This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LesPaul, Ibanzez oder Strat?
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#1
RE: LesPaul, Ibanzez oder Strat?
?(
Hallo!
Ich spiele,wer hätts gedacht, in ner Coverband Gitarre und hab irgendwie ein Soundproblem. Mein Marshall Valvestate ist ja ganz ordentlich,weil recht universell einstellbar, jedoch habe ich das Gefühl, daß mit den meisten Sounds einfach ein Kompromiß eingehn muß.Vor allem im Verzehrten.Dazu kommt, daß ich ne Strat spiele, die zwar superklar klingt,jedoch Druck vermissen läßt. Also,erste Initiative:ne neue Gitarre mit Humbucker.So fett wie möglich....Also wohl ne LesPaul...und zwar ne Echte.Oder ne Ibanez?Meint ihr damit ist mir esrtmal geholfen?Sind die Paulas im Clean überhaupt zu empfehlen?
Fragen über Fragen....Danke im Voraus für jede Antwort!
Gruß
DIDI


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
27-08-2002, 17:24
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
es gibt doch auch varianten von der Strat mit 2 single coils und nem humbucker hinten.
was ich gehört hab solln die paulas bei clean auch ganz gut sein, aber ich hab noch nie selbst eine gespielt;(
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
27-08-2002, 17:30
Homepage Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
Daran hab ich auch schon gedacht.Jedoch müßte man so eine ja selbst basteln....was ja nicht unbedingt das Problem wäre,allerdings weiß man nie wie ein Abnehmer in einer Gitarre klingen wird.Bissel zu unsicher.Aber vielleicht gibts ja auch originale..?
--
\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
27-08-2002, 18:34
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
es gibt nachbauten im oben beschriebenem stil
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
27-08-2002, 19:02
Homepage Suchen Zitieren
ROB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hi, ich bin mit meiner IBANEZ SA160QM seeeeeehr zu frieden :dance1: , die is im clean bereich echt genial, und klingt verzerrt auch erstklassig. die is auch mit 2 single coils und einem humbucker ausgestattet. ich habe einen les paul nachbau von epiphone (les paul special 2) die klingt nicht so gut im cleanen, aber die nachbauten sind oft gerade in der soundqualität nicht mit den originals zu vergleichen. ich würde dennoch die IBANEZ empfehlen, da sie mit ca 450€ auch recht preisgünstig ist (vor allem bei DIESER qualität). aber wie immer heists auch hier : in den laden gehn und selber spieln ist das beste :-D.
ich hoffe ich konnte helfen
grüsse
ROB Bounce :dance2: Bounce
--
\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"


\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"
27-08-2002, 21:05
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
Danke für die Antwort.

Hört sich ja ganz lecker an, das mit der Ibanez.
Die haben allerdings recht dünnen hals,oder?Sind die dadurch nicht recht empfindlich?Wie sind da deine Erfahrungen?
Außerdem hab ich Ibanez bis jetzt nur mit Floyd Rose Tremolos gesehen,und das ist eher nicht mein Fall...

Aber wenn du so begeistert bist, werd ich auf jeden Fall mal ein Auge bzw, Finger darauf werfen. Vor allem der Preis ist ja schon nicht gaaaanz unwichtig...Smile

wer hat da noch Meinungen oder Erfahrungen?
--

Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
27-08-2002, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
ROB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Also das mit dem dünnen hals stimmt schon, aber sie ist deshalb nicht anfälliger, man sollte seine gitarre ja nicht gerade durch die gegend werfen.....Smile ausserdem issi zeimlich leicht, was auf der bühne nur von vorteil sein kann. das tremolo ist jetzt auch ein anderes nicht mehr das billige von früher sondern ein Double SAT synchronized tremolo ..was auch immer das heißen mag ...:look:
yo. is aber besser als die früheren, weil lange nicht so verstimmungs anfällig. aber wie gesagt...probespielen gell Smile (ich war gebeistert).
grüsse
ROB Bounce :dance2: Bounce
--
\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"


\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"
27-08-2002, 21:57
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
Daß man eine Gitarre nicht unbedingt rumwerfen sollte stimmt ja eigentlich,jedoch muß sie bei mir einfach funtionieren.Auf der Bühne muß sie schon manchmal was ab können.So tanze ich schon mal ganz heftig und stoße auch mal an...mein Strat hat da alles mitgemacht.Ich finde ne Gitarre sollte benutzt aussehen.Manche Kratzer sind fast Trophäen für mich und ich würde am liebsten das Datum dazuschreiben....vielleicht lächerlich.Vor allem von der Punkzeit könnte man da ein Buch machen...

Ich werde trozudem mal ein paar Ibanez ausprobieren.
Danke für dein Tip.
Machet jut.
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
29-08-2002, 10:12
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Hi,

ich spiel (kann man auf meinem Foto sehen) eine Ibanez Jem FP .
Meines Erachtens vereinigen die Jems die besten Eigenschaften von Strat und LesPaul auf sich. Ich würde diese Gitarre grundsätzlich weiter empfehlen, es gibt sie auch in ziemlich vielen Designs.


Ran ans Griffbrett !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
29-08-2002, 22:33
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Hi,
also wenn du ´ne stabile Gitarre für die Bühne brauchst, dann brauchst du dir eine Les Paul gar nich erst anzusehen. Ibanez?... naja das is so ´ne Sache, entweder man liebt sie, oder lässt es sein. Ich finde persönlich Floyd Rose Systeme auch nich so praktisch, obwohl man coole Sachen damit machen kann.
Bleibt eigentlich nur noch die Strat. An deiner Stelle würde ich mal nach ´ner Double-Fat-Strat oder einer Fat-Strat Ausschau halten. Ich denke die würde dir am nächsten kommen, da du den Einbau eines neuen Pickups ja ausschließt.
Theoretisch könntest du auch noch über ein Kompresseor-Pedal wie das Boss CS-3 nachdenken. Das sollte dir dann den nötigen Druck verschaffen.

Gruss
--
CHH

Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
30-08-2002, 13:02
Suchen Zitieren
slayerpart Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2008
#11
 
also ich würde die ehrlich gesagt die hier empfehlen:

http://www.thomann.de/de/epiphone_les_pa..._ex_me.htm

ich hab sie selber und bin begeistert der preis is hammer mäßig immerhin sind 2 emg´s drinne und die verarbeitung ist auch klasse klangmäßig ist sie die geilste gitarre die ich je gespielt habe...
MFG
--
komme doch was wolle, wir sind schon lang bereit

KRAWALLBRÜDER bis in alle Ewigkeit


komme doch was wolle, wir sind schon lang bereit

KRAWALLBRÜDER bis in alle Ewigkeit
13-03-2008, 20:42
Homepage Suchen Zitieren
IbaFenGib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
#12
 
Ich spiele ne Ibanez RG 321MH, sehr zufrieden, trotz des geringen Preises. Hat zwei Humbucker, ist auch schon gannz gut Druck hinter.
Allerdings ist kein Tremolo-System dran, aber das scheint dir ja auch nicht wichtig zu sein, wenn du nach ner Les-Paul fragst.
Ansonsten würde ich dir ne Ibanez mit 2 Humbuckern+Single Coil empfehlen, so wie die hier zum Beispiel:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...=OfferList

Aber eientlich solltest du die Gitarren wirklich ausprobieren und gucken welche dir am meisten zusagt.
13-03-2008, 20:57
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Hut ab. Einen Thread aus 2002 auszugraben is schon ne Leistung Respekt Wink
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
13-03-2008, 21:12
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#14
 
evtl. auch mal bei den Lag Gitarren schauen die sind auch sehr schön!

Sonst halt Fat Strat, Ibanez Jem, oder sowas, oder ne andere Super Strat (Single coils und Humbucker Gitarre mit Stratähnlichem ausehen, so wie Ibanze jem etc.)

Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-03-2008, 21:16
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#15
 
also zu LAG kann ich nur sagen heute auf der messe angespielt ... echt super geil... wirklich fast schon ibanez mässig

sonst kann ich zum neuen IBANEZ tremolo sagen: hut ab!
ob er in tune bleibt weis ich nich... denk ich aber mal... aber der joke ist dass er hinten jetz ein neues system hat mit dem man die federspannung steuern kann!! richtig innovativ! schauts euch mal bei der ibanez webpage an vllt gibts da ein bild von... ist aber richtig nice... und ich meine generell ibanez ist echt geil egal welche gitarre ( nur nich paul gilberts... heute angespielt .... das griffbret ist ungefähr nen halben kilometer breit... nur was für leutz mit RIESEN fingern, wie paul halt)

sonst spiele ich selbst ne satriani ibanez und kann sagen das mir sehr die halsform gefällt... sehr strat ähnlich aber BISSI dünner was ganz angenehm für die hand is...

schau dir definitiv ein paar ibanez gits an!!
--
-schlauer satz-


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
13-03-2008, 23:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation