This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
singen und spielen?
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: singen und spielen?
hy ihr,

sry das der eintrag etwas abschweift aber ich brauche ne andere hilfe in form von technik. und zwar singe ich in unserer band....war auch bisher nie ein problem spielen und singen gleichzeitig...nur war ich vom gitarrenteil imemr nur am rhytmus beteiligt was ich persönlich schade finde da ich auch lead stimmen spielen möchte,und mehr meine fähigkeiten nutzen möchte...jetzt haben wir ein neues lied zum spielen in der ich eine eigentlich recht simple lead stimme spiele.Vielleicht kennt jemand von euch \"shut your mouth\" von pain. die lead stimmw geht immer nur ungefähr so

I-----14----15--14--12--14--12--14--15--15--14--12
I--12----12--------------------------------------------------
I--------------------------------------------------------------
I--------------------------------------------------------------
I--------------------------------------------------------------
I--------------------------------------------------------------

also wirklich easy....ist alles noch ne bissel timing sache und wird staccato gespielt. also die lead stimme macht mir nicht im geringsten ein problem sondern das singen und spielen zusammen. am anfang wird die stimme alleine gespielt..dann setzt mitten drin (sie wird noch einmal verändert gespielt) der gesang ein..ich schaff es nicht ordentlich zu singen und gleichzeitig sauber diese melodie zu spieln...klarr männer sind nicht multitaskingfähig......

wie macht ihr das,habt ihr eine bestimmte technik die mir das erleichtert mich daran zu gewöhnen? klar is es wie immer ne übungssache aber vlt habt ihr ja ne technick oder nen schema wie ihr vorgeht?

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rock
Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
06-12-2005, 18:45
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Ich kenn das, wenn ich bei come as you are dieses main-riff spiele und gleichzeitig singe! das muss man am anfang langsam üben, bis das riff in fleisch und blut übergeht, ich bin nämlich auch het multitaskingfähig! also, einfach üben, bis man des riff in und auswendig kennt, dann darauf achten, dass du dich gut spielen hören kannst (gibt sicherheit!) und dann singen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-12-2005, 19:30
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#3
 
Ich lern Lieder so lange (also einfach viel spielen), bis ich sie ohne nachdenken spielen kann. Mein Arm spielt sozusagen. Dann ist mein Gehirn fürs Singen frei und ich brauch kein Multitasking Wink

Es ist eigentlich das gleiche wie beim Gitarrespielen, für jedes einzeln. Man muss beides so lange einzeln üben, bis man es sozusagen aus \"tiefster Seele\" kann, ohne nachzudenken. Dann klappt das auch mit beidem gleichzeitig.
--
Yoda: \"Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!\"

Obi-Wan: \"Mecker hier nich rum, iss endlich deinen Toast!\"
06-12-2005, 19:38
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#4
 
hey,ok danke schon mal für die antworten...man gut das ich nich multitaskingfähig sein muss um sowas zu schaffen Big Grin

ich habe noch ne frage :

wie geht ihr an solche songs ran?
-fangt ihr erst mit dem singen an bis ir alles ohne probleme singen könnt?
-fangt ihr an das riff \"in fleisch und blut\" zu lernen?
oder versucht ihr immer beides gleichzeitig und arbeitet euch so langsam vorwärts bis es klappt?

ich verscuhe jetzt erst mal text und betonungen und sowas zu lernen bis ich alles auswendig kann.so kann ich mich danach auf mein gitarrenspiel konzentrieren oder besser egsagt ich kann darauf achten.

di sache ist die das ich es schade,das man als \"rhytmusgitarrist\" und sänger zugleich gar nict seine fähigkeiten unter beweis stellen kann. ich wollte nie wirklich sänger werden,aber mittlerweile macht es mir spaß und ihc kann es anscheinend auch,aber der nachteil ist das ich mich gegenüber meinem lead gitarristen ziemlich \"unterlegen\" fühle,da er jetzt jedes solo übernimmt und es mittlerweile gar keine frage ist wer heier das solo spielt.wobei ich eigentlich mehr meine fähigkeiten auf der gitarre ausdrücken und zeigen möchte und nicht nach meienr stimme....aber ich denke wenn ich kräftig übe und lerne kann ich demnächst auch mal wieder ein solo spielen Big Grin

wie ist das bei euch in euern bands? ist der sänger (wenn er gitarre spielt) auch gleich der rhytmus gitarrist und wird von soli \"verschont\"? ich hasse die klasische rollenverteilung mittlerweile........

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
06-12-2005, 21:18
Homepage Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Also bei uns hab ich bisher gesungen und Gitarre gespielt. Da wir nur drei Leute sind, bin ich der einzige Gitarrist und hab somit auch die Soli (Solos, Solis, was auch immer) selber gespielt. Während des Singens muss ich aber (bzw. hab ich die Lieder so geschrieben) maximal Akkorde auflösen, was aber doch gelegentlich schief geht so von wegen falsche Seite treffen oder ich muss zu sehr hingucken und sing nich mehr richtig ins Mikro und so, weshalb wir uns jetzt nen Sänger suchen. Der sollte im Idealfall n bischen Gitarre spieln können und würde aber eher nie mehr als Rhytmus spielen \"dürfen\", weil das imho einfach die sinvollste Arbeitsteilung is.
Ehrlich gesagt fänd ich das nämlich als Gittarist n bischen blöd (jaja, ich bin ein egoschwein...) wenn der Sänger auch noch die Soli spielt. Ich bin deshalb, wenn ich kurz drüber nachdenke, für diese \"traditionelle\" Trennung.
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
07-12-2005, 00:04
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
Hi,

singen und gleichzeitig Solis spielen kann ich auch nicht. (Was nicht nur daran liegt, dass ich überhaupt nicht gut Solis spielen kann I) ). Das Problem habe ich bei fast allen befreundeten Bands gehört. Der Sänger ist gleichzeitig der Rhythmusgitarrist. Bei uns ist das auch so. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und bin sehr glücklich damit.
Bestimmt kann man durch viel Üben beides gleichzeitig erlernen, nur würden die Songs bei uns da niemals fertig ....


Grüße

Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
07-12-2005, 08:07
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Beim Üben immer den Gesang mithören hilft schon viel.

Bei den Sachen, wo ich aufpassen muss
(wenn Melodie und Begleitung gegenläufig sind)
da würde ich so arbeiten:

(habe ich von meinem Chorleiter,
der das selbe Problem beim Dirigieren und mitsingen hatte: )

1.) langsames Tempo, Häppchenweise (2-4 Takte), + mitsprechen
2.) langsames Tempo am Stück + mitsprechen
3.) normales Tempo + mitsprechen
4.) normales Tempo + mitsprechen
+ auf den Takt und Rhythmus des Gesangs achten
5.) Etwas langsamer spielen + mitsingen

Gruß
Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
07-12-2005, 16:40
Homepage Suchen Zitieren
Detlef Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
zwei sachen sind wichtig
1.der Text muß auswendig gekonnt werden.
2.Die Griffe und das umgreifen genauso.

Es langsam beginnen bis alles sitzt,dann das Tempo erhöhen
ein gutes Hilfsmittel ist ein Spiegel,in dem ich mich beobachten
kann.Er hilft um sicherer zu werden.

Gruß detlefSmokin
07-12-2005, 17:22
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
danke für eure hilfe.das wa der dirigent vorgeschlagfen hat scheint sehr durchdacht zu sein ich denke das wird mir helfen..


was ich mit meienr \"rollenverteilung\" eigentlich sagen wollte ist,das ich es schade finde das der sänger der dann ja meist rhytmus spielt nicht die chance hat zu zeigen was er kann....

ich kan nweit aus mehr als nur powerchords hintereinadner zu reihen aber habe nicht die chance es zu zeigen.....


danke für alle posts...bis denne

felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
08-12-2005, 15:18
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Mach es wie GreenDay, Ledzeppelin, Bap, etc...

Denke dir ein tolles Intro bzw. Solo aus,
(am besten so eines wo die Leute hinterherschmachten, um das nachspielen zu können... ) und da kannst du dann zeigen, dass du mehr kannst als nur Powerchords schrummeln.

Bei den Strophen und im Lied reicht es dann eine einfachere Begleitung zu machen.
Guter Gesang und eine anspruchsvolle Begleitung konkurieren meist miteinander.
Ich will mal sagen, nur Meister in ihrem Fach schaffen es beides zu noch etwas besserem zu kombinieren.

Eine einfacher gestaltete Begleitung ist beim Singen meist sinnvoller.
Weil: zuviel ist zuviel... Wink

vgl. Starway to haven, Nothing else Matters, Trough the Barrikades(Spandau Ballet), Jupp(Bap) und und und...

Entweder wird dort die schwere Begleitung und der Gesang auf zwei Personen verteilt,
oder die Leute zeigen im Intro oder im Solo, was sonst noch so alles in ihnen steckt.

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
08-12-2005, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#11
 
@ Mjachael
also bei Green Day spielt der Sänger die Soli aber live nicht selber ;D
29-12-2005, 00:49
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#12
 
Also bei uns ist es so dass ich zusammen mit dem Leadgitarrist die Begleitung spiele, bei schwererer Rhythmik wie zB The Number of The Beast spiele ich dann das ganze vereinfacht. Die Riffs spiel meistens ich und der Leadgitarrist die Begleitung, bei den Soli wechselt das von Song zu Song. Also kann man sagen dass wir eigentlich \"gleichberechtigt\" sind.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
01-01-2006, 15:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation