Moin,
also, Du kannst da rein \"rechnerisch\" vorgehen, indem Du einfach allen Akkorden (z.B. C, F, G) die gleiche Anzahl an Halbtönen hinzu zählst.
C - C# - D
F - F# - G
G - G# - A
moll, 7, dim, ... bleiben so, wie beim ursprünglichen Akkord:
z.B. Em7 - Fm7 - F#m7 (oder e7 - f7 - f#7 ... je nach Geschmack
)
Ich konnte mir das ganze früher schneller transponieren, indem ich den Capo in den Bund verschoben habe, in dem der ursprüngliche den neuen Akkord ergibt. Wäre also hier der 2. Bund. C im 2. Bund ist ein D ... naja, da musste halt die Töne auf dem Griffbrett kennen.
Unter dem Stichwort \"transponieren\" findest Du vielleicht mehr im Web.
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952