This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Kritiken bezüglich dieses Forums...
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Einige Kritiken bezüglich dieses Forums...
Hi!

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin mit dem Board hier nicht wirklich zufrieden... Es gibt einige Dinge, die mich wirklich nerven, bzw. die mir fehlen. Ich möchte daher, dass meine folgenden Kritiken sachlich aufgefasst werden, und entsprechend gehandelt wird. Es ist nicht so, dass ich verlangen würde, dass alles umgestellt wird. Auch will ich hier niemanden \"nieder machen\" oder ähnliches. Alles, was ich in diesem Thread schreibe, ist konstruktive Kritik. Wie diese aufgefasst wird, liegt nicht in meinem Machtbereich. Aber ich finde es wichtig, dies alles zusammen zu tragen.
Zusätzlich sei noch gesagt, dass das alles mit dem Mozilla Firefox 1.5 getestet wurde. Eventuelle Ähnlichkeiten/Unterschiede zu anderen Browsern habe ich nicht getestet.

Nun gut, fangen wir mit irgendwas an...
1. Die Forensoftware
1.1 Die Forenansicht
Mich nervt es schon gewaltig, dass nicht registrierte Nutzer sich keine Threads dieses Boards ansehen können. Meine Frage daher: Was wollt ihr damit bezwecken? User vergraueln, die das Thema interessiert? Leute ärgern?
Mir bleibt der tiefgründige Sinn dieser Funktion verborgen. Daher bitte ich darum, das aufzuheben.

1.2 Die Navigation
Dieses dauernd aufpoppende JS-Dingens da ist nicht nur überflüssig, sondern auch nervig. Dauernd hab ich ein Fenster, was mir im Weg ist. schon mehrmals hab ich mich verklickt, und bin auf einmal irgendwo in den Statistiken gelandet... Ziemlich ärgerlich. Ganz besonders, weil ich die selben Links auch oben in der navigationsleiste hab. Und da bin ich schneller, als in der Navigation links...

1.3 Coockie-Sessions
Was soll denn bitte das? Also, ein Sessionsystem auf Coockies zu basieren (und zwar ausschließlich), einschließlich des Autologins, ist nicht nur grob fahrlässig (denn manche wollen nicht, dass jeder über den Gitarrenboard-Account nutzen kann, wie es ihm/ihr beliebt. Denn viele benutzen einen Rechner mit mehren Personen), sondern ihr vergrault dadurch viele, viele, viele, viele User.
Wisst ihr eigentlich, dass viele User gar keine Coockies erlauben? Es gibt auch sicherheitsbewusste User, die auf Coockies verzichten. Ja, Sicherheit... da war doch mal so eine Sache. Genau genommen kann jede Webseite die SID (oder was auch immer in den Coockies drin steht) auslesen, und dann kann man mit meinem Account im Gitarrenboard rumsurfen. War es das, was ihr damit bezwecken wollt? Ich denke nicht.
Daher meine Bitte: Baut ein vernünftiges Session-System auf. Wer keine Coockies aktiviert hat, bekommt eine Session-ID über $_GET-Parameter (ja, das ist das, was hinter dem \"?\" in einer URL steht). Und bei jedem Einloggen wird eine neue SID vergeben.
Die Session-IDs sollen nach einer bestimmten Zeit (halbe Stunde, Stunde) auslaufen. Das hat einfach Sicherheitsgründe. So kann niemand, mit einer \"irgendwo erhaschten\" SID jederzeit einen Account benutzen und damit rumsurfen.

Autologin sollte wirklich nur auf Wunsch aktiviert werden. Nur, wer es explizit - Betonung auf explizit (also durch eventuelles Anklicken einer Checkbox) - haben will, soll es auch kriegen.

1.4 Der Beitrags-Editor
Da das ein längeres Thema ist, werde ich hier einige Unterpunkte anführen...

1.4.1 Textfeld für den \"Titelthema\"
Das ist bei mir (FF) ziemlich klein, und (soweit ich das sehe), zentriert. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch unpraktisch. Es sollte mindestens meinen gesamten Titel anzeigen können.

1.4.2 Das Editier-Feld und sein unterstrichener Text...
Auch hier ist mir nicht klar, wieso es dieses Feature gibt. Der unterstrichende Text erschwert mir nur das Lesen des Textes. Und es hat mich einige Zeit gekostet, um herauszufinden, dass der Text nur unterstrichen wird, wenn der Cursor in dem Textfeld ist.
Um herauszufinden, ob der Cursor im Textfeld ist, kann ich auch meine Augen benutzen. Ich sehe jederzeit, wo mein Cursor ist...

1.4.3 Die Tabulatur-Taste: Im Gitarrenboard nutzlos?
In vielen Boards bin ich es gewohnt, den Titel einzugeben, einmal die TAB-Taste zu drücken, dann meinen Text zu schreiben, noch einmal die TAB-Taste zu drücken, und dann den Fokus auf den Vorschau-Button zu bekommen, und beim nächsten Mal TAB auf \"Absenden\" zu kommen. Sehr komfortabel. So erspart man sich lästige Klickerei.
Leider ist das hier nicht möglich. Finde ich sehr schade. Auch dadurch werden viele User vertrieben...

1.4.4 Fehlende Shortcuts
Ja, auch das ist leider ein Feature, das ich sehr vermisse. In anderen Boards drücke ich [alt]+[P] und die Vorschau wird erstellt. Bei [alt]+[c=#000000][[/c]B] wird ein Bold-BB-Tag eingefügt. Etc. pp.
Das lässt sich auf beinahe alle Tags erweitern. Wie gesgat, leider ein fehlendes Feature.

1.4.5 Nach dem Senden den Beitrag noch einmal anzeigen
Auch hier verstehe ich das nicht ganz... Welchen Sinn hat das denn jetzt? Soll das nur meine Bandbreite einen weiteren Moment strapazieren? Weil, wenn ich den Beitrag eh schon abgeschickt habe, verspüre ich selten Bedarf, den vorerst noch weiter zu bearbeiten. Und ich kann den Beitrag in den 3-Sekunden bis zum Meta-Refresh eh nicht vernünftig durchlesen. Wozu ist er denn dann überhaupt da?

1.4.6 Viele Smilies - Wenig Sinn?
Wie ich sehe, hat das Gitarrenboard etwa 400 Smilies. Aber wie viele davon werden ernsthaft genutzt? Die wenigsten. Stattdessen strapaziert es nur die Datenbank, und außerdem die Bandbreiten diverser User. Denn... Smilies wie der \"Bigdizzy\"-Smiley sind ja von nicht nötig, oder (Präsentation am Ende dieses Punktes, wegen der Übersichtlichkeit)?
Außerdem werden im Beitragseditor 30 Smilies angezeigt. Aber wie viele davon werden tatsächlich genutzt?
Wie gesagt: Bandbreiten-Auslastung einiger User.
\"Bigdizzy\"-Smiley-Beispiel:
:bigdizzy:

1.4.7 Fehlendes Hints

Wenn ich über die \"UBB\"-Buttons fahre (mit dem Cursor), oder über andere Objekte (meinetwegen z.B. die Smilies...), dann würde ich gerne wissen, was \"dahinter\" steckt. Daher sollte ein Hint angezeigt werden. Denn woher soll ich wissen, was dieser Pfeil nach unten zu bedeuten hat?


1.5 Avatare
Ich bekomme fast schon einen Kackreiz, wenn ich Avatare sehe, mit einer Höhe von 350 Pixeln. Die machen nur den Scrollbalken noch länger, und gehen (wieder mal) auf die Bandbreite. Das sollte scriptbedingt verhindert werden. Solche Avatare sollten imho ausgeblendet werden. Es sollte daher eine feste Avatargröße geben, an die sich alle zu halten haben.

1.6 Zitate
Es ist schon nicht schön, wie Zitate dargestellt werden. Ein einfacher italic-Text, der anzeigt, wer ein Posting gemacht hat.
Ich finde die Variante aus dem phpBB sehr schön. Dort gibt es eine Syntax, die so geht:
[quote=\"IrgendeinUser\"]Das hat der User geschrieben[c=#000000][[/c]/quote]
Dann wird oben angezeigt (beim Zitat): \"IrgendeinUser hat folgendes Geschrieben:[...]\". Das finde ich viel schöner.



So, das wars dann vorerst, bezüglich der Forensoftware...

2. Moderation, Regeln und sontiger Kram

Hier möchte ich mal einiges anbringen, was mich daran stört...

2.1 Chats zwischen einzelnen Usern im Thread
Es gehört nicht gerade zu den schönsten Erlebnissen, zwischendurch immer mal kleine Unterhaltungen, Smalltalks etc. im Thread zu lesen, die 0% mit dem Thema zu tun haben. Und besonders schade ist es, wenn diese Unterhaltungen von Moderatoren angefangen werden. Sind Moderatoren nicht da, um als Vorbilder zu dienen? Aber nein, die fügen irgendwas in einem Thread ein, was damit nichts zu tun hat, nur aus der Lust am Schreiben. Dafür kann man aber viel besser Romane schreiben... Meiner Meinung nach.
Daher: Moderatoren sollen viel schneller in Privatgespräche eingreifen. Das wäre mein Vorschlag diesbezüglich.

2.2 Viele Moderatoren... Aber wozu?
Mir fällt auf, dass sehr viele Moderatoren hier unterwegs sind (könnte es mit daran liegen, dass die nur sehr aktiv sind?).
Dabei gibt es nur 14 Forensparten. So etwas regle ich in meinem Board mit 5 Moderatoren (ich habe 15 Sparten). Und ich (als Admin) bin noch bei den Moderatoren mit einberechnet...
Jetzt könnte man als Argument noch anbringen \"das Gitarrenboard ist viel größer\". Ja... aber was heißt das? Ich hab noch keinen geschlossenen Thread entdeckt. Und ansonsten tun die Moderatoren (so, wie ich das sehe) eigentlich gar nicht viel. Ich hab zwar mal gesehen, dass User ermahnt wurden, aber das ist sehr selten...
Hinzu kommt, dass einige Mods scheinbar mehr zu sagen haben, als andere... Das kommt jedenfalls aus diesem Posting hervor:
http://www.Gitarrenboard.de/http://gitar...p?p=181577
Kann es wirklich passieren, dass ein Moderator Angst davor hat, aus dem Forum gebannt zu werden? Das möchte ich nicht glauben...

2.3 Passwortgeschützte Szonen und ihr seltsamer Umgang mit Passwörtern...
Es gibt ja einige Passwortgeschützte Bereiche hier. Dazu gehören die Membersounds und Dietmars Workshop (wenn ich das richtig sehe). Das ist dafür da, damit nur registrierte Nutzer darauf zugreifen zu können. Aber:
Wieso steht das Passwort nicht in irgendeinem Thread drin? Jeder kann jeden nach dem Passwort fragen, und bekommt es auch. Aber wieso muss man sich die Mühe machen? Das ist IMHO absoluter Schwachsinn. Ein \"Schutz\", der nur unnötige Arbeit macht...


3. Der Chat
3.1 Extra-Registrierung... hä?
Mir ist aufgefallen, dass für die Chatnutzung eine zusätzliche Registrierung nötig ist. Aber wieso das? Ist es nicht möglich, das Chatsystem an die Forendatenbank zu koppeln? Das dürfte doch nicht das Problem sein...

3.2 Die Smilies im Chat
Also, was es dort für Smiliecodes gibt, ist auch komisch. Wieso muss ich für einen Big Grin - Smiley [c=#000000];[/c]D eingeben? Was bringt mir das? Bzw: Wieso muss ich mir das extra merken?
Es gibt noch andere Smilies und Smilie-Codes, die ein wenig seltsam sind. Die möchte ich nicht alle aufzählen...

3.3 Abwesenheit und Geisteruser
Seltsam finde ich, dass niemand automatisch aus dem Chat abgemeldet wird, wenn er zu lange nichts macht. Denn gerade das tun viele... stundenlang im Chat rumhocken und nichts tun.
Wenn ich mir die vorherigen Punkte so ansehe, fange ich mich an zu fragen, ob ihr (= das Team, bzw. die Admins) scharf darauf seid, sinnlos Traffic zu verbrauchen...





Mittlerweile vergeht mir jedoch die Lust, Weiteres aufzuzählen. Aber ich hoffe, ihr habt einen Überblick darüber bekommen, was mich hier stört, was verbessert werden kann etc.
Außerdem bitte ich euch, das ganze unbedingt konstruktiv aufzufassen. Ich will niemanden beleidigen, niedermachen etc. Ich will auch nicht das Forum schlecht reden. Ich will nur, dass sich hier etwas ändert, und zwar zum Positiven. Daher konstruktive Kritik. Konstruieren heißt beispielsweise soviel wie \"aufbauen\". Ich hoffe, ihr versteht das alle (genau weiß man das ja nie...). Auch, wenn ich zwischendurch anders klang...

Denn, wenn ich euch nur beleidigen wollte, hätte ich keinen seitenlangen Text mit Verbesserungsvorschlägen geschrieben (und mich da fast 2 Stunden dran gesetzt).

Mfg,
Calvin

PS: Eine (wenigstens grobe) Antwort hätte ich gerne innerhalb dieser, oder der nächsten Woche. Mich interessiert nämlich, was ihr grundsätzlich dazu sagt. Auf die einzelnen Punkte könnt ihr später immer noch genauer eingehen, wenn ihr mal Zeit haben solltet... Wink
06-12-2005, 23:09
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#2
 
@malo

meiner meinung nach ist eigentlich alles ganz ok..... ich komm damit klar... obwohl es auch gute ideen von dir sind.... mal sehen was draus wird...

Gruß Matthias
--
Mediamarkt? Ich bin doch nich blöd!


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
06-12-2005, 23:50
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ein Teil deiner angesprochenen \"Probleme\" kannst du selbst abstellen.

Ich greife nur mal ein paar raus:

1.2 und 1.3
JS hat jeder verantwortungsbewußter User eh abeschaltet.
Brauchst du hier auch nicht (nur im Chat). Solltest vor allem du wissen weil du ja Sicherheitsaspekte als Grund an anderer Stelle angibst.
Das aufpoppende Fenster hast du nicht, wenn du JS abgeschaltet hast und direkt über http://www.gitarrenboard.de in das Forum gehst.

Cookies kannst du im FF manipulieren. Stell einfach die Gültigkeit nur für die laufende Session ein, dann werden sie nach dem ausloggen verworfen.
Dann geht auch das Autologin nicht mehr, also so wie von dir gewünscht.

1.4.
Der unterstrichene Text bei der Eingabe eines Beitrages liegt an FF.
Bei Konqueror, Camino, Safari und Opera ist das nicht so.

1.4.3
Liegt auch an FF.
Mit Konqueror gehts...

Naja, wie gesagt, manche Probleme machst du dir selbst.

2.3
Finde ich auch etwas merkwürdig.
Könnte man IMHO auch besser lösen.

Aber vor allem bei 3.3 stimme ich dir zu.
Das nervt mich auch extrem...

Zu einigen anderen Punkten könnte ich auch noch etwas sagen, aber ich hab leider momentan nicht die Zeit dafür...

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-12-2005, 00:29
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
@Malo

erstmal vielen Dank, daß Du Dir eine solche Mühe mit dieser Kritik gemacht hast, die ich trotz der zum Teil unangebrachten Wortwahl als konstruktiv betrachte. Wenn ich mal mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich mich mit den einzelnen Punkten gerne intensiver befassen. Unser gemeinsames Board wurde allerdings von meinem Freund Gregor - Lyricsarchiv.de gebastelt und er wird sich das sicher auch noch anschauen, wenn er Zeit hat und evtl. auch entsprechend darauf reagieren. Es ist nur die falsche Zeit für Kritik...

Vieles, u.a. auch die Passwort-Orgie hängt mit den Abmahnungen zusammen, die uns im März des Jahres 2005 ins Haus flatterten. In meinem Fall wurde vom Gegner für die Texte ein Streitwert von über 1 Million Euro festgesetzt, Zuwiederhandlung auf 210.000 Euro und Anwaltsgebühren auf 33.000 Euro. Man glaubt garnicht, wie unwichtig da ein Forum, Chat oder gar die gesamte Homepage wird, zumal man alles uneigennützig und hobbymässig betreibt, bzw. betrieben hat. Zur Zeit kämpfen wir noch immer gegen diesen Abmahnirrsinn und ich ver(sch)wende meine Zeit für Gespräche mit Politikern, Medien, Musikverlagen, Anwälten und anderen Institutionen. Kürzlich bekam ich nach zeitaufwendigem Schriftwechsel wieder eine Genehmigung von einem Verlag für ein paar Songtexte. Juhuuu...

Meiner Meinung nach liegt die Priorität in dem Bemühen, unsere Hobby-Gitarrenseiten am Leben zu erhalten. Wenn uns das gelingen sollte, was aber noch in den Sternen steht... wird sicherlich auch wieder die Motivation zum Perfektionismus und zeitgemäßen Anpassung einiger Features unseres kostenlosen Webangebotes wachsen.


Gruß
Manny







--
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
07-12-2005, 01:21
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
die von manny angesprochenen sachen sind natürlich eine erklärung für manche der angesprochenen sachen, die ich ohne weiteres unterschreibe, trotzdem ein paar anmerkungen zur technischen seite deiner kritik:

1. etwa 70% deines postings hättest du in einem satz ausdrücken können: \"die forum-software ist veraltet\". das sieht jeder, der mal ganz unten einen blick auf die version und das datum des copyrights (2000) wirft. es ist daher vollkommen logisch, dass es funktional nicht mit aktuellen anderen boards mithalten kann.

2. die restlichen 30% hat aldo bereits ausgeleuchtet und waren teilweise user-bedingt.

3. das system funktioniert, das ist die hauptasche. solange das der fall ist ist es einfach nicht notwendig, zeit für updates zu investieren, die man mit seiner liebsten / seinem liebsten mit der klampfe vorm kamin verbingen könnte (oder was auch immer ;D )
wer nur einkaufen fahren will muss sich auch keinen porsche kaufen.
Funktionert es irgendwann so nicht mehr kenne ich genug leute (mich inbegriffen) die keine sekunde zögern, das programmiertechnisch umzusetzen.
bedenke: es ist nicht damit getan, eine andere board-software zu installieren, es müssen ganze datenstrukturen abgeglichen und portiert werden, um nur mal ein beispiel zu nennen.

abschliessend ein fakt: viele deiner verbesserungsvorschläge sind in diesem board einfach nicht umzusetzen bzw sehr aufwendig umzusetzen. der aufwand eines neuen boards wie beschrieben mindestens genauso hoch.

never change a running system Wink

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
07-12-2005, 04:18
Homepage Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
muss ich eek zustimmen, ich habe zwar keine Ahnung von Programieren, Cookies (ausser die ausm Ofen) und all dem Kram, aber ich kann sagen das ich mit diesem Forum schon seit 3 Jahren oder sogar nochlaenger gut fahre und mir nich ueber so etwas sorgen mache...

Zu deinem oeffters wiederkehrenden Argument das es User vergraulen wuerde, kann ich nur sagen das dieses Board ja nun ueberhaupt keinen Geldzweck oder aehnlich bewirkt, wenn dieser User meint nur wegen ein paar schoenheitsfehler, die (in meinen Augen) uebertrieben sind, nicht an unserer community teilzunehmen, ist er selbst schuld!
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
07-12-2005, 06:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von Malo:
...

1.6 Zitate
Es ist schon nicht schön, wie Zitate dargestellt werden. Ein einfacher italic-Text, der anzeigt, wer ein Posting gemacht hat.
Ich finde die Variante aus dem phpBB sehr schön. Dort gibt es eine Syntax, die so geht:
[quote=\"IrgendeinUser\"]Das hat der User geschrieben[c=#000000][[/c]/quote]
Dann wird oben angezeigt (beim Zitat): \"IrgendeinUser hat folgendes Geschrieben:[...]\". Das finde ich viel schöner.
...

Moin,

auch mir gefällt das Zitieren mit dem quote-Befehl besser ... darum benutze ich ihn auch ...
LDGH (lösen durch genaues hinsehen) Wink

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-12-2005, 08:39
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hallo!

Also zum Forum ist zusagen das es schon seit ner Ewigkeit ne neuere Version vom APBoard gibt.
Allerdings sagte mir Gregor mal vor langer Zeit das man nicht so einfach updaten kann.
Wäre ja nicht unbedingt schön wenn alles auf einmal futsch ist.

Was meiner Meinung nach mal Sinn machen würde, wäre ne Umstellung auf ne andere Foren Software und das alte Forum dann gesperrt (nur zum lesen) weiter laufen lassen.

Nun mal im einzelnen zu Deinen Punkten:

1.
1.1
Hat mir den Rechtslage zu tun!
1.2
Hatte ich ehrlich gesagt bisher keine Problem mit.
Ich klicke selten dan ganz links rum.
Man braucht diese Navi eigentlich nicht. Das stimmt schon!
1.3
Das mit den Sessions ist schon richtig.
Cookies beeinträchtigen allerdings die Sicherheit nicht im geringsten. Dazu erkläre ich am besten mal was Cookies sind:

Am ungefährlichsten! Das sind nämlich nur kleine Datenpäcken, die zum Browser geschickt und von diesem auf der Platte gespeichert werden. Beim nächsten Click auf die Seite kann der Webserver diese Cookies (und, wenn alles klappt und kein Sicherheitsloch im Browser ungepatcht bleibt, wirklich nur \"seine\") wieder lesen.

Soll heißen, darum muss man sich keine Sorgen machen!
Ich nutze grundsätzlich den Autologin. Wäre mir zu unkomfortabel und zu aufwendig mich jedesmal neu einzuloggen!

1.4
1.4.1 - 1.4.5
Kann ich Dir eigentlich so zustimmen.
TAB funktioniert, nur muss man da unzählige Male klicken.

1.4.6
Auf Smilies kann man wirklich gut verzichten. Außer Augenschmerzen durch das viele rumgeblinke bringen die nichts.

2.
2.1
Das stimmt schon irgendwie!

2.2.
Viele Moderatoren machen schon Sinn. Zumal ja nicht immer alle da sind. Schöner wäre es natürlich wenn die Leute die Moderator sind auch in allen Board Moderatorenrechte hätten.
Ich habe oft schon in manchen Board Beiträge entdeckt die verschoben werden müssen, kann dies aber dann oft nicht machen da es nicht in meinem Board ist.

2.3
Das mit den Passwörtern ist so eine Sache.
Da habe ich mich auch schon oft gewundert.
Du hast da vollkommen Recht! Ein richtiger Schutz ist das nicht, denn jeder der sich hier registriert kann das Passwort bekommmen. Man muss nur an bestimmte Leute ne PM schicken.
Was das betriftt müsste man sich mal was überlegen.

3.
3.1
Auch eine Sache die ich nicht so gut finde. Da muss ich Dir vollkommen Recht geben.
Man müsste den Chat richtig ans Forum hängen, so dass die Userdaten aus dem Forum auch dafür nutzbar sind.

3.2
Auch da kommt man eigentlich gut ohne Smilies aus!
Obwohl es manchmal ganz nett ist.

Das mit dem Smilies per Code hängt mit den Spam Attacken zusammen, die vor einiger Zeit mal im Forum stattfanden!
Da wurden Massenweise Smilies in den Chat geworfen.
Jetzt wo man erst umständlich den Code des Smilies nachschauen muss, werden halt weniger Smilies im Chat verwendet!

3.3
Also das würde schon Sinn machen, wenn man User die z.B. länger wie eine Stunde nichts mehr sagen automatisch aus dem Chat befördert. Man kann sich ja wieder einloggen.
Was den Traffic betrifft, so braucht ein Chat nicht viel Traffic.
Ist alles nur Text was da gesendet wird. Die Serverangebote heutzutage bieten massig incl. Traffic. 250GB pro Monat sind da schon relativ normal.

Zum Chat hätte ich noch was zusagen:
Mir wäre ein IRC Chat ja wesentlich lieber, da bessere Performance z.B. und man muss nicht unbedingt über Browser chatten.



Fazit:
Also ich denke wenn man das alles vernünftig irgendwann mal umsetzen will, müsste man ein komplett neues System aufbauen.
Da würde man kaum drumrum kommen!

@eek:
Ich würde nie Zeit damit verschwenden aus diesem Forum Daten in eine neues zu übernehmen. Absolut zuviel Arbeit und Aufwand.
Dieses Forum zum posten sperren und nur noch zum lesen freigeben. Dann ein neues Forum installieren und das nutzen!
Ist das einfachste und beste.
Ich hab das bei fischertechnik.de genauso erlebt.


@Gregor & Manny:
Also wenn es mal dazu kommen sollte, würde ich gerne helfen und unterstützen!


Gruß
Sven
07-12-2005, 13:25
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Auch wenn einiges von dem, was Malo oben beschrieben hat, sicherlich zutrifft, stören mich die von ihm genannten \"Schönheitsfehler\" nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil sogar - ich fühle mich hier in diesem Forum und im Chat pudelwohl!

Die Gründe dafür habe ich vor wenigen Tagen ausführlich beschrieben.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
07-12-2005, 13:51
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Malo
> Ich finde die Variante aus dem phpBB sehr schön.

Du weißt aber schon, daß gerade phpBB mittlerweile von einigen Hostern (z.B. HostPC) nicht mehr auf ihren Servern geduldet wird weil phpBB extrem viele Sicherheitslücken hat?
Google wirft da etliche Seiten aus. Auch Heise hat mehrfach darüber berichtet...

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-12-2005, 14:19
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Ich schließe mich da voll und ganz ghetto an.
Sicherlich kann man immer irgendetwas anders / besser machen, aber in diesem Fall stellt sich mir die Frage nach dem Warum... Ist ja nicht so, dass es einen Punkt gäbe der die Funktion des Forums beeinträchtigen würde oder zu solch massiven Behinderungen führen würde, dass es nicht mehr tragbar wär.
Insgesamt passt das schon alles, und viel wichtiger als die schnöde Funktion von Nullen und Einsen ist sowieso das Funktionieren der community als Solcher. Und die funzt.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
07-12-2005, 14:46
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#12
 
Mag ja sein, dass Malo da mit einigen Dingen richtig liegt (ich maße mir da kein Urteil an, weil ich mich PC mäßig zu wenig auskenne) aber:
ich dachte bisher - und nun habe ich das Vergnügen immerhin schon fast 4 Jahre registrierter User zu sein - das sei ein Gitarrenboard und nicht ein immer auf dem neuersten Stand stehendes Forum für PC Besessene. Und bisher habe ich auf all meine Fragen bezüglich unseres uns verbindenenden Hobbys immer kopetente und hilfreiche Antworten bekommen.
Hier habe ich viele Anregungen zum Gitarrespiel erfahren, sehr viel Herzlichkeit und Spaß haben dürfen und sehr, sehr viele gute Freunde gefunden.
Ob das Forum computertechnisch am letzten Stand der Dinge ist oder nicht ist mir ungefähr so egal wie der berühmte Reissack in China.
Mir gefällt es hier so wie es ist und jetzt nütze ich wieder einmal die Gelegenheit und bedanke mich ganz herzlich bei Manny und Gregor!

achso, noch etwas @ Malo:
Du magst dich ja im Computersachen prächtig auskennen, aber arbeite vielleicht auch mal ein bisschen an deiner Wortwahl!
\"Weil ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin mit deiner Wortwahl hier nicht wirklich zufrieden... Es gibt einige Dinge, die mich wirklich nerven, bzw. die mir fehlen. Ich möchte daher, dass du meine Kritik sachlich aufgefasst, und entsprechend handeln wirst. Es ist nicht so, dass ich verlangen würde, dass du dich gänzlich umgestellen sollst. Auch will ich dich hier nicht \"nieder machen\" oder ähnliches. Alles, was ich in diesem Thread schreibe, ist konstruktive Kritik. Wie diese aufgefasst wird, liegt nicht in meinem Machtbereich.

PS: Eine (wenigstens grobe) Antwort hätte ich weder innerhalb dieser, und auch nicht in der nächsten Woche. Mich interessiert nämlich nicht, was du grundsätzlich dazu sagst. Auch nicht wenn du mal Zeit haben solltest... \"

@ Ghetto!
Thumbs Thumbs Thumbs genau so ist es!

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]




Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
07-12-2005, 14:49
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
Hallo!

@aldo:
phpBB hatte mal kleine Sicherheitslöchte.
Diese wurden aber recht schnell gestopft!

Man sollte immer die neueste Version nutzen!

Gruß
Sven
07-12-2005, 15:13
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Zitat:phpBB hatte mal kleine Sicherheitslöchte.

Also wenn du das übernehmen eines Forums, das ausspioniern und übertragenn von Userdaten, das integrieren in Botnetze, das einrichten von Spamrelays und den Mißbrauch für DoS-Angriffe \"kleinere\" Lücken nennst möchte ich mal wissen was du unter \"großen\" Sicherheitslücken verstehst...

Und je nach verwendeter PHP-Version sind einige (nicht alle!) dieser Schwachstellen immernoch ausnutzbar.
Probier mal folgendes Script aus:

http://62.75.170.74/files/phpnuke.pl

Und schon kannst du dich mit r57 und r57 als Password als Admin einloggen...

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-12-2005, 15:37
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Hallo!

@aldo:
Dein Script wird nicht ausgeführt wenn ich es aufrufe!
Also testen geht nicht!
Hätte ich gerne getan, weil ich phpbb auf meinem Server laufen habe.

Nur mal so nebenbei:
Ich möchte nicht wissen wieviele Sicherheitslücken dieses Board hier hat. Weiß auch keiner, denn das nutz so gut wie keiner mehr da schon 5 Jahre alt.

Gruß
Sven
07-12-2005, 16:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation