This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einen Greenday song
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Frage zu einen Greenday song
Also ich habe folgende Notierung gefunden

Refrain: (powerchords)



C G D Em

My shadows the only one that walks beside me

C G D Em

My shallow hearts the only thing thats beating

C G D Em

Sometimes I wish someone out there will find me

C G H

Till then I walk alone



Nun meine Frage: Ich dache Powerchords werden als X5 notiert und sind somit auch Geschlechtslos. Also kein Moll oder Dur.

In diesem Zusammenhang frage ich mich was Em macht.

Gruss
17-11-2005, 11:59
Suchen Zitieren
Mike3000 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2005
#2
 
Naja, manchmal moechte man den Song doch auch am Lagerfeuer auf der Akustikgitarre spielen, und da ist Dur und Moll schon sehr zutraeglich.

Auf der elektrischen kommen Powerchords ja ganz gut, aber auf der akustischen wirds dann doch schnell eintoenig.
17-11-2005, 13:50
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Powerchords sind zwar wegen der fehlenden Terz weder Dur noch Moll, haben aber immer einen dem Powerchord zugrundeliegenden Stufenakkord.

Und Stufenakkorde sind eindeutig Dur oder Moll (mit Ausnahme des verminderten 7. Stufenakkordes...aber das ist ein anderes Thema)
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-11-2005, 13:54
Homepage Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#4
 
@startom

Eine Antwort auf meine Frage war das nicht :
17-11-2005, 16:15
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
@Pandi
Klar war das die Antwort!

Nochmals zum Mitlesen und -denken:

Powerchords haben keine Terz, somit sind sie weder Dur noch Moll

ABER

Auch ein Powerchord hat eine eindeutige Herkunft, welche sich auf einen ganz normalen Dur- oder Moll-Akkord bezieht.

Somit macht das Em in deiner Notation durchaus Sinn. Dieser Akkord kann wahlweise als E5 oder Em gespielt werden, aber NIEMALS als E-Dur!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-11-2005, 16:31
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Pandi,

also...ich spiele an dieser Stelle keine Powerchords, sondern eben einfach die Dur- und Mollakkorde, wie du sie im ersten Beitrag hingeschrieben hast. , d.h. [song]C-Dur G-Dur D-Dur E-Moll
My shadows the only one that walks beside me
C-Dur G-Dur D-Dur E-Moll
My shallow hearts the only thing thats beating
C-Dur G-Dur D-Dur E-Moll
Sometimes I wish someone out there will find me
C-Dur G-Dur H7
Till then I walk alone[/song]Im Original spielt Green Day den Song um einen halben Ton höher, d.h.[song]Db Ab Eb Fm
My shadows the only one that walks beside me
Db Ab Eb Fm
My shallow hearts the only thing thats beating
Db Ab Eb Fm
Sometimes I wish someone out there will find me
Db Ab C7
Till then I walk alone[/song]Harmonisch sind die angegebenen Dur- und Mollakkorde auf jeden Fall richtig. Im Original höre ich, dass die Akkorde Db, Ab und Eb Powerchords und der Fm-Akkord wirklich ein Moll-Akkord ist. Bei deinen Akkorden (die alle um einen halben Ton tiefer sind) sind C, G und D Powerchords, Em ist aber wirklich Em. Das Original sieht daher so aus:[song]Db5 Ab5 Eb5 Fm
My shadows the only one that walks beside me
Db5 Ab5 Eb5 Fm
My shallow hearts the only thing thats beating
Db5 Ab5 Eb5 Fm
Sometimes I wish someone out there will find me
Db5 Ab5 C7
Till then I walk alone[/song]Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht verwirrt habe Eek13 ?(

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
17-11-2005, 23:00
Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#7
 
@startom.. die zweite Antwort war dann hilfreicher Wink

@ghetto DANKEThumbs
17-11-2005, 23:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation