This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie bring ich jemandem das Gitarre spielen bei?
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#1
RE: wie bring ich jemandem das Gitarre spielen bei?
Hi!

Ich hab eine kleine Frage... ich treff mich einmal die Woche mit ein paar Freunden nach dem Unterricht im Musikraum an der Schule. Dort gibt es ein Schlagzeug, in der Sammlung Gitarren etc. Jetzt haben ein paar dort Schlagzeug spielen gelernt, allerdings wollen die mal Gitarre spielen lernen. Da ich kein Schlagzeug spielen kann, ist das so eine Art \"Tausch\". Sie helfen mir beim Schlagzeug spielen lernen, und ich bring denen ein wenig Gitarre bei.

Jetzt ist aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das denen genau erklären soll. Und was soll ich denen genau beibringen?

Ich habe vor Jahren mal angefangen klassische Gitarre zu lernen, im Gitarrenunterricht. Kam ich auch relativ gut mit klar, hab dann irgendwann Akkorde gespielt etc., und nun spiel ich E-Gitarre.

Aber wie soll ich jemandem das Gitarre spielen beibringen? Was soll ich denen zeigen? Wo soll ich anfangen?

Soll ich denen beibringen nach Noten zu spielen, oder gleich Akkorde, oder soll ich einfach nur leichte Lieder raussuchen, und die mit denen üben?

Am meisten würde man halt lernen, wenn man klassische Gitarre nach Noten spielt, und dabei die Finger \"ausbildet\", aber das dauert halt sehr lange, und ist sehr mühsam... bringt es etwas, wenn ich denen das Gitarrenspiel anders beibringe? Weil, eigentlich wollten die Egitarre spielen lernen, aber ich hab denen erstmal abgeraten, mit E-Gitarren anzufangen (aus einfachen Gründen, z.B. weil der Umstieg von der Akkustikgitarre zur E leichter ist als anders herum).

Ich würde gerne mal Tipps hören Wink
22-10-2005, 20:49
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zitat:Original von Malo:
Aber wie soll ich jemandem das Gitarre spielen beibringen? Was soll ich denen zeigen? Wo soll ich anfangen?
Gar nicht, dafür gibt es qualifizierte Fachkräfte...

Zitat:Original von Malo:
Weil, eigentlich wollten die Egitarre spielen lernen, aber ich hab denen erstmal abgeraten, mit E-Gitarren anzufangen (aus einfachen Gründen, z.B. weil der Umstieg von der Akkustikgitarre zur E leichter ist als anders herum).
Genau deswegen!
Wer E-Gitarre spielen will, soll E-Gitarre lernen. Punkt. Mit deinem Nichtwissen vergraulst du höchstens potentielle Eddie Van Halen-Nachfolger....


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-10-2005, 22:25
Homepage Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#3
 
Zitat:Original von startom:
Mit deinem Nichtwissen vergraulst du höchstens potentielle Eddie Van Halen-Nachfolger....

War das jetzt beleidigend gemeint? Rolleyes


Ich weiß allerdings, dass es \"qualifizierte Fachkräfte\" gibt. Allerdings haben die 3 Nachteile:
1. Sie sind teuer und
2. Man ist zeitlich an ihnen gebunden
3. Man weiß vorher nie wirklich, wie qualifiziert diese \"Fachkraft\" wirklich ist (es sei denn, man hat Belege dafür. Und bei denen ist der Preis dann wieder etwas höher). Ich hatte zum Beispiel einmal einen Gitarrenlehrer, der einem wirklich fast nur Theorie beigebracht hat, und das richtige Spielen wurde vernachlässigt. Und letzteres ist meiner Meinug nach das Wichtigste am Gitarrespielen.

Ganz nebenbei möchte ich nur einem Freund mein gesammeltes Wissen beibringen. Und da ist es eigentlich egal, ob ich nun studiert hab oder nicht.

Tatsache ist jedoch, dass ich ihm das Spielen \"beibringen\" werde. und ihr habt nun 3 Möglichkeiten:
a) Ihr gebt mit Tipps, wie ich das am besten mach,
b) Ihr gebt mir keine Tipps, sodass ich den \"potentiellen Van Halen-Nachfolger\" noch schneller vergraule,
c) Ihr beleidigt mich weiter und macht dann weiter mit b).
22-10-2005, 22:46
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@malo

das einfachste, mit dem du einen relativ schnellen Erfolg erzielen kannst, sind Powerchords.

Startom hat schon recht was die E-Gitarre betrifft, die wollen doch nichts anderes und wenn, dann schaffen sie den Umstieg auch noch. Powerchords sind leicht zu greifen und machen gleich etwas her. Später dann vielleicht noch Barreeakkorde und wenn sie dann immer noch Lust haben eine Bluestonleiter.

Besser so?

(P.S. Habe im Chat nicht verstanden, dass es sich um Kumpels von dir handelt. Ich hatte eher jüngere Kinder im Kopf).

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
22-10-2005, 22:57
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#5
 
Wenn Plekhaltung und die Grundlegenden Sachen, wie: welche Töne werden von den Saiten erzeugt und vielleicht bis zum 5 oder 7 Bund die Töne auf dem Griffbrett klar sind, würde ich z.B mit Smells like Teen Spirit anfangen.

Das kennen viele. Es ist nicht soo schwer und man kann das Grunprinzip von PowerChords praktisch anwenden, aber dann beim Solo auch ganz leicht ins Solo-Spiel einsteigen.

Nach den PowerChords würde ich Barré-Akkorde machen (IMHO ziemlich wichtig und nach PowerChords eigentlich nur noch ne Sache des Trainings; die Theorie ist ja recht einfach erklärt), dann auf jeden Fall mal Stücke üben, die etwas verzwickter im Rhytmus sind, denn Rhytmusgefühl ist verdammt wichtig !!!!!!! Ohne Rhytmus läuft IMHO gar nichts, bzw sehr wenig, wenn man mit anderen Musikern Musik machen möchte. Danach würd ich das Solospiel vertiefen und z.B. mit nen paar Technikübungen weitermachen. Nur um das Grundprinzip rüberzubringen. Anfangen würde ich da mit Slides und Hammer-Ons/Pull-Offs, danach Bendings. Das dann auch wieder mit Liedern praktisch üben. Aber wie gesagt, alles IMHO!!!


--
Yoda: \"Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!\"

Obi-Wan: \"Mecker hier nich rum, iss endlich deinen Toast!\"
22-10-2005, 23:04
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Smells Like Teen Spirit kennt nicht jeder, d.h. nicht jeder ist höchst depressiv, dass er sich solche Musik anhört, aber das ist eine andere Sache. (Ich hör selbst Metallica I) )

Ich würde auch empfehlen, den Jungs mal Powerchords beizubringen, simpelstes Beispiel hierfür wäre wohl Smoke On The Water von Deep Purple.

Und damit die Nirvana-Fans aufgrund meines Kommentars nicht soo beleidigt sind, kann man auch schon einen simplen Lick wie den von Come As You Are von Nirvana gut als Anfänger rüberbringen.

Und nochwas zum Schluss: Man lernt am besten, wenn man Spaß dabei hat. Dann bleibt das gelernte auch \"hängen\". Also versuche, bei deinen Lessons ein bisschen Fun einzubauen, also nicht mir Druck arbeiten wie: \"Ne, man muss dat so und so machen!\", sondern lieber mal \"Ey, cool Alter, wat hasse denn da gespielt, hört sich voll geil an!\"

Also: Immer gaaanz locker, is doch nicht die Welt!

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
22-10-2005, 23:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation