This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde blind greifen
dasznik Offline
Klampfer

RE: Akkorde blind greifen
hallo!

so doof sowas klingt, aber am besten ist immer üben...
spiel einfach die songs, und wenn du dich vergreifst, höre nicht auf, zu spielen sondern mach ohne pasue weiter, dann klappts auch recht schnell!

gruß,

dasznik
--
\"Sie sollen brennen! In der Hölle! Stirb! Stiiirb! Stirb Klingenton! Stirb!\"
Farin Urlaub, 3. Juli 2005

[Bild: broccoli.png]
02-09-2005, 22:53
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger

@guro123

So wie sich dein post anhört, spielst du noch nicht sonderlich lange Gitarre. Wenn man sich da vergreift ist das wirklich nicht schlimm. Wie dasznik gesagt hat, üb einfach weiter und bald hast dus raus. Wie lang das dauert hängt davon ab, wie lang, aber vor allem wie häufig du übst (15 Minuten pro Tag is besser als ein 3 Stunden am Wochenende).

In meiner Anfangszeit gings mir ähnlich wie dir und ich hab mich oft vergriffelt. (Probier mal beim dm den Ringfinger statt auf die h-saite auf die g-saite zu legen, also: xx0301, das klingt wirklich furchtbar ;D ) Heute mach ich nen D-G Akkordwechsel mit der Klampfe am Rücken (Soll nicht angeberisch wirken).

Also bitte nicht so schnell entmutigen lassen Thumbs

greetz jf
02-09-2005, 23:39
Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer

Grüss dich guro123,

wie lange spielst du denn schon Gitarre? Ich würde mich nicht krampfhaft darauf konzentrieren die Akkorde blind greifen zu können, meiner Erfahrung nach kommt das nach etwas Übung, wenn man die Griffe wirklich intus hat, ganz von selbst, also kein Grund zur Sorge Wink
Beim Wechsel von D auf G und umgekehrt müssen Ring- bzw. Mittelfinger immerhin 3 Saiten nach oben \"überspringen\", d.h. man muss einfach ein gewisses Gefühl für diese Abstände entwickeln, wobei das dann natürlich auch von Gitarre zu Gitarre leicht unterschiedlich sein kann. Beim Autofahren hat man ja zunächst auch eine etwas unsichere Spurhaltung und kann vielleicht nicht genau einschätzen, wie weit man nun vom rechten Fahrbahnrand entfernt ist (oder stell nur ich mich so blöd an? Plage mich zur Zeit mit dem Führerschein ab :-D ), aber es wird mit der Zeit immer besser wenn man sicherer wird. Spezielle Übungen kann ich dir leider keine sagen.

Gruß,
theStack
02-09-2005, 23:42
Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

moin,
ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ding wirklich gut zum lernen is, weil du dir immer Lieder raussuchen kannst wo du die Akkorde bereits kennst. Nach und nach kommen dann immer mehr dazu, so dass du für ne Weile eig. ne super Motivation hast, weil du immer mehr Lieder nachspielen willst. Ansonsten ham die anderen (natürlich) recht damit, dass du einfach üben musst und der Rest von alleine kommt. Schwierig wirds dann nochmal wenn du Barré greifen willst (also z.B. F ), da musst du dir einfach solche Lieder raussuchen und die so lange spielen bist du nich mehr kannst (und das wird ziemlich schnell der Fall sein). Die einzige Sache, wo du beim Ding aufpassen musst ist die, dass nich alle Akkorde die hintestehn korrekt sind, bzw. es bessere Möglickeiten gibt, diese zu greifen, da solltest du dann einfach im Internet nach Alternativen schauen.
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
03-09-2005, 12:20
Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer

Zitat:Ich spiele jetzt seit ca. 9 Wochen. Daher kann ich es ja schon ein wenig :-D Ich spiele pro Tag ca 4 - 6 Stunden ist das zu lange? Kann ja sein das dann die Konzentration weg ist Irre.
Nach 9 Wochen besteht meiner Einschätzung nach wirklich noch kein Grund zur Sorge, wenn man Griffe nicht blind greifen kann. Und hey, man kann gar nicht lange genug Gitarre üben :-D Ich sehe darin kein Problem, solange du Abwechslung rein bringst und nicht ein paar Stunden am Stück das selbe Lied spielst.

Zitat:Hast du ICQ? Dann kann ich mich j amelden. Na dan wünsche ich dir viel Glück bei deinem Führerschein Thumbs
Meld dich doch jep
Vielen Dank und jap, hab natürlich ICQ, meine UIN findest du im Profil Wink

Gruß,
theStack
03-09-2005, 20:34
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@Guro

Verlangsame deine Griffwechsel... greif die Akkorde im Zeitlupentempo, immer und immer wieder und immer wieder dieselben Akkordwechsel. Somit kannst du dir diese Griffwechsel besser einprägen.

Im Militär nennt man dieses monotone, langsame Ueben (z. B. Waffen-Manipulationen) Drill. Das Ziel ist, dass im Ernstfall solche Sachen instinktiv und ohne Nachzudenken gemacht werden können.

Also: Schraub das Tempo runter und konzentrier dich auf die Griffwechsel..... Oefters pro Tag, jedoch nicht mehr als 15-20 Minuten am Stück. Danach lässt nämlich die Konzentration nach. Bin überzeugt, in wenigen Tagen wirst du spürbare Fortschritte bemerken.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
03-09-2005, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von startom:
... greif die Akkorde im Zeitlupentempo...
Gruss aus der Schweiz

Erinnert mich an die eidgenoessischen Morgengymnastik...auf, und ab, und auf, und ab...und jetzt das andre Augenlid...

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
04-09-2005, 01:18
Homepage Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied

FT 2005 in Seitenstetten - AT

hey mach dir bloß keinen stress. bei mir hat es jahre gebraucht bis ich die akkorde vollkommen blind greifen konnte....

ich bin aber auch nciht sonderlich ehrgeizig
--
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose

I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
04-09-2005, 15:19
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Blooz:
Erinnert mich an die eidgenoessischen Morgengymnastik...auf, und ab, und auf, und ab...und jetzt das andre Augenlid...
Es geht um das blind Greifen ... sonst wärs doch geschummelt. Mal abgesehn davon, dass das Schwitzer Lider-Action-Trainig ohnehin nicht schnell genug abläuft. Ok ... in der Ruhe liegt die Kraft. :-D Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away

Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
04-09-2005, 17:50
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Grundsätzlich:

Wenn du übst solltest du möglichst immer auf das Griffbrett schauen, da sich so die Übungen besser einprägen.

Gründe warum es nicht funktioniert:

Die Hauptgründe warum du dich vergreifst, wenn du Akkorde \"blind\" spielst, sind die, dass zum einen eine zusätzliche Sicherheit (optisch) fehlt und du unsicher wirst.
Zum anderen hast du dich daran gewöhnt, auf eine bestimmte Art und Weise zu lernen und entsprechend hast du das Wissen auch abgespeichert, nämlich auch optisch, und das zu einem nicht geringen Teil. Das macht vor allem Leuten Probleme, die \"vom Blatt\" spielen und jetzt das Stück auswendig spielen wollen. Sie haben das Stück 1000 Mal gespielt und können es eigentlich schon auswendig, aber sie haben optisch (in diesem Fall die Orientierung auf dem Notenblatt) mit abgespeichert. Und die Abwesenheit dieses Blattes macht unsicher, weil Informationslücken in Form zusätzlicher Stützen vorhanden sind.

Grundsätzliches zum Üben:

Was würdest du tun, wenn du Dinge ohne Augen tun müßtest ? Du würdest wahrscheinlich deine anderen Sinne verstärkt verwenden. Jetzt musst du mir einfach mal glauben, daß Fühlen bzw. der motorische Teil dort die Hauptrolle spielt (beim Gitarrespiel). Wie startom schon sagte solltest du also LANGSAM üben und auf KORREKTE WECHSEL achten. Der optische Teil besteht vor allem in der Stellung der Hand zum Griffbrett, also der Lage. Am Anfang wird dir auffallen, dass du Akkorde zwar perfekt auf das Griffbrett platziert hast (motorisch), aber an der falschen Stelle (optisch) bzw. dass dir die optische Stütze fehlen wird.

Da der Mensch dazu angelegt ist, Dinge auch verschieden richtig zu tun ist es kein Thema, beides zu lernen (mit und ohne Schauen auf das Griffbrett). Vor allem, da es letztendlich nur darum geht, sich eine Lernstütze abzugewöhnen bzw. diese zusätzlich anzuwenden.

Übungsvorschläge:

Generell ist das beste, was du tun kannst, das ÜBEN VOM BLATT, egal ob Noten oder Tabulatur, da du dann keine andere Wahl hast, als auf das Blatt zu schauen. Die Übung zwingt dich dazu, alles richtig zu machen. Nimm dich dabei einfach mal auf, einmal mit Griffbrett schauen, einmal ohne, dann siehst du, wo es eventuell noch unsauber klingt.

LG

Alex formally known as Griffbrettstarrer Smile
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
05-09-2005, 10:28
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@Ralfi und Blooz
Na wartet! Dafür schuldet ihr mir ein We used to know Part II....

So, ich geh jetzt wieder zurück zur Morgengymnastik.
Jetzt kommen die Mundwinkel zum Zug. Lächeln, entspannen, lächeln, entspannen......
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-09-2005, 10:38
Homepage Suchen Zitieren
Fuzz Offline
Saitenquäler
*

Jetzt wiederhole ich auch nochmal etwas, was wahrscheinlich schon die meisten vor mir dir geschrieben haben....

Also mach dir keinen Stress. Nach 9 Wochen hab ich mir noch keine Gedanken um das blinde Greifen gemacht sondern eher, wie ich den verdammten Finger beim Barrée richtig rüberbekomme Wink

Also mach dir keinen Stress. Erst die Akkorde sicher greifen [b[ mit [/b] Hinschauen, dann kann es weitergehen. Step by step. Bei mir kam das blinde Greifen auch so mit der Zeit allein, dass man bei Songs, die man oft gespiel hatte, bestimmte Akkordwechsel blind spielen konnte.

Und einen kleinen Blick, nur ganz kurz aufs Griffbrett bei nem nicht ganz alltäglichen Wechsel ist bestimmt keine Schande.
--
Love,. Peace and the Universe

\"Watch out for your ears! Watch out for your ears!\" (Jimi Hendrix)
06-09-2005, 00:59
Suchen Zitieren
entity Offline
Schlagerfuzzi

Ein kleiner Tip von mir - am besten immer mal wieder im Dunkeln üben, da kann man sich nicht betrügen und man ist vollkommen auf das eigene Gefühl angewiesen.

Gruß
entity
06-09-2005, 14:57
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Vielleicht hilft es dir, mal nur den G oder D Akkord zu greifen, aber immer zwischendurch die Finger ganz von Griffbrett wegzunehmen. Das trainiert die Flossen auch ungemein. Wenn du dann das Ganze pro Sekunde 3-4 mal schaffst, kannst du die Dinger blind spielen.

Ansonsten ist es IMO gar nicht sooooo schlimm, wenn man mal nen Akkord zusammensuchen muss (also linke Hand), passiert mir immer noch. Da nimmt man halt erstmal nen Anschlag nur die Bass- oder nur die hohen Saiten. Kann man gut verdecken.
Gruß

--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
06-09-2005, 15:53
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

das braucht einige ezit bis du die richtig blind greifen kannst, ich hab auch einige zeit gebraucht! Smile
--
[Bild: button12.gif] <---http://www.punkpinguin.de
Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
24-09-2005, 20:50
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation