This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenspiel mit Klarinette
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Zusammenspiel mit Klarinette
Hallo Leute,

ich hätt da mal
e Frage:
Meine Schwester spielt B-Klarinette und wir haben schon diverse Male versucht, zusammen zu spielen (Ich spiele Gitarre...),
haben es aber nie richtig hingekriegt. Wenn sie jetzt zum Beispiel ein Stück (nach ihren Noten) in C spielt, wie müsste ich das dann begleiten?

Und andersrum: Wenn ich jetzt
en Blues in E spielen würde, was müsste sie dann tun, um darauf eine Melodie zu spielen?

Bitte helft mir !!!
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
30-10-2005, 15:54
Suchen Zitieren
musik-butik Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2005
#2
 
hallo chris,

wenn deine schwester ein notiertes C spielt hast du ein klingendes Bb. das heißt entweder spielst du alles einen ganzton tiefer oder sie höher.

ein blues in E ist und bleibt in E

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
30-10-2005, 16:01
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Zitat:Original von musik-butik:
ein blues in E ist und bleibt in E
@musik-butik und @chris17

Bin nicht ganz einverstanden. Ein Blues in E ist ein Blues in E, soweit alles klar, aber wenn jemand auf der Bb-Klarinette dazu improvisieren möchte, sollte der- oder diejenige die Bluestonleiter verwenden, die auf dem (für den Klarinettisten) notierten F# beginnt. Der Ton klingt nämlich genau wie das E auf der Gitarre.

Die Bluestonleiter in E besteht aus den Tönen E, G, A, (Bb als blue note), B (=H) und D. Mit diesen Tönen kannst du auf der Gitarre oder auf sonst einem C-Instrument zu einem Blues in E improvisieren.

Wenn auf der Bb-Klarinette dieselben Töne erklingen sollen kann der Klarinettist die Töne F#, A, B (=H), (C als blue note), C# und E verwenden.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
30-10-2005, 16:59
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
man kann auch einfach die Gitarre, wie die Klarinette stimmen.....dann könnt ihr beide das gleiche spielen ;D I)

LG Leni:x
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
30-10-2005, 20:00
Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
@Lenilein...
das will ich sehen wie du deine gitarre auf Bb stimmst. :teufel: ;D Confusedhock2:
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
30-10-2005, 23:42
Homepage Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Hallö auch -
oder der geneigte Gitarrist muss bei Standardstimmung einen Blues in D veranstalten damit der oder die Klarinettist(in) sich in E tummeln kann (mach ich ab und an mit meiner Tochter)
Gruss
Magnus
31-10-2005, 09:45
Suchen Zitieren
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
Ich denke damit wäre meine Frage hinreichend beantwortet.
Vielen Dank!
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
31-10-2005, 21:11
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Zitat:Original von lenus:
@Lenilein...
das will ich sehen wie du deine gitarre auf Bb stimmst. :teufel: ;D Confusedhock2:


wos da das problem? Big Grin drop Bb mit nem 09er satz geht locker ;D ;D
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
02-11-2005, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
#9
 
@lenus
das ist kein problem.....gib mir 2 min und die Gitarre ist auf Bb gestimmt ;D

LG Leni
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
02-11-2005, 20:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation