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Tonart
MarkusKl Offline
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Beiträge: 209
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Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Tonart
Hallo,

es liegen folgende Akkorde zugrunde:

Strophe: Dm7, Dm7/G, Cmaj7, Fmaj7, Hm7b5, E7, Am
Refrain: Am, Em, D9, F9, Am

Die Akkorde der Strophe entsprechen der C-Dur Tonleiter (Vierklänge)
und somit dachte ich es handelt sich um C-Dur.
Da aber, immer der letzte Akkord ein Am ist und der Refrain mit Am
beginnt, ist es doch dann A-Moll, oder?

Kann mir einer bitte helfen Smile


--
LG
Markus
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Meine Liebe wurde reduziert, verzehrt, konsumiert,
ausradiert von denen deren Selbstsucht regiert.


LG
Markus
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Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
28-10-2005, 14:20
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MrBassmann Offline
Frontmann
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#2
 
Wenn mein Theoriewissen noch ausreicht, ist es weder C-Dur noch A-Moll.

C-Dur könnte es nur sein, wenn das D im Refrain und E in der Strophe in Mol gespielt wird. Ist es aber nicht. Also nix mit C-Dur/A-Moll.

Aber das gilt nur dann, wenn mein Theoriewissen noch stmmt.
--
Keep on rockin
MrBassmann

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MrBassmann
28-10-2005, 14:36
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startom Offline
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#3
 
Interessant und Elementar, mein lieber Watson.

Könnte sich meiner Meinung schon um A-Moll handeln, auch wenn D9 drin vorkommt. D-Dur ist die Doppeldominante von C-Dur (Dominante von C = G, Dominante von G = D). Diese wird nicht selten in Songs gespielt....
Hörbeispiel für eine Doppeldominante: Der letzte Teil des Refrains von Return to Sender by Elvis Presley.

Ich gehe mal davon aus, dass der Refrain gleichzeitig auch den Schluss des Songs bildet... falls das letzte A-Moll nicht nach einer Auflösung schreit (das hört man im Songkontext sofort heraus), dann wird es wohl A-Moll sein.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


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Tom
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28-10-2005, 14:48
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MarkusKl Offline
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#4
 
Schonmal Danke euch beiden für die Mühen. Smile
Der Song endet mit dem Refrain.

Die genaue Akkordfolge im Refrain (Habe leider im ersten Post das E7#9 vergessen, sorry):

Am, Em, Am, D9, F9, E7#9, Am

So long Wink

--
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Markus
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Markus
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28-10-2005, 14:56
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startom Offline
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#5
 
Ach ja, falls du darüber etwas solomässig improvisieren willst, bist du mit der A-Moll-Pentatonik klar besser bedient als mit der A-Moll-Tonleiter.

Probier am besten beides aus...
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


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Tom
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28-10-2005, 15:02
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Mjchael Offline
Godfather of Music
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#6
 
C-Dur / Am egal

ups verlesen...
Korrektur:
Mit dem E-Dingsbums im Ref. doch eher Am, aber fürs Improvisieren bleibt es sich Bis aufs E, wo man evtl. auch die A-Dur-Tonleiter (oder Pentatonik) nehmen kann, fast gleich.
(googeln oder Suchfunktion: Melodisches bzw. Harmonisches Moll)

Mache mal aus dem Dm7/G (D+F+A+C + /G)
ein G11 ( G+ (H) + D+F+A+C)

Dann hast du eine ganz bestimmte Akkordfolge:

D - 5 = G - 5 = C - 5 = F - 5 = H - 5 = E - 5 = A ( - 5 = D)

Also immer 5 Töne die Tonleiter zurück:
und das ist ein jazziger Quintenfall...
(Man sieht halt nur das was man kennt)

Ich würd die ganze C-Dur-Tonleiter zur Improvisation nehmen,

Obwohl Startom natürlich Recht hat; C-Pentatonik passt wie die Faust aufs Auge.
Aber bei so einer Bekannten Akkordfolge findet man schnell mal einen Walkingbass oder sonst was, was man Einbauen kann.

Samba, Lateinamerikanische Rhythmen und so passen bestimmt prima zum Stück...
Was ist das für eines?

Gruß Mjchael.
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
28-10-2005, 22:56
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StevieRay Offline
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#7
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müsste das \"Still got the blues\" von Gary Moore sein. Zumindest die Akkordfolge schaut stark danach aus.
--
lg Gerd


lg Gerd
29-10-2005, 17:49
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Clemens Offline
Boxenträger
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Registriert seit: Oct 2005
#8
 
Jep, ist es auch definitiv.
Die tonika ist auch a-moll und das solo am ende ist auch komplett in a-moll ohne eine modulation.
29-10-2005, 21:04
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MarkusKl Offline
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Registriert seit: Mar 2005
#9
 
Danke an alle.

Ja es handelt sich um Still got the blues.
Ich möchte den Song \"Theroretisch\" auseinander nehmen um die
Theorie die dem Song zugrunde liegt zu verstehen.
Auch warum die Melodie so einprägsam ist.
Ähnlich ist auch der Song Parisienne Walkways (Am, Dm7, Dm7/G (bzw G11), Cmaj7, F, Hm7b5, E7, Am)

Die Verbindung Hm7b5 auf E7 scheint elementar bei Gary zu sein.


--
LG
Markus
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LG
Markus
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30-10-2005, 10:16
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StevieRay Offline
Kammbläser
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Registriert seit: Oct 2003
#10
 
Hi!

Von der theoretischen Seite betrachtet handelt es sich hierbei um eine II-V-I Verbindung in harmonisch Moll, in deinen Fällen um A-harmonisch Moll.

Hm7b5 (II. Stufe), E7 (V. Stufe) und Am (I. Stufe).

Der Unterschied zwischen natürlich Moll und harmonisch Moll liegt darin, dass der 7. Ton um einen Halbton erhöht wird (ergibt somit g#).

Die Tonleiter hat durch die Erhöhung auch einen etwas orientalisch anmutenden Klangcharakter.
--
lg Gerd


lg Gerd
30-10-2005, 14:13
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MarkusKl Offline
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#11
 
@SteveRay
Wenn ich mir die Skalen so anschaue, fehlt mir aber das g in A-Harmonisch Moll.
Das g wird aber öfters gespielt. Ist es nicht eher A-Melodisch Moll (absteigend) ?
BTW:Warum eigentlich absteigend und aufsteigend?

--
LG
Markus
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LG
Markus
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30-10-2005, 17:11
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StevieRay Offline
Kammbläser
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Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Die Akkorde Dm7, Dm7/G, Cmaj7 und Fmja7 sind Akkorde aus der harmonisierten natürlichen Am-Tonleiter. Die Akkorde Hm7b5, E7 und Am sind Akkorde aus der harmonisierten A-harmonisch Moll-Tonleiter.

Dieses Lied wechselt zwischen natürlich Moll und die letzten drei Akkorde in der Strophe in A-harmonisch Moll. Still got the blues ist von den Akkorden her von einem Jazzstandard (nämlich Autumn leaves) abgeschaut.
Autumn leaves ist in E-natürlich- und E-harmonisch Moll, Still got the blues wurde in A-natürlich und harmonisch Moll transponiert.

Wären die letzten drei Akkorden aus der harmonisierten A-melodisch Moll-Tonleiter, müsste statt Hm7b5 nämlich Hm7 stehen, da auch der 6. Ton dieser Tonleiter um einen Halbton erhöht wird. Damit würde sich eben als II. Stufenakkord Hm7 ergeben. Da aber der II. Stufenakkord Hm7b5 ist, ergibt sich daraus, dass es nur A-harmonisch-Moll sein kann.

BTW: Die melodisch Moll-Tonleiter wird nur in der klassischen Harmonielehre aufwärts und abwärts anders gespielt. Aufwärts mit der Erhöhung des 6. und 7. Tones, abwärts wird diese Erhöhung wieder rückgängig gemacht. Wurde meines Wissens im 17. Jahrhundert so definiert.

In der Jazztheorie gibt es diesen Unterschied nicht. Da wird die melodisch Moll-Tonleiter aufwärts und abwärts mit den gleichen Tönen gespielt.

Eine kleine Korrektur noch zu deinem Post \"Parisienne Walkaways\": Dm7/G ergibt nicht (wird fälschlicherweise auch oft in diversen Songbooks so geschrieben) G11 sondern der exakte Akkord lautet G9sus4 (da in diesem Akkord die Terz - in diesem Fall das H fehlt). G11 kann nur dann sein, wenn die Quarte zusätzlich im Akkord enthalten ist, in deinem Fall wird die Terz aber durch die Quarte ersetzt.

Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.
--
lg Gerd


lg Gerd
30-10-2005, 18:23
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