This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Humbucker is parallel connected"
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#1
RE: "Humbucker is parallel connected"
ja, was heisst das?! stand beim humbucker-schaltbild von meiner neuen ibanez. was ist der unterschied?!
kann mir das einer erklären?

hab das bild mal im anhang...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
27-10-2005, 14:08
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Müsste heißen, daß bei gleicher Farbe beider Spulen eines HBs in der entsprechenden Schaltposition eben diese beiden parallel geschaltet sind.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-10-2005, 15:45
Homepage Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#3
 
naja, das ist ja nur bei der 2. position so.... und darum begreife ich nicht, was der unterschied sein soll, wenn die dinger parallel geschaltet sind oder eben nicht. hört man da nen unterschied oder macht sich das sonstwie bemerkbar?


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
27-10-2005, 15:48
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Hi,

ich denke mal, das die \"2 Singlecoils\" des Humbuckers dann nicht Out of Phase geschaltet sind, sonder eben wie 2 Singlecoils an einer Strat (parallel). Das sollte dan ja nach 2 Singlecoils klingen und nicht nach einem Humbucker, denke ich mal... Eek13

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
27-10-2005, 16:24
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Naja, nehmen wir das Bildchen mal auseinander...:

Position 1 (neck): Hals-PU (oben) an, Bridge-PU (unten) aus

Position 2: Hals-PU parallel geschaltet (Single-Coil-Sound), Bridge-PU aus

Position 3 (center): beide PU an und in normaler Humbuckermanier

Position 4: von beiden PUs nur die innere Spule aktiv

Position 5 (bridge): Hals-PU aus, Bridge-PU an

einfach mal ein bissel mit den verschiedenen Stellungen rumspielen, dann wirst du schon entsprechende Unterschiede im Klangbild ausmachen können.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-10-2005, 16:35
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Es macht einen erheblichen Unterschied im Klang aus, wenn man einen Humbucker parallel statt in Reihe schaltet.
Der Widerstand ist dann geringer und der HB liefert einen cleaneren, helleren Sound, ähnlich einem Singlecoil, aber eben ohne dessen Brummempfindlichkeit.
Die Schaltung ist ziemlich durchdacht.

--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-10-2005, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#7
 
achso. vielen dank Smile

habe die klampfe eben noch nicht hier, ist erst aufm weg.
darum wollte ich auch wissen, obs irgendwelche unterschiede gibt beim klang, weil ichs eben nicht selber ausprobieren konnte.
beim anspielen habe ich das nicht getestet, ob da irgendwelche sachen \"parallel geschaltet\" sind^^


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
27-10-2005, 16:53
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Freund von mir war am Sonntag da. Hat ne Variax, und sich eben das Proggi Workbench von Line6 zugelegt, mit dem man die Variax programmiert (Details gibts auf der Line6 homepage).
Ich war total geschockt was fuer Unterschiede es soundmaessig macht ob die PUs parallel oder in serie, in oder out of phase geschaltet sind, oder auch nur 0.5cm verschoben werden. Vom Korpus wechseln gar nicht zu reden...
Extrem interessant, da man sowas logischerweise nie im wirklichen Gitarrenleben machen kann.
Und da man alle moeglichen Korpus (Korpi?) mit allen PUs kombinieren kann, die PUs selbst zusammenwuerfeln, platzieren und schalten kann wie man eben Lust hat , kam ich dahin dass sollte es mal die Variax mit nem vernuenftigen Ibanez(aehnlichen)-Hals geben, ich sofort zuschlage. Habe gehoert (noch nix confirmation), dass einpaar Jungs dabei sind eben Custom-Haelse fuer die Variax zu entwickeln und anzubieten.
Muss zugeben, trotz verfechter der Tatsache dass Sound zu 50% aus den Fingern kommt: ich war vom Spielzeug sehr beindruckt.


--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
27-10-2005, 21:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation