This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied 6/8 und 3/4 Takt
Puff_Fey Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Unterschied 6/8 und 3/4 Takt
Ich weiß einfach nicht was der genaue Unterschied zwischen diesen Taktarten ist, wenn ich den 6/8 langsam spiele ist er doch auch nichts anderes als ein 3/4 oder?

Dasselbe problem hab ich beim 2/4 und 4/4 Takt. würd mich sehr freun wenn mir das jemand erklären könnte.
19-12-2005, 16:04
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
ich muss zugeben, genau kenne ich mich auch nicht aus, also nicht zu viel auf meine Erklärung geben Wink

ein 3/4 Takt wird für mich folgendermaßen gezählt:

1---2---3---1---2---3---usw.


der 6/8-Takt wie folgt:

1-2-3-4-5-6-1-2-3-4-5-6-usw.

Die 1 wird besonders betont. Beim 3/4-Takt besteht der typische hervorstechende Rhythmus aus 1/4-Noten, beim 6/8-Takt aus 1/8-Noten.

Beim 3/4-Takt wird also jeder 3. Schlag betont, beim 6/8-Takt jeder 6.
Wobei ich ehrlich gesagt Probleme habe, wenn es unterschiedliche Tempi sind, z. B. klingt ein 6/8-Takt bei 90 bpm ähnlich einem 3/4-Takt bei 180 bpm.

Ich hoffe, ich liege damit nicht allzufalsch Wink

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
19-12-2005, 16:38
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Es ist eine Sache der Betonung...

Beispiel1:

Du spielst

[song]
|-------R-----|-------R-----|
|-----M---M---|-----M---M---|
|---Z-------Z-|---Z-------Z-|
|-------------|-------------|
|<D>----------|-------------|
|-------------|<D>----------|
[/song]
Dass der Daume als \"1\" besonders betohnt wird sollte klar sein.

Bei House of the Rising Sun (u.a. Animals) zähle ich
[song]
1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6
|-------R-----|-------R-----|
|-----M---M---|-----M---M---|
|---Z-------Z-|---Z-------Z-|
|-------------|-------------|
|<D>----------|-------------|
|-------------|<D>----------|
[/song]
Ich betone die 4 und teile den Takt dadurch in zwei Hälften also in zwei Dreiergruppen. Das ist ein 6/8el Takt.

Beim Lied BoJangles (u.a. von Robie Williams) zähle ich anders.
[song]
1 er lei 2 er lei 3 er lei 1 er lei 2 er lei 3 er lei
|---------------R------------|---------------R-----------|
|----------M---------M-------|----------M---------M------|
|------Z------------------Z--|-------Z-----------------Z-|
|----------------------------|---------------------------|
|<D>-------------------------|---------------------------|
|----------------------------|<D>------------------------|
[/song]

OK, der Shuffle ist hier noch was Besonderes,
aber wenn man den mal nicht beachtet, dann siehst du dass hier der Takt in drei Teile aufgeteilt wird, also dass insgesammt drei Notenpaare entstehen.
Die 1, die 2 und die 3 wird betohnt. Das ist ein 3/4el-Takt.

Der 3/4-Takt klingt mehr nach \"Uff-Ta-Ta\" wärend der 6/8el eher fließend ist.

BoJangles zum Anhören und vergleichen

Das House of the RisingSun setze ich auch noch drunter, daber ich denke mal, das kannst du so und so spielen.

Gruß mjchael

ps.:
@DeeDee
Da haben wir uns überschnitten...
Du warst schneller. :p
und wie du siehst, warst du gar nicht mal so falsch...
Also bis auf das kleine Detail mit der \"4\" sogar absolut richtig.

--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
19-12-2005, 16:50
Homepage Suchen Zitieren
Puff_Fey Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
danke euch beiden, das hab ich jetzt soweit verstanden, was ich aber immer noch nicht ganz verstehte, was bedeutet eigentlich der Nenner wirklich? als BSp. nehm ich mal den 3/4 und den 4/4 Takt. Ich weiß dass sich der Zähler jeweils auf die Anschläge bezieht, aber was bedeutet der Nenner, ich mein müsste der 3/4 Takt nicht eher 3/3 Takt heissen, is jetzt völliger Schwachsinn, aber ich steh grad aufm schlauch. Der Nenner ist ja meines wissens nicht von den Noten abhängig, da ja im 4/4 Takt nicht nur Viertelnoten sondern auch Achtel oder Sechzehntel vorkommen könnnen.
19-12-2005, 18:05
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
für den Nenner nimmt man immer \"normale\" Noten (halbe, viertel, achtel usw.). Es gibt keine 1/3-Note (ok, eine 1/2-Triole entspricht einer 1/3-Note, aber das ist dann schon etwas weiter hergeholt).

Andererseits besteht auch keine Pflicht, dass ein Takt \"voll\" sein muss (z.B 2/2 oder 4/4), es gibt auch die eigenartigsten Takte, z. B. 5/4, 7/8 usw. (EDIT: oder die Bushido-Taylorpicker-Variante: 31/32 :-D )

Fazit: der Nenner beschreibt, was für Notenwerte es sind (und wie die \"Gangart\" des Rhythmus ist). Der Zähler gibt an, wie viele dieser Noten einen Takt bilden.

Selbe Richtigkeitsannahme wie vorhin Wink

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
19-12-2005, 18:21
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@DeeDee
Thumbs Absolut richtig Thumbs

Der Nenner sagt nur, was für Noten als Zähleinheiten gewählt werden.

Wie schnell die Zähleinheiten sind, wird extra angegeben.
In der Regel wird dazu eine einzelne Note angegeben, die üblicherweise auch den selben Wert hat, wie der Nenner von dem Takt selbst. Allerdings ist das keine Pflicht. Bei einer Band kann es sogar sinnvoll sein, dass man z.B. bei der Rhythmusgitarre nur 1/4 angibt, wärend man bei der Leadgitarre z.B. 1/32 abgibt. (je nach dem, was wer zu spielen hat.)

1/4 = 72 bpm meint also 72 Schläge sollen in einer Minute erfolgen.

Bei einem 3/4-Takt müsste man also rein rechnerisch 24 Takte in einer Minute spielen, und bei einem 4/4-Takt passen nur noch 18 Takte in eine Minute. (Aber man schenkt sich diese Umrechnung)

Aber im Prinzip haben die beiden Sachen nicht unmittelbar was miteinander zu tun. Das eine ist der Takt, das andere die Geschwindigkeit.

Gruß mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
20-12-2005, 09:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation