This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre stimmen
srb2000 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2002
#1
RE: E-Gitarre stimmen
Hallo,
ich habe mir bei ebay eine e-gitarre ersteigert (neu) und habe sie auch schon zugeschickt bekommen , die Saiten waren auch in der schon drin. Ich habe irgendwie das Gefühl das sie schon gestimmt ist, was ich aber nicht glauben kann, nach dem Transport, da ich nun aber noch nicht so das Gehör und die Erfahrung dafür habe, weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, zumindest hört sich der sound einigermaßen gut an und ich möchte nicht irgendwas verstellen und dann einen schlechteren sound haben. Wie kann ich nun die Gitarre am besten stimmen bzw. muss ich sie noch stimmen ?

Gruß Sebastian
25-08-2002, 20:31
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hallo Sebastian,

eine E-Gitarre wird genauso gestimmt, wie eine akustische Gitarre. Gelegentlich haben die ein Finetuning, d.h. oben am Sattel ist eine Klemme, man stimmt unten am Steg \"fein\", nachdem man einmal oben gestimmt hat.

Da du so ebayerfahren bist, schau doch einfach nach einem Stimmgerät.

Ran ans Griffbrett!


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
25-08-2002, 20:51
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
bezieht sich die frage darauf wie man allgemein stimmt oder ob es besonderheiten bei der E-Gitarre gibt???
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
26-08-2002, 09:52
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Also ich würde Dir ein Stimmgerät empfehlen. Dem Posting von kongloma kann ich mich nur anschließen.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
26-08-2002, 10:11
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
ein Stimmgerät kann nur eine Hilfe beim Stimmen sein, das eigentliche Stimmen sollte man von Hand machen um das Gehör zu schulen
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
26-08-2002, 10:27
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Ein Stimmgerät kann ich dir auch auf jeden Fall empfehlen.

Eine Klampfe verzieht sich nun mal durch Temperatur und Spielen.


Mal ne Frage an unsere Gehör-Stimmer: \"Wie kommt ihr an den GRundton E ohne STimmgerät ? Keine Frage man kann alle Saiten anpassen, aber wie kommt ihr nur mit GEhör auf die genaue Frequenz vom E ?


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
27-08-2002, 19:59
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#7
 
Zitat:Original von BIG-STEVE:
Ein Stimmgerät kann ich dir auch auf jeden Fall empfehlen.

Eine Klampfe verzieht sich nun mal durch Temperatur und Spielen.


Mal ne Frage an unsere Gehör-Stimmer: \"Wie kommt ihr an den GRundton E ohne STimmgerät ? Keine Frage man kann alle Saiten anpassen, aber wie kommt ihr nur mit GEhör auf die genaue Frequenz vom E ?


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"



Wenn man kein von Geburt an absolutes Gehör hat,kann man sich ein Gehör für gewisse Töne aneignen und antrainieren.
Ich hab z.B. im den Kammerton A im Ohr. wie jeder,weil es das Freizeichen vom Telefon ist.Also stell ich mir ein Telefon vor und so kann ich wenns sein muß, auch mal ne Gitarre ohne Stimmgerät, Stimmpfeife oder, am besten bei Akkustikgitarren,mit Stimmgabel stimmen.
(Übrigens hast du da ein schönes Zitat...von wem ist das?)
Gruß
--

Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
27-08-2002, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#8
 
soweit ich weiß, ist das zitat von hoffmann (schriftsteller und musiker)


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
28-08-2002, 07:59
Suchen Zitieren
Der_Marcel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
Dann mal Mahlzeit,

also ich hab da auch so meine Probleme beim Stimmen meiner E-Gitarre. Hab ne Stratocoaster von Fender. An sich ein richtig schönes Instrument. Wenn da nicht das vermalledeite Stimmen wäre. Bei ner Western Gitarre ist das kein Problem, da die Seiten dann meißt viel stärker und dicker sind, als die einer E-Klampfe und sich somit auch nicht so schnell verziehen können, wenn man sie stimmt. Naja jedenfalls bekomm ich meine Fender nicht mehr richtig gestimmt. Hab schon 2 mal die Bundreinheit einstellen lassen (im Laden)....aber nix. Also die G- Saite klingt absolut zum kotzen.....auf dem Lead-Kanal kann ich nur noch die Dur Akkorde einigermaßen spielen.....alle Moll Akkorde sind dagegen ein einziges Geschrammel.......was kann das sein?

?(
--
Das hier war Der Marcel......(ja er wars)


Das hier war Der Marcel......(ja er wars)
28-08-2002, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
@marcel:

hast du mal andere Seitenstärken ausprobiert?
Ist die seitenlage okay?
hast du vielleicht eine Fender mit Floyd Rose Tremolo(was eine Seltenheit wäre), dann könnte sein, daß der Sattel nicht gut eingestellt ist (zu flach,oder zu steil)....
Bei normalem Tremolo könnten auch die Auflagesättel verstellt sein..
Ansonsten hast du ein seeehr merkwürdiges instrument...
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
28-08-2002, 14:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation