Yoshi
Klampfer

|
RE: Alesis MultiMix 16 USB
Hallo!
Bei dem Phonic PHHB18FW Helix Board ( http://www.thomann.de/artikel-186610.html) werden bei der Firewire übertragung die 16 Kanäle unabhängig voneinander übertragen. Ich verstehe das, so, dass sie in Cubase dann auf einzelnen Spuren aufgenommen werden (wenns falsch ist, bitte berichtigen!)
Werden bei dem Alesis MultiMix 16 USB ( http://www.thomann.de/artikel-173122.html) Die Kanäle auch unabhängig voneinander übertragen`? Wenn ja, wäre diese alternative sehr viel günstiger!
Dankeschön, Mfg
Yoshi
|
|
| 04-12-2005, 19:30 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
Naja, ich denke das Phonic sollte für den Heimgebrauch ausreichen, allerdings frage ich mich, wozu du 32 I/O´s brauchst, wenns um Homerecording geht. Solltest du vorhaben, nen halbwegs professionellen Sound zu machen, kannste das Pult vergessen und die Wandler ebenfalls. Für nen ordentlichen Sound mit halbwegs vielen Kanälen (8) kann ich z.B. das Presonius Firepod empfehlen. Ab dieser Klasse bekommt man nen ordentlichen Sound. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, daß das Phonic scheiße klingt, ich denke nur, daß jemand der 32 Kanäle braucht auch nen eher professionellen Sound haben möchte, was mit den guten, aber nicht professionellen Wandlern des Phonic nicht möglich ist.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren, wozu du 32 Kanäle brauchst. Hast du ein Pult und geile Effekte und brauchst 30 Outs und 2 Ins zum Hardwaremischen usw. oder willst du ne ganze Band Live auf Multitrack mitschneiden? Für ersteres wäre das Phonic ja sowieso nicht so toll, da du ja ein Pult und Effekte mitbezahlen mußt, die du garnicht brauchst. Für die zweite Lösung reicht ein Phonic locker aus. Also bitte, laß mich wissen wozu du 32 Kanäle brauchst, dann kann ich dir mit Sicherheit eine ordentliche Lösung empfehlen, bei der du zufrieden sien wirst.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
| 05-12-2005, 14:28 |
|
Yoshi
Klampfer

|
Hm... Also, ich brauche keine 32 Kanäle. Aber ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir später mal ein etwas proffessionelleres Studio aufzubauen. Im Moment würden mir die 16 Kanäle vollkommen reichen, aber ich dachte mir, dass es sinvoll wäre, sich etwas zu holen, was ausbaufähig ist. Und da mir die Kombination aus Mischpult und Firewire (von mir aus auch USB oder sonst irgendwas) gefiel und sie auch günstiger ist als diese HD Recorder (günstigstes angebot was ich gefunden habe 1900 euro für 24 spur gerät von alesis auf www.musicstore.de) dachte ich dass es evtl. ganz gut wäre.ansonsten vielleicht irgenwelche recording karten (bsp. 8 - spur), von denen man mehrere gleichzeitig verwenden kann und dann ein Mischpult davorschalten.
Zusammengefasst: Ich brauche IM MOMENT keine 32 Spuren aber später wär ich glücklich damit.
Vielen Dank für deine Antworten!!!!!
MFG,
Stefan
|
|
| 05-12-2005, 20:16 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Bei Bandaufnahmen machen wir alles nacheinander, ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich sehe kein Problem, das ihr für die Drums schon 7 Kanäle benutzt. Wie gesagt, alles nacheinander eingespielt....
Wir gehen mit den Stereo-Outs direkt in den Rechner. Hat den Nachteil das der Mix schon vor der Aufnahme brauchbar stehen muß, denn im Nachhinen kann man nciht mehr sooo viel ändern.
Ich hab mir gedacht, evtl. könnte ich mir später mal sowas wie die Audiophile Delt 1010 kaufen.
die hat 10 eingänge. Dann könnte ich mit den Drums ins Pult, aber jeden Kanal durch den Insert zur Soundkarte auf einen eingang, oder?
Da gleich eine Frage an Marco:
Wenn ich in die Eingänge geh mit den Mics und das Insert-Signal mit der Soundkarte verbinde, kommt aus dem Inser das berreits durch EQ und Mic-Preamp bearbeitet Signal raus oder das Rohe Signal, das vom Mic kommt?
Oder ist das von Pult zu Pult unterschiedlich?
Kann meins im mom leider nicht Ausprobieren...
Wie macht man das eigtl. in den großen Studios?
Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 06-12-2005, 15:41 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
Naja, das Firepod oder entsprechende Motu oder Hoontech oder was weis ich nich alles Karten kann man normalerweise ohne weiteres noch auf mehr Kanäle ausbauen. Das is alles kein Problem, aber wenns professioneller werden soll, kannst du mit dem Pult eh nix mehr anfangen, da dieses Teil alles andere als professionell ist. Das Phonic hat nur 8 Mikroeingänge, das stimmt. Da könnte man u.U. noch mit guten Preamps (die sind ja da mit Sicherheit auch nicht drin) in die 8 Lineeingänge gehen, das ginge schon, du brauchst ja für ein Drumkit im Normalfall auch nur 2 mal Phantomspeisung, da du ja die Snare oder die Toms nicht mit Kondensatormikros abnehmen wirst. das gilt auch für die meisten Instrumente. Also käme man ja mit 8 mal Phantomspeisung aus. Die Frage ist halt jetzt, ob du jetzt schon so preofessionell arbeiten möchtest oder ob du dir lieber was zum Einstieg kaufen willst. Dazu wäre das Phonic mit Sicherheit ne ordentliche Lösung. Normalerweise läufts aber eher so, daß man ein ordentliches Pult hat, auf dem man dann die bereits aufgenommenen Spuren mischt, und einige gute Effekte, die man eben auch nicht als Plugin einsetzt, sondern beim Mixdown außerhalb des Rechners. Es gibt z.B. ne passable Karte von ESi
mit 10 Eingängen und 10 Ausgängen die auch ganz gut klingende Wandler hat. Ich hatte selbst mal 2 von den Teilen im Einsatz. Dazu braucht man dann allerdings auch noch ein ordentliches Pult, und gerade hier sollte man auf keinen Fall sparen. Ich denke allerdings daß dieses Phonicding für den Anfang nicht schlecht ist, da 16 I/O´s mehr als genug sind und du wahrscheinlich sowieso kein hochwertiges Studiopult mit ebensolchen Effekten besitzt. Von einem HD Recorder kann ich nur abraten, wenn du mal aufrüsten willst, da is nämlich nix mehr drin.
--
|
|
| 06-12-2005, 15:49 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
@minimichi
Naja, in großen Studios haben die Pulte pro Kanal einen Ausgang. Da brauchst du ja die Inserts und Auxwege für die Effekte. Bei deinem Pult is der Insert wahrscheinlich vor dem Fader. Normalerweise sitzt der Insertweg direkt nach dem Eingang, d.h. du kannst hier kein bereits bearbeitetes Signal abgreifen. Einige große Pulte (wie z.B. das Soundcraft K3) haben auch nen Postinsert, aber das hab ich eigentlich bei kleineren Pulten, die für Liveanwendungen gabaut wurden noch nie gesehen. Wenn du am Insert ein Signal abgreifst wirst du auch ein Problem bekommen, da das Signal ja dann nicht mehr durchs Pult geht, du mußt es also durch die Stereoklinke irgendwie wieder reinbringen und es muß trotzdem noch genug Pegel haben. Außerdem bringt dir das ja nichts, denn während der Aufnahme brauchst du ja eigentlich nicht unbedingt ein Pult. Sinnvoller wäre es, das Pult (wenn es gut klingt) als Preamp einzusetzen und die Summe zu recorden und dann mit z.B. 16 Ausgängen aus dem Rechner rauszugehen, die ins Pult zu jagen, zu mischen und mit Effekten (Insert oder Aux) zu versehen und dann wieder die Summe aufzunehmen. Theoretisch könnte man dabei schon so ne Art Premastering machen, indem man die Summe schonmal durch nen Kompressor und nen Limiter jagt um die Dynamik in den Griff zu bekommen und nah an die 0dB zu kommen. Allerdings wird MAstering auch in großen Studios meistens am Rechner gemacht, da man nur hier Peaks richtig erkennen und von Hand einpegeln kann.
--
|
|
| 06-12-2005, 16:02 |
|
|