This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Single Coil oder Humbugger?
soledat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Single Coil oder Humbugger?
Hi,

ich wollte mal wissen was besser ist?
Hört sich eine Gitarre mit Humbuggern besser an als eine mit Single Coil Abnehmern? => ein guter Gitarrist vorausgesetzt.

Thanks
20-08-2002, 14:31
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
theoretisch ja, weil ein Humbucker störungsunanfälliger ist, aber manchen leuten klingt er auch schon wieder zu voll. wenn man das Geld hat kauft man humbucker die sich auch auf single-coil umshcalten lassen
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
20-08-2002, 14:50
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Da gibt es , wie fast immer kein besser ;-)

Die Humburger haben einen anderen Frequenzgang und klingen deshalb anders. Singlekeulen sind halt immer etwas schriller ;-)
Zum Beispiel ist der Sound von Mark Knopfler ein Singelkeulensound von der Fender Strat während ein Humburger eher einen fetteren Sound mit mehr Mitten erzeugt. Werden die beiden Spulen aber parallel statt wie üblich in Reihe geschaltet, wird der Sound ähnlich wie beim Singlecoil.

Geh mal in die nächste Bibliothek und schau ob du ein Gitarrenbuch von Helmut Lemme bekommst, der erklärt das alles sehr einleuchtend.

Ran ans Griffbrett !

PS: Es gibt Gitarren die beides haben.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-08-2002, 22:25
Homepage Suchen Zitieren
soledat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Ja aber Gitarren die beides haben sind ein wenig zu teuer.
Ich spiele momentan auf Humbuggern und finde die klingen eigentlich recht gut. Nur leider kriegt man (wie du schon sagtest) die Höhen nicht so recht hin.
=>klingt dafür aber im tiefen Bereich astrein!!
Ich wollt halt nur Wissen was der Vorteil der Single Coils sind.

Fazit: Ich behalt meine Gitarre, trotzdem danke für die Antworten.
20-08-2002, 23:41
Suchen Zitieren
ROB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Es hängt eigentlich vor allem vom gewünschten sound ab, welche tonabnehmer man wählen sollte, die vor und nachteile wurden ja schon angesprochen. hinzuzufügen sind jedoch noch zwei soundtechnische vorteile der humbucker. wenn man die saiten gedämpft spielt \"klingen\" diese stärker (vor allem bei funk dieses äh...hmm whacka whacka... *räusper*:-D ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, prominentestes beispiel wäre vermutlich der dämpf-effekt bei smells like teen spirit, ein gutes beispiel wäre auch die zweite gitarre bei \"on mercury\" auf dem neuen chili peppers album).
Hinzu kommt, das bei gigs die single coils desöfteren einen Brummton verursachen, der durch andere magnetfelder bedingt ist. die zwei spulen der humbucker heben diese unangenehme eigenschaft jedoch auf.
Zum schluss möchte ich noch sagen das eh viele gitarren mit zwei sínglecoils und einem humbucker ausgestattet sind, zwischen denen man wählen kann, also erübrigt sich das ganze eigentlich irgendwo... Smile.
ich hoffe ich konnte helfen
grüsse
ROB
Smokin


\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"
21-08-2002, 01:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Also, dass die Humburger brummen habe ich eigentlich noch nie erlebt. Der Trick an den Teilen ist ja, dass sie gegensinnig angeschlossen sind. Dadurch kommt es zur Auslöschung von Brummeinstreuungen z.B. aus Leuchtstoffröhren. Leider werden dadurch auch Frequenzen gelöscht und Höhen gehen verloren.

Du kannst übrigens auch selbst ein bißchen basteln. Bei einigen Humburgern sind alle 4 Anschlusskabel nach außen geführt. Da kann man dann einen Schalter hinterlöten. Bei der Anschaffung von Replacementteilen kann man da ja drauf achten.


Ran ans Griffbrett !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
21-08-2002, 18:26
Homepage Suchen Zitieren
ROB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
*räusper*..ich sagte ebenso wie du, lediglich mit anderer wortwahl das humbucker NICHT brummen, ich bezeichnete dies als vorteilhafte eigenschaft humbucker gegenüber (den single-coils)....allet kloa?:roll:


\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"
21-08-2002, 19:12
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Mann kann gar nich so pauschal sagen, das Humbucker weniger Höhen haben als Single-Coils. Ich hab z.B. (ich weiß ich hab´s schon 1000mal erzählt, und nerve) einen Seymour-Duncan Jeff Beck Humbucker, und der hat Höhen ohne Ende.
Ansonsten kann man noch sagen, dass Humbucker meistens einfach mehr Output haben als Single-Coils.

(Wäre eigentlich ´ne Frage für´s Soundland gewesen)

Gruss
--
CHH

Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
22-08-2002, 16:35
Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
HÄÄÄÄÄ ???? ?( ?(

:teufel: frightful - leicht verwirrt


Never
never
never
give up !!!
23-08-2002, 12:49
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
schwesterchen, wo is denn dein problem? gehts etwas genauer als häää????
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
23-08-2002, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#11
 
Zuviel Input....overload!!!!!!!
:teufel: frightful


Never
never
never
give up !!!
26-08-2002, 12:38
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
ahja, genau
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
26-08-2002, 12:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation