This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
legato --- problems!!!
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: legato --- problems!!!
hammer on und pulll off
arpeggio

für einen in der übung stehenden rocker wie mich ;D ein problem für die wahren virtuosen unter euch vermutlich kein problem daher meine fragen:

- hammer und und pull of: der name sagt ja bereits alles aber schlägt man beim hämmer on wirklich nur mit dem finger auf die saite und noch wichtiger beim pull of, schlägt man da die saite mit dem greifenden finger noch irgendwie an? weil nur vom wegheben des fingers wird der ton aber merklich leiser und so ein extrem beispiel wie bei \"thunderstruck\" wäre somit unmachbar wo ja ein bekannter teil lediglich aus hammer on und pull offs gespielt wird also kann mir jemand grundlegend die technik von hammer ons und pull offs erklären vielleicht gibts ja auch super bildmaterial das ich nicht kenne!

- arpeggio: vermutlich die leichtere frage: arpeggios orientieren sich ja an den akkordgriffen, meine frage nun, ist der arpeggio griffe lediglich eine dem akkord griff ähnlicher griff oder baut der das arpeggio auf dem akkord griff auf???

vereinfacht: z.B.: der E-Akkord wird auf eine bestimmte weise gegriffen und aus, der E-arpeggio hat ja einige seiten mehr die hintereinander angeschlagen werden die vom normalen E-akkord abweichen, daher meine frage.

muss ich mir also den arpeggio akkord seperat merken???

ich weiß ich hab mich da wieder in eine komplizierte schreibweise verzettelt dennoch hoffe ich es so formuliert zu haben das mir jemand helfen kann, speziell beim arpeggio suche ich nach einer logischen reihenfolge der anzuschlagenden saiten, finde aber keine!!!

pls help! Thumbs
--
Mein neues Equipment:

- Vox AD30VT (Valvetronix Serie)
- Cort KX1F in shadow blue burst
- Stagg Western


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
27-08-2005, 19:14
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zu Hammer-On: Hast du bereits alles, und dies völlig richtig, gesagt.

Zu Pull-off: Dies ist ein wenig komplizierter. Es geht nicht nur ums Finger abziehen, sondern auch darum, den Notenwert des anderen Fingers, der auf der Saite bleibt, zu behalten. Beim abziehen darf also kein unfreiwilliges Bending entstehen.
Beispiel: -7p5-
Zeigefinger auf die 5, Ringfinger auf die 7
- Saite anschlagen (es ertönt die 7)
- Ringfinger abziehen, Zeigefinger muss den Druck auf die 5 behalten (es ertönt die 5)
Somit ist meiner Meinung nach Thunderstruck überhaupt kein geeignetes Beispiel, um die Pull-off-Technik zu erlernen, da man ja bei diesem Song immer nur auf die 0 abzieht.

Zu Arpeggio: Arpeggio heisst zerlegter Akkord. Hier werden die Töne des Akkordes einzeln nacheinander angeschlagen. Greif einfach den Akkord, den du willst, und picke die Saiten einzeln. Fertig!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-08-2005, 22:44
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Zitat:Original von startom:
Beim abziehen darf also kein unfreiwilliges Bending entstehen.

Beim PO entsteht auf alle Faelle ein Bending, es sei denn du hast die Finger voller Muesli und sie kleben an den Saiten.
Allerdings geht dieses Bending nach unten, muss extrem kurz und schnell sein. Mann darf es nicht hoeren.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
28-08-2005, 08:40
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Blooz, geliebter alter Franzosen-Schwede.
Ich meine doch (Beispiel -5p7-) den Zeigefinger auf der 5... DER darf nicht benden, wenn der Ringfinger so unerwartet abzieht. Darum ist auch Thunderstruck ein meiner Ansicht nach schlechtes Uebungsbeispiel für Legato.

Eine wirklich gute Pull-Off-Uebung ist das Stairway-to-Heaven-E-Gitarren-Solo! Pull-Offs über die beinahe gesamte A-Moll-Pentatonik.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-08-2005, 10:21
Homepage Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
vor allem wichtig bei pull off: nicht einfach den finger von der saite abheben, sondern wirklcih runterziehen! also das die saite quasi während dem abziehen kurz gezogen wird ud somit \"angeschlagen\" wird
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
28-08-2005, 14:35
Homepage Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#6
 
Zitat:Original von chivasregal:
vor allem wichtig bei pull off: nicht einfach den finger von der saite abheben, sondern wirklcih runterziehen! also das die saite quasi während dem abziehen kurz gezogen wird ud somit \"angeschlagen\" wird
--
stop looking- start seeing

danke zunächst an alle die mir bis jetzt geantwortet haben!!!

aber hier steht das drinnen was ich vermutet habe!

ich hebe praktisch nicht den finger einfach weg von der seite sondern rutsche mit dem finger seitlich von der seite und schlage sie sozusgen mit dem grifffinger wieder erneut an?! hab ich das so richtig verstanden?

dann erklärt sich nämlich warum man zwischen den pull offs und hammer ons nicht umbedingt die saite anschlagen muss Wink


--
Mein neues Equipment:

- Vox AD30VT (Valvetronix Serie)
- Cort KX1F in shadow blue burst
- Stagg Western


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
28-08-2005, 15:57
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
Es gibt zum \"reinen\" legato (also einhändiges spielen) eine tolle übung, die dir, so wie dein avatar aussieht auch gefallen wird:
und zwar das Thunderstruck-intro, das angus oft nur mit einer hand spielt (in der studio.version kann man jedoch die anschläge hören)

Hier die tab wenns dich interessiert
28-08-2005, 16:54
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#8
 
Zitat:Original von D4v3:
Es gibt zum \"reinen\" legato (also einhändiges spielen) eine tolle übung, die dir, so wie dein avatar aussieht auch gefallen wird:
und zwar das Thunderstruck-intro, das angus oft nur mit einer hand spielt (in der studio.version kann man jedoch die anschläge hören)

Hier die tab wenns dich interessiert

wie kannst du nur wissen das ich AC/DC fan bin

:-D

thx for tabs!
--
Mein neues Equipment:

- Vox AD30VT (Valvetronix Serie)
- Cort KX1F in shadow blue burst
- Stagg Western


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
28-08-2005, 17:35
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#9
 
Intuition! ;D

Wenn du thunderstruck kannst hast du die technick ein´gentlich schon ganz gut drauf! Also ran an den speck! Thumbs
28-08-2005, 17:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation