This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateiformat ändern
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: Dateiformat ändern
Hallo Leute,
ich habe morgen Klassenfahrt und für die Busfahrt brauch ich unbedingt Mucke. Einen Discman will ich nicht mitnehmen, da ich da dann x CDs mitnehmen muss. Wenn ich die CDs aber auf den PC kopiere, dann stehen sie im Format .wma.
Für den MP3-Player brauch ich aber .mp3.
Gibt es ein Programm wo man .wma zu .mp3 ändern kann ohne dass dabei die Qualität leidet?

Gruß Realdennis


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
04-09-2005, 15:42
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Du solltest die CD-Tracks am besten gleich zu mp3 rippen, ohne den Umweg über wma. Du wandelst sonst die Tracks in verlustbehaftete wma-Dateien, und aus dieser schlechteren Ausgangsqualität nochmal verlustbehaftet in mp3...... das geht auf die Klangqualität.

CD-Tracks kannst du z. B. mit Winamp, Musicmatch Jukebox, CDex und anderen Programmen zu mp3 rippen.

Falls du doch deine wma-Dateien zu mp3 konvertieren willst, einfach mal nach wma to mp3 googeln.

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
04-09-2005, 15:55
Suchen Zitieren
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
Jo hatte jez mit Goldwave von wma zu mp3 gemacht, weil hatte das Programm zufällig auf dem Rechner.
Danke Wink


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
04-09-2005, 16:07
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ist zwar eh zu spät, aber man kann das auch automatisieren:

#! /bin/bash
IFS=\"
\"
mkfifo audiodump.wav
for f in `ls *.wma`
do
lame -q2 --vbr-new ./audiodump.wav ./${f%.wma}.mp3 &
mplayer $f -vc dummy -vo null -ao pcm:file=./audiodump.wav >/dev/null
done
rm ./audiodump.wav

Das als wma2mp3 (oder ähnlich) abspeichern, ausführbar machen und starten.
Wandelt alle .wma aus dem Verzeichnis nach MP3...
Völlig ohne irgendwelche (teure) Zusatzsoftware... :-D
--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
05-09-2005, 17:30
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Klar Aldo ;D ...

nen Shell Script für jemanden, der nichtmal weiss, wie man *.wma zu *.mp3 wandelt, oder gleich in MP3 rippt... geiler Tip ;D

Olli
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
06-09-2005, 21:56
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:nen Shell Script für jemanden, der nichtmal weiss, wie man *.wma zu *.mp3 wandelt

Eben, genau das macht das Script ja, wma nach MP3 wandeln.
Und das sogar bei jemandem, der nicht weiß wie das Script das macht, es tut einfach... :-D


--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
06-09-2005, 22:15
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Ey Aldo
ich hab das mal probiert so wie du das da oben gesagt hast mit dem automatisieren und so weißt schon gell? ABER DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!111einseinself
ALSO: ich hab da mal son worddokument aufgemacht und das da reingeschrieben, was du da reingeschrieben hast naja ich hab es net wirklich reingeschrieben sondern hab dein geschreibsel da markiert und bin dann auf bearbeiten und kopieren und dann im word auf bearbeiten und einfügen gegangen und schon war das alles da das ist nämlich so viel einfacher und erspart halt nen haufen arbeit du musst nähhmlich wissen ICH BIN ECKSTREMST SCHLAU MUSST DU WISSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
dann habe ich das in word abgespeichert als das_ist_das_program_wo_aus_wma_dateien_mp3_dateien_macht.doc abgespeichert. dann habe ich die datei im windowsexplorer umbenannt in das_ist_das_program_wo_aus_wma_dateien_mp3_dateien_macht.exe weil is ja sowas wie n proggy wenn ich des richtig gecheckt hab. dann hab ich drauf zweimal schnell hintereinander geklickt, so wie man halt jedes programm aufmacht und dann kam son komisches schwarzes Fenster und dann kam so ne meldung weiß nicht mehr genau irgendwas mit fehler und addrese und dann noch so komische zahlen und buchstanbe und ich konnte dann auf schließen und ignorieren klicken aber ich schwör ich hab echt hundertmal auf ignorieren geklicht da hat sich aber nichts getan!!!!!!!!!!!! wo ich dann auf schließen gegangen bin war das komische schwarze fenster weg und die dateien waren immer noch wma

dein proggy ist der letzte müll!!!!!1 Alter du kannst des net, du hast es einfach net drauf!!!!!11

Irre Wink
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
07-09-2005, 00:01
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hallo!

@Realdennis:
Ich vermute mal, das Du die CDs mit dem WindowsMediaPlayer auf den PC kopiert hast.
Wenn Du die 9er Version vom WindowsMediaPlayer hast, so musst Du ein Plugin käuflich erwerben um MP3s zu erhalten.

Beim WindowsMediaPlayer10 (läuft erst ab WindowsXP, auf den alten Windowsversion ist da nix zu machen!) geht es ohne Plugin.
Man muss nur MP3 einstellen, denn Standardmäßig macht der Mediaplayer wma.

@DeeDee:
Dein Fehler war, das Du das Script als .doc abgespeichert hast.
Du kannst das mit Word machen, musst dann aber als Text abspeichern. Beim Speichern unter als Format \"Nur Text\" auswählen. Dann sollte das klappen.
Speicherst Du als .doc so speichert Word noch ne ganze Menge mehr als nur den Text ab. Denn alles was zu Formatierung, Schriftart usw. gehört wird ja mitgespeichert. Das bringt natürlich das Script von Aldo durcheinander.
Am besten gleich mit dem \"Editor\" arbeiten. Der speichert nur als Text!

Gruß
Sven
07-09-2005, 08:22
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#9
 
@DeeDee

Das Script von Aldo funktioniert einwandfrei! Man sollte nur wissen
wie man es anwendet und nicht gleich schreien alles ist scheiße!
Erstmal zum Erstellen des Script. Das hat Sven schon gut erklärt.
Aber soll ich Dir mal was sagen. Dein umbennen nach .exe macht
das nicht lauffähig Wink
Das Script ist für Linux gedacht und da ist mit lauffähig machen
gemeint, das es mit chmod +X gemacht wird Wink Die Endung spielt
dabei überhaupt keine Rolle Wink



--
LG
Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
07-09-2005, 08:32
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
@DeeDee
*loool* ;D


Ich glaube, es gibt auch eine Bash für Windows, so isses nicht, aber dann braucht man auch noch die Programme lame und mplayer, oder halt entsprechende Alternativen, die das gleiche können.,
Dann müßte man halt das Script entsprechend abändern.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-09-2005, 09:13
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat: ... dann habe ich das in word abgespeichert als das_ist_das_program_wo_aus_wma_dateien_mp3_dateien_macht.doc abgespeichert.

Lieber DeeDee,

so kann das nicht funktionieren.
Word ist, wie der Name schon sagt, nicht dazu gedacht, mehr als ein Wort (sinnvoll) zu verarbeiten.
Du benötigst das Programm Sentence oder Words!
Die kostenlos downloadbare Demoversion reicht dafür schon...
Und die Datei nicht als .exe abspeichern sonders als .foo

Hoffe geholfen zu haben.

P.S.
Das Script ist nicht nur für Linux!
Die Bash gibt es auch für Windows, MacOS, *BSD etc., ebenso mplayer...

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-09-2005, 18:57
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#12
 
Ich benutze den Audiograbber, aber ich habe auch wma songs aufm mp3 player geht auch, nimmt nur en bissle viel speicherplatz weg...
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


mfg Georgio
07-09-2005, 19:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation