This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Ungemach für Forenbetreiber...
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Neues Ungemach für Forenbetreiber...
Nach der Abmahnwelle kommt nun neues Ungemach auf Forenbetreiber zu.
Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Mit diesem Urteil ist meines Erachtens die informelle Selbstbestimmung, die Pressefreiheit und die Redefreiheit in Gefahr.
Gerichtlich angeordnete Zensur...
\"Wir sind Deutschland\"...
Na toll... Irre
--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
05-12-2005, 18:31
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
das is ja wohl wieder mal ein super urteil \"im namen des volkes\"!!!!
angesichts dessen, was einige politer z.zt. in sachen datenschutz von sich geben (schäuble, lkw-maut) kommt einem so ein urteil schon sehr komisch vor! bald haben wir zustände wie im container Irre !
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-12-2005, 18:38
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

na, das klingt doch eher nach einem Racheakt in einem schon länger andauernden Streit zwischen der \"Spürnasenjournaille\" von Heise und den entsprechenden Dialer-Anbietern und halbseidenen Anwälten.
Daraus nun gleich eine verallgemeinerte Warnung für alle Forenbetreiber zu machen, scheint mir ebenso wenig sinnvoll, wie rechtswidrige DoS-Aktionen auf (in diesem Fall mutmaßlich kriminelle) Server.
Ich bin aber trotzdem gespannt, ob es der deutschen Justiz gelingt, diese Abzocker rechtskräftig zu verurteilen ... Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-12-2005, 21:09
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Also wenn ich das richtig interpretiere geht es ja wohl darum das dort ein wörtlicher Aufruf zum downloaden und Server platt machen in ein Forum geschrieben wurde.
Das find ich völlig OK das da gerichtlich was gemacht wird.

Aber wenn jemand schreibt, die Software x gibts unter http://www.xyz.de zum Download sagt auch keiner was.

Ich denke, jeder Serverbetreiber ist für seinen Server verantwortlich. Sollte es wirklich mal zum überhöhten Traffic kommen, muss der Betreiber halt den Download stoppen, oder wie auch immer.

Gruß
Sven
06-12-2005, 13:58
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Der Knackpunkt ist die Begründung der Kammer:

\"Die Kammer erklärte, sie sei überzeugt, dass der Verlag allein durch die Verbreitung auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar zu machen sei. Er könne schließlich die Texte vorher automatisch oder manuell prüfen...\"

Und als Folge daraus ergibt sich:
\"Sollte sich diese Rechtsprechung durchsetzen, führt das dazu, dass jeder Anbieter, der ungefiltert die Möglichkeit zu Kommentaren bietet, unmittelbar für Rechtsverstöße in den Beiträgen haftet und abgemahnt werden kann.\"
\"Davon seien nicht nur Foren, sondern auch alle anderen Web-Kommunikationsformen wie Blogs, Gästebücher oder sogar Chats betroffen.\"

Das heißt, jeder der ein Forum betreibt haftet generell für die Beiträge, die in diesem Forum eingetragen werden, ganz gleich ob er davon Kenntnis hat oder nicht!

Was mir nur wieder auffällt:
Der nicht unbekannte Anwalt Bernhard S. (verwickelt in die ftpworld.com- Geschichte) sitzt in München, der Heise-Verlag in Hannover: Warum wird das Hamburger Landgericht dafür hergenommen?
Das fiel schon öfter durch merkwürdige \"Rechtsprechung\" im Zusammenhang mit Internet und EDV auf...
Aber vielleicht ja gerade deshalb...


--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
06-12-2005, 14:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation