This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proberaum-Miete teuer oder günstig?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Proberaum-Miete teuer oder günstig?
Hi!
Ich habe gestern im Schaufenster meines Musikhändlers eine Anzeige gesehen, daß jemand einen Proberaum zu vermieten hat.
45m² groß, 70 Euro im Monat, incl. Strom.

Über die Lage usw usv kann ich nichts sagen.

Das ist auch nur ein kleines Gedankenspiel von mir, mich damit überhaupt zu befassen... :-D


Ist das viel oder wenig? Wie gesagt, über Ausstattung (Schalldämmung etc) und Lage kann ich nichts sagen... Ist das eher ein Preis, bei dem man eh nicht viel erwarten kann, oder ist das ein Preis, bei dem man schon einiges erwarten kann?
Ich habe bei sowas überhaupt keine Wissensanlagen... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
20-11-2005, 13:23
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Klingt gut. 45 qm ist verdammt gross und 70 EUR auf eine Band verteilt ist auch sehr guenstig.

Weitere Faktoren bei der Auswahl sollten sein:
- Bauzustand (Feuchtigkeit, Stromversorgung)
- Probezeiten (wie oft und Tageszeiten)
- Zufahrt und Schleppmoeglichkeiten (wer buckelt schon gerne den Fullstack 2km und 3 Stockwerke weit)
- Eigentumsverhaeltnis (gibt es einen Uebervermieter der Stress wegen Krach machen koennte)
- Nachbarn (bei mehreren Bands im Haus laermt man sich gerne gegenseitig zu)
- Toilette?
- Heizung (der Winter steht vor der Tuer)
- Teilung mit anderer Band (wegen Zeiten und Equipmentklauerei) ?
- Abschliessmoeglichkeiten (Verstaerker sind teuer) und eigener Schluessel (ohne geht gar nix)
- Kuendigungsfristen (kaum eine Band haelt ewig)
- Lage (wenn du 50km fahren musst, hilft auch die guenstige Miete nichts)
...
to be continued.


--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
21-11-2005, 00:15
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

Hört sich ja nicht schlecht an.
Ich hab ja bei meiner Band das Glück das wir bei unserem Schlagzeuger im Keller proben. Das kostet nix!

Falls Ihr für die 70 Euro den Raum komplett alleine nutzen dürft, kann man ja evtl. noch mit anderen Bands teile und so wird für alle recht günstig.

Gruß
Sven
21-11-2005, 17:37
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Vielen Dank!

Ich hab im Moment eh keine Band, das ist wie gesagt nur ein Gedankenspiel, weil ich hier zuhause nicht soooo viel Platz habe, mich mit meinem ganzen Aufnahme- und Musik-Zeugs auszubreiten...

Aber dafür 70 Euro im Monat zu berappen ist mir etwas zu viel... ;-)

Da müßte ich schon mit-mieter finden... ;-)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-11-2005, 17:42
Suchen Zitieren
Connor_MacLeod Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2005
#5
 
Hi,
ich schätze, wenns schon als Probenraum vermietet wird, sollte es keine Probleme wegen der Lautstärke geben. Für 45 m² einen Preis von EUR 70 zu nehmen finde ich auch okay.

Zum Vergleich:

Wir zahlen EUR 10,00 im Monat und haben ungefähr 25 m². Der Raum steht uns allein zur Verfügung, ist abschließbar, ungefähr dreieinhablb bis vier Meter hoch, trocken und beheizt. Das Gebäude gehört der Telekom. In den Räumen drumherum findet sich diverse Technik, die zu unseren Uhrzeiten (also abends) allein vor sich hinwerkelt. Wir können aufdrehen, wie wir wollen. Da wir abschließen können, steht dort diverses Equpiment, das somit nicht hin- und hergeschleppt werden muss (finde ich enorm wichtig).

Der einzige Haken: Ich bin mit dem Auto im Feierabendverkehr ungefähr eine Stunde unterwegs. Die Fahrt nach Hause (i.d.R. so gegen Mitternacht) dauert dann nur noch eine halbe Stunde.

Ciao!
Connor
--
...this world has only one sweet moment set aside for us...


...this world has only one sweet moment set aside for us...
21-11-2005, 17:57
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
@sven

Das muss Mode sein. Wir proben auch im Keller unseres Schlagzeugers. ;D
Er hat ein Gebäudereinigungsunternehmen und wir spielen zwischen Möppen und Putzmitteln - und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist es schöööön.


Zum Thema:

Ich finde 70 € recht günstig, zumal sich der Betrag ja durch die Bandmitglieder teilt. Viel erwarten könnt ihr sicher nicht aber erstmal ansehen kostet auch erstmal nix.

Grüße

Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
21-11-2005, 18:03
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Hallo!

@franzi:
Also unser Schlagzeuger wohnt in einer Siedlung.
Der Raum ist auch nicht gedämmt oder so.
Bisher gabs mit den Nachbarn nie Ärger.

Ich denke die dürfen sich auch nicht beschweren, wenn 1x pro Woche (Montags Abends) von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr geprobt wird.

Wenn man sich an die Zeiten hält und Abends nach 22:00 Uhr ruhe ist kann man auch problemlos in einer Siedlung oder so was machen. Das sollte rechtlich OK sein.

Gruß
Sven
21-11-2005, 18:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation