This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LeersaitenProblem
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: LeersaitenProblem
Hi!

Hab da mal ne Frage:

Spiele zum Beispiel
g-5p3p0
d------------4p2p0.

Wie mache ich es, dass die darunter gelegenen Saiten, sprich die h und e Saite, nach dem PullOff auf die LeerSaiteG nicht mitklingen. Ich habe mir angewöhnt, nach einem PullOff den Finger von den Saiten zu nehmen. Nun frage ich mich, lässt man den PullFinger auf druntergelegene Saiten als Dämpfer \"liegen\", bis er wieder gebraucht wird?

MfG
05-11-2005, 21:08
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#2
 
Hi!

Wenn du mit plektrum spielt nimmt man dies ja bekanntlich zwischen daumen und zeigefinger.
Wenn du mit plektrum anspielt hast du noch den Mittelfinger den du ein wenig abspreizen kannst und damit nach den pull offs die g saite abdämpfen.

Das klappt ganz gut!
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


mfg Georgio
05-11-2005, 23:41
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Mache ich ja auch teilweise, aber die Lösung solls wohl nicht sein.
Bitte, gebt mir weitere Ratschläge, Danke!!!!
05-11-2005, 23:55
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Hi!


Einfach nach den Pull-Offs Zeige-, Mittel- oder Ringfinger (Je nachdem) auf die h- und e-Saite legen. Also Pull-Offs machen und dann sofort schnell mit den Fingern auf die beiden Saiten.


Oder, wie schon gesagt, mit den freien Fingern der Greifhand die nicht benötigten Saiten \"festhalten\" bis sie wieder gebraucht werden.


MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
06-11-2005, 14:32
Suchen Zitieren
Mike3000 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2005
#5
 
...und die Finger der linken Hand im allgemeinen so flach wie moeglich halten um damit die anderen, hoeheren Saiten abzudaempfen.
17-11-2005, 13:53
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Hallo Mike,


es kann ja sein dass du eine spezielle Technik entwickelt hast, aber der normalsterbliche Gitarrist sollte um das rein zu spielen genau das Gegenteil dessen tun was du empfiehlst.

Wenn du \"pullst\" zieht der Finger nur nen Millimeter nach unten und dann weg von der Saite. Dann wird nix drunter beruehrt.
Das geht natuerlich nicht wenn die Finger flach aufliegen: die Fingerkuppen muessen paraktisch senkrecht am Griffbrett liegen.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
17-11-2005, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Alles klar, Danke!

Meine Finger liegen schon echt flach auf, so dass ich langsam Probleme kriege, dass ich die drunterliegenden Saiten mit aufs Bundstäbchen drücke. Aber as wird schon.

Allerdings habe ich das Problem wie oben beschrieben noch immer nicht im Griff, das ist echt schwer. (und habe keine Geduld).
17-11-2005, 19:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation