This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage über tabs
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: frage über tabs
,hey ihr,
tut mir leid das sder thementitel etwas komsich war aber ich wusste einfach nich wie ich das thema hier beschreiben sollte.

es geht um solche tabs:

e-----------------
h-----------------
g----7--7------9
d-----------------
a----5--5------7
e-----------------
es geht jetzt nich um die griffe an sich sondern eher um die spielweise.wie ich diese griffe greifen soll is mir wohl klar aber das anschlagen kommt mir komisch vor. werden diese parts gepickt? oder wird die d saite in diesem fall abgedämpft? wobei ja ein x für death note dann dort stehen würde...beispiele sind z.B von puddle of mudd-control dort wird im intro von der 2ten gitarre auch so ein part gespielt....oder wird das doppelt gepickt also mit plek und mittel bzw. ringfinger? das würde mir aber ziemlich komisch vorkommen das es sich in dem lied nich nach einem picking oder so anhört sondern wie ein geschlagener akkord.

das lied control von P.O.M sollte jetzt nur ein beispiel sein..

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rock
Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
06-10-2005, 22:20
Homepage Suchen Zitieren
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Hi,
ich würde den 5. Bund mit dem Zeigefinger greifen und den 7. Bund mit dem Ringfinger. Dann den zeigefinger nach unten etwas abknicken, so, dass die d-Saite gedämpft wird.

Gruß
Daniel
--
Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
06-10-2005, 22:57
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
ich würde
a) mit plek: plek A-Saite, mittelfinger G-Saite
b) ohne plek: Daumen A-Saite, Mittelfinger G-Saite
spielen

greifen wie daniel sagte, nur kannst du dir das abknicken/abdämpfen sparen.

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
07-10-2005, 06:49
Homepage Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Wie Eek schon sagt, entweder per \"Hybrid-Picking\" oder Zupfen.

\"Hybrid-Picking\": Es werden die BassSaiten mit dem Plek angeschlagen und gliechzeitig die DescantSaiten mit den Fingern.


--
LG
Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
07-10-2005, 08:38
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von MarkusKl:
...\"Hybrid-Picking\"...
Kenne ich auch unter
\"Flat-Picking\" wenn man danach googlen will...

Gruß Mjchael


--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
07-10-2005, 11:09
Homepage Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#6
 
danke für die antworten,
ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht,wusste halt nur nich ob es da so ne bestimmte technik gibt um diese parts wie akkorde zu spielen,aber so versteh ich das...thx

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
08-10-2005, 11:29
Homepage Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Ich weiß ja jetzt nich wie das bei P.O.M is, aber das Solo von best of you von den Foo Fighters hat auch solche Tabs, und da zieht der gnadenlos mit dem Plek durch. Wenn man das selber ma probiert is das eig. wie ein Powerchord, nur das der Mittelfinger dämpft anstatt zu greifen, so dass man einfach lediglich die Oktave spielt. Klingt sogar ziemlich cool, wenn ihr mich fragt...
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
09-10-2005, 22:07
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#8
 
Zitat:Original von Slain:
Ich weiß ja jetzt nich wie das bei P.O.M is, aber das Solo von best of you von den Foo Fighters hat auch solche Tabs, und da zieht der gnadenlos mit dem Plek durch. Wenn man das selber ma probiert is das eig. wie ein Powerchord, nur das der Mittelfinger dämpft anstatt zu greifen, so dass man einfach lediglich die Oktave spielt. Klingt sogar ziemlich cool, wenn ihr mich fragt...


Dann müsste es aber eigentlich anders getabbt werden:

e-----------------
h-----------------
g----7--7------9
d----x--x------x
a----5--5------7
e-----------------

In solchen Fällen würden nämlich die nicht gespielten Noten zusätzlich eingetragen werden, einfach der Übersicht halber...

Wenn die nicht gespielten nicht eingetragen werden, ist es eigentlich immer gezupft. Hat jedoch auch was mit dem Tabbing-Stil zu tun, und der verwendeten Spieltechnik... das macht jeder so, wie er es am besten kann Wink
10-10-2005, 11:18
Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
hmmh... jetzt wo dus sagst: das ist tatsächlich der fall! Rolleyes . (...) Sorry, dann sollte ma den POM - Tab wohl wirklich zupfen?!
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
10-10-2005, 17:07
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#10
 
kann mir nicht vorstellen das das bei pom gezupft ist, würde eher dazu tendiern dem tabber die schuld zuzuschieben (also ich hab das grad ma ausprobiert und bin eindeutig für mit plek durchspielen)
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
10-10-2005, 17:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation