This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taphand richtig bewegen
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Taphand richtig bewegen
Hey!
Gibts es irgendein Tip, um beim Tappen mit der Taphand keine Geräusche zu erzeugen? Ich meine, wenn die Taphand mal größere Distanzen hinlegen muss.
09-08-2005, 18:43
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Verstehe die Frage nicht
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
10-08-2005, 07:52
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Hat da jemand gedient?


Ich meine, enn die Taphand mal z. B. von der 12 zur 19 rutscht. Dabei berühre ich die Saite, und folglich gibt es Geräusche.
Wenn ich sie zu hoch nehme, so dass sie nicht die Saiten mehr berührt, dann schwingen die anderen Saiten mit.
10-08-2005, 09:25
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
@bo-fan84

Versuch halt, von Bund 12 zu Bund 19 nicht zu rutschen, sondern die Saite komplett loszulassen. Ich weiss, rutschen ist einfacher für die Orientierung, ergibt jedoch ungewollte Geräusche.

Wenn die anderen Saiten mitschwingen, dann berührst du sie wahrscheinlich mit dem Tap-Finger und erzeugst so halbbatzige und ungewollte Pull-offs von Nebensaiten.
Hier gilt wie im Monopoly: Zurück zu Start! Auch das Tapping soll langsam geübt werden. Achte darauf, dass du auch wirklich nur diejenigen Saiten berührst, die du auch benötigst.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-08-2005, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Als Nebengeräusche meine ich, wenn der Arm, der während des Tappens auf den anderen Saiten liegt und sie abblockt, durch Positionswechsel die abzublockenden Saiten berührt. Und wenn ich dann den Arm halt wo anders hinplatziere, schleift doch mein Arm über die Saiten. Ich meine nicht, dass ich mit dem Tapfinger beim Tapen mehrere Saiten berührere.
10-08-2005, 11:52
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Hi,

Ich hab mal im Buch \"Rock Guitar Secrets\" von Peter Fischer gelesen, dass man zum üben ein Tuch oder ein Socken über den Headstock binden kann, damit die Leersaiten dementsprechend abgedämpft werden.

Obwohl, bei Live-Auftritten würde das dann wohl ziemlich blöd rüberkommen, wenn man aufeinmal einen Socken über die Gitarre zieht ;D .
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
10-08-2005, 14:20
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von bo-Fan84:
Als Nebengeräusche meine ich, wenn der Arm, der während des Tappens auf den anderen Saiten liegt und sie abblockt, durch Positionswechsel die abzublockenden Saiten berührt.

Na also, da hast du ja dein Problem.... feile an deiner Technik!

Weder dein Arm noch deine Finger sollen irgendwelche Saiten berühren, welche gar nicht gebraucht werden. Lass das mit den Abdämpfungsversuchen (das ergibt auch nur Nebengeräusche) und der Tipp mit der Socke ist wohl auch nur Symptombekämpfung.







--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-08-2005, 08:14
Homepage Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#8
 
bei mir ist auch teilweise so dass ich beim zupfen meine rechte hand auf den saiten abstütze aber ich will mir das abgewöhnen ...
das ist reine übungssache auch wenns am anfang ein wenig schwer ist *gg*
--
www.offroad-online.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
11-08-2005, 12:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation