zu vergleichen.

Was mir auch in den Sinn kam, war die Frage, ob nicht ein Theoriebuch zum Jazz ein wenig hilfreicher wäre.

LadyMusic


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
06-05-2009, 16:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation