This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pentatonik die xxx.
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: pentatonik die xxx.
Ich weiss dieses thema gab es schon öfter nur kapier ichs nie! Also ich hab immer noch nicht verstanden wie ich Pentatoniken den verschiedenen Akkordfolgen zu ordnen soll! Ich hab z.B. die weitverbreitete Akkordfolge
em/G/D/C
und will jetzt wissen welche Pentatonik darauf passt...
Wie bestimme ich das??
thx
Walli
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
12-08-2005, 20:04
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Read (alias Vauge) Thumbs gut erklärt...

Ergänzung:

In einem Stück hast du normalerweise höchstens 3 Dur-Akkorde und höchstens 3 Moll-Akkorde.
(Es gibt Ausnahmen, aber fürs erste kommt man gut mit der Faustformel klar.)

Zu jedem Dur-Akkord passt immer die dazugehörige Dur-Pentatonik.

bezogen auf dein Beispiel...
Also zum G-Dur-Akkord passt immer die G-Pentatonik,
zu C-Dur-Akkord passt immer die C-Pentatonik
zu D-Dur-Akkord passt immer die D-Pentatonik

Manchmal kann die Pentatonik etwas lasch klingen, aber passen tut sie immer.

Wenn du aber nur eine Pentatonik über das gesammte Stück verwenden willst, dann passt meistens die Pentatonik der Tonart, in der das Stück geschrieben steht.

bezogen auf dein Beispiel...
Die Akkorde G- C- D-Dur gehören (wie Vauge schon sagte) zu G-Dur. Also kommst du höchstwarscheinlich das ganze Stück über mit der G-Dur-Pentatonik klar.

Jetzt könnte ich noch lange etwas über die Mollpentatoniken ablassen, aber ich kann es mir auch schenken, da es zu jeder Moll-Pentatonik genau eine Dur-Pentatonik gibt die absolut den selben Fingersatz hat.

Vereinfacht gesagt:
G-Dur-Pentatonik = E-Moll-Pentatonik
C-Dur-Pentatonik = A-Moll-Pentatonik
D-Dur-Pentatonik = H-Moll-Pentatonik

Und in den gängigen Liedern kommen (meist) nur die die Moll-Parallelen (wichtiges Wort!) der drei Dur-Akkorde vor.

Kurz zusammengefasst:
Nimm die Pentatonik, in der das gesammte Stück steht.
Wenn die an manchen Stellen nicht passt, dann nimm dort die Pentatonik die zu dem einzelnen Akkord gehört.

Damit dürftest du fürs erste gut klarkommen.
Hinterher kannst du ja weiter herumexperimentieren.

Nur der Blues ist nochmal eine Sache für sich...
Beim Blues nimmt man es (grob vereinfacht gesagt) mit Dur und Moll nicht so genau.

Der einfache Blues hat nur 3 Akkorde.
z.B. E A H
Prinzipiel gilt auch hier all das, was oben schon gesagt worden ist. Akkord = Pentatonik.
E-Dur passt E-Dur-Pentatonik
A-Dur passt A-Dur-Pentatonik
H-Dur passt H-Dur-Pentatonik

oder das ganze Stück über die E-Dur-Pentatonik

Klingt aber für nen Blues recht lahm.
Wenn man aber über einen Dur-Akkord mit einer Moll-Tonleiter improvisiert, dann klingt das schon viel eher nach einem richtigen Blues.

Also Faustformel für einen Blues in Dur:
E-Dur passt E-Moll-Pentatonik
A-Dur passt A-Moll-Pentatonik
H-Dur passt H-Moll-Pentatonik

und über das ganze Stück passt die E-Moll-Pentatonik.

Nur beim Blues in Moll bin ich mir nicht ganz sicher...
Natürlich Akkord = Pentatonik gilt auch hier, aber ob man noch eine andere Pentatonik (z.B. Dur) verwenden kann, dazu spiele ich zu selten Blues. Das muss ein anderer beantworten.

Natürlich fehlen noch die Bendings und die Blues-Notes, aber fürs erste dürfte man damit zurechtkommen...
Gruß Mjchael
ps.:
Forumsbeitrag: G-Dur-Pentatonik verschieben
Forumsbeitrag: E-Moll (G-Dur)-Pentatonik auf dem Griffbrett

--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
16-08-2005, 00:49
Homepage Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
noch ne frage hinten drann!
Gibt es irgendwelche guten Bücher über musiktheorie und Harmonielehre?

--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
16-08-2005, 13:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation