Kurz vor Schluß:
Was wirklich Neues kommt eigentlich nicht.
Es wird nochmal alles ein wenig zusammengefasst.
Letztendlich nur eine Kombination von dem, was wir vorher schon mal hatten.
Greifen wir nochmal auf ein klassisches Zupfmuster zurück.
[song]
C C/A Am F G
|-------0-------0-|-------0-------0-|-------1-------1-|-------3------- 3--
|-----1-------1---|-----1-------1---|-----1-------1---|-----0-------0- ---
|---0-------0-----|---2-------2-----|---2-------2-----|---0-------0--- ---
|-----------------|---------2-------|-3---------------|--------------- ---
|-3-------2-------|-0---------------|---------0-------|---------2----- ---
|-----------------|-----------------|-----------------|-3------------- ---
[/song]
Wenn ihr das Zupfmuster wieder intus habt, dann könnt ihr es auf das Basis-Patter übertragen
[song]
C C/A Am F C/G
|-------0-------0-|-------0-------0-|-------1-------1-|-------3------- 3---
|---1-------1-----|---1-------1-----|---1-------1-----|---0-------0--- ----
|-----0-------0---|-----2-------2---|-----2-------2---|-----0-------0- ----
|-----------------|---------2-------|-3---------------|--------------- ----
|-3-------2-------|-0---------------|---------0-------|---------2----- ----
|-----------------|-----------------|-----------------|-3------------- ----
[/song]
Sobald es beim Basis-Patter fließt (20mal und öfter üben), könnt ihr die Akkordfolge auf das Travis-Picking übertragen.
[song]
C C/A Am F C/G
|-0-----0--------|-0-----0--------|-1-----1--------|-3-----3----------
|---1-------1----|---1-------1----|---1-------1----|---0-------0------
|-----0-------0--|-----2-------2--|-----2-------2--|-----0-------0----
|----------------|---------2------|-3--------------|------------------
|-3-------2------|-0--------------|---------0------|---------2--------
|----------------|----------------|----------------|-3----------------
[/song]
Zu guter Letzt fehlt noch das Folkpicking, was ich bewußt zum Schluß genommen habe.
Nach den beiden anderen Picking-Pattern lernt es sich beim Folk-Pattern einfacher, als es andersrum der Fall wäre.
[song]
C C/A Am F C/G
|------0--------|------0--------|------1--------|------3----------
|----------1----|----------1----|----------1----|----------0------
|----0-------0--|----2-------2--|----2-------2--|----0-------0----
|---------------|--------2------|-3-------------|-----------------
|-3------2------|-0-------------|--------0------|--------2--------
|---------------|---------------|---------------|-3---------------
[/song]
Auch was jetzt folgt ist im Grunde nichts neues. Bei unserem Übungsstück, (das, wo immer das D verschoben wurde,) haben wir ja auch schon mittendrin die Picking-Pattern gewechselt.
Jetzt machen wir das noch ein wenig geziehlter.
Wir wechseln zwei Zupfmuster jeden Takt ab.
Als Übungsbeispiele habe ich immer die Akkordfolge von oben genommen.
Wem das aber zu schwer sein sollte, der nehme sich noch einmal unser altes Übungsstück hervor.
Dort brauchten wir uns weniger auf die Akkorde zu konzentrieren, sondern konnten uns hauptsächlich auf die Picking-Muster konzentrieren. Dort wird nämlich der Akkord zwei Takte lang ausgehalten, und dort kann man dann zwei Picking-Muster unterbringen.
Aber wenn ihr die Zupfmuster von vorhin nur halbwegs hinbekommen habt, dann solltet ihr sie auch weiter verwenden.
Jede einzelne Übung ist 50 Mal und öfter zu spielen, bevor man zur nächsten Übung geht!
Das Abtippen, Kopieren und hier ins Forum schreiben geht einfacher, als es zu lernen. Nehmt euch also dafür genügend Zeit!
1.) Folk-Picking wird mit dem Basis-Picking kombiniert.
[song]
Folk Basis Folk Basis
C C/A Am F C/G
|------0--------|-------0-------0-|------1--------|-------3-------3--
|----------1----|---1-------1-----|----------1----|---0-------0------
|----0-------0--|-----2-------2---|----2-------2--|-----0-------0----
|---------------|---------2-------|-3-------------|------------------
|-3------2------|-0---------------|--------0------|---------2--------
|---------------|-----------------|---------------|-3----------------
[/song]
2.) Travis wird mit Basis kombiniert
[song]
Travis Basis Travis Basis
C C/A Am F C/G
|-0-----0--------|-------0-------0-|-1-----1--------|-------3-------3- --
|---1-------1----|---1-------1-----|---1-------1----|---0-------0----- --
|-----0-------0--|-----2-------2---|-----2-------2--|-----0-------0--- --
|----------------|---------2-------|-3--------------|----------------- --
|-3-------2------|-0---------------|---------0------|---------2------- --
|----------------|-----------------|----------------|-3--------------- --
[/song]
3.) Basis-Folk (Das selbe wie in 1, nur Basis kommt zuerst)
[song]
Basis Folk Basis Folk
C C/A Am F C/G
|-------0-------0-|------0--------|-------1-------1-|------3----------
|---1-------1-----|----------1----|---1-------1-----|----------0------
|-----0-------0---|----2-------2--|-----2-------2---|----0-------0----
|-----------------|--------2------|-3---------------|-----------------
|-3-------2-------|-0-------------|---------0-------|--------2--------
|-----------------|---------------|-----------------|-3---------------
[/song]
4.) Basis-Travis: Es kommt zu einer netten Nahtstelle
Auf die Bezeichnung für jeden einzelnen Takt verzichte ich hier
[song]
C C/A Am F C/G
|-------0-------0-|-0-----0--------|-------1-------1-|-3-----3-------- --
|---1-------1-----|---1-------1----|---1-------1-----|---0-------0---- --
|-----0-------0---|-----2-------2--|-----2-------2---|-----0-------0-- --
|-----------------|---------2------|-3---------------|---------------- --
|-3-------2-------|-0--------------|---------0-------|---------2------ --
|-----------------|----------------|-----------------|-3-------------- --
[/song]
5.) Folk-Travis
[song]
|------0--------|-0-----0--------|------1--------|-3-----3----------
|----------1----|---1-------1----|----------1----|---0-------0------
|----0-------0--|-----2-------2--|----2-------2--|-----0-------0----
|---------------|---------2------|-3-------------|------------------
|-3------2------|-0--------------|--------0------|---------2--------
|---------------|----------------|---------------|-3----------------
[/song]
6.) und mit Travis-Folk haben wir alle Kombinationen durch.
[song]
|-0-----0--------|------0--------|-1-----1--------|------3---------
|---1-------1----|----------1----|---1-------1----|----------0-----
|-----0-------0--|----2-------2--|-----2-------2--|----0-------0---
|----------------|--------2------|-3--------------|----------------
|-3-------2------|-0-------------|---------0------|--------2-------
|----------------|---------------|----------------|-3--------------
[/song]
Sobald ihr in der Lage seid, die Picking-Muster wahllos aneinander zu reihen, wird kaum ein Laie noch heraushören können was ihr da eigentlich spielt. Mit nur 3 Piching-Muster und ein wenig Basslauf bekommt ihr eine recht interessante Begleitung hin.
Und sobald ihr ein wenig sicherer seid, fangt ihr selbst an, einfach aus dem Bauch heraus zu kombinieren. Z.B. folgendes:
[song]
Folk Travis Basis 1/2 Travis 1/2 Basslauf
|------0--------|-0-----0--------|-------1-------1-|-3-----3---------- -
|----------1----|---1-------1----|---1-------1-----|---0-----1---3---- -
|----0-------0--|-----2-------2--|-----2-------2---|-----0-----0---0-- -
|---------------|---------2------|-3---------------|------------------ -
|-3------2------|-0--------------|---------0-------|---------0---2---- -
|---------------|----------------|-----------------|-3---------------- -
[/song]
Der Basslauf am Schluß ist gar nichts besonderes.
Den setze ich in verschiedenen Variationen ein, wenn ich von G nach C überleiten will.
Hier mal mit dem Zupfmuster, das wir vom Blues-Picking noch her kennen.
Der Griff ganz am Schluss kommt beim Zupfen und Picking (auch bei richtigen klassischen Stücken) sehr oft vor. Das ist ein verkürzter G-Dur-Griff. Wenn man eine größere Melodie hat, dann ist der Griff in der Kombination oft leichter zu greifen als der voll ausgegriffener G-Dur-Akkord. Es lohnt sich also diesen zu merken.
Damit das aber besser läuft (und weil wir es für ein Stück in der nächsten Lektion brauchen) hier mal als einzelne Trockenübung: Picking-Muster = Blues-Picking!
[song] Verkürzter G-Dur
||---------------------|| A|---|---|---|
||-1----0----1---3-----|| K|---|---|-R-|
||---0----0----0---0---|| K|---|---|---|
||---------------------|| O|---|---|---|
||-3---------0---2-----|| R|---|-M-|---|
||------3--------------|| D|---|---|---|
[/song]
Wem das C Am F G zu langweilig wird, der versuche das ganze doch mal mit G Em C D
Das F# im Bass wird mit dem Zeigefinger gegriffen, dann kann nämlich der Mittelfinger für das Em einfach liegen bleiben.
[song]
G G/F# Em C D
|-------3-------3-|-------0-------0-|-------0-------0-|-------2------- 2--
|-----0-------0---|-----0-------0---|-----1-------1---|-----3-------3- ---
|---0-------0-----|---0-------0-----|---0-------0-----|---2-------2--- ---
|-----------------|-----------------|---------2-------|-0------------- ---
|-----------------|---------2-------|-3---------------|---------0----- ---
|-3-------2-------|-0---------------|-----------------|--------------- ---
[/song]
Dann mal wieder viel Spaß beim Üben...
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Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
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