This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solos auf einer Saite
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Solos auf einer Saite
Hey!

Ich habe mir mal diese DVD mit Vai/Satriani/Malmsteen - G3 - geholt, und bei dem letzten Stück von Steve Vai, da werden relativ am Ende des Stücks von den drei Gitarristen Soli gespielt, die als Grundlage schnelle Wechselschläge auf eine der ersten drei hohen Saiten. Ich meine also, dass fässt alle geschlagenen Töne die der Leersaite entsprechen und nur zwischen durch Töne auf der jeweiligen gegriffen werden. Wisst ihr, was ich meine? Ist echt scheiße, das zu beschreiben. Jedenfalls der die DVD kennt, der wird schon wisen was ich meine.

Ich wollt halt mal fragen, ob jemand dafür gute übungen kennt, um diese, für mich doch schwere Technik, zu erlernen?

MfG
08-08-2005, 02:27
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
Meinst du ungefähr so:

0-12-0-10-0-8-0-7...?
09-08-2005, 19:05
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Ja, theoretisch schon, oder halt so wie Thunderstruck. Ledeglich schneller, mehr Leerseitenanschläge und die gegriffenen Noten nicht nur in eine Richtung.
09-08-2005, 20:57
Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#4
 
Kann den Thread mal jemand einem Moderator oder notorischem Besserwisser melden?
Hier fehlt der \"Der korrekte Plural lautet Soli\"-Beitrag....
--
Ein roter Irokesenschnitt reicht nicht, um Punk zu sein. Man braucht auch Sicherheitsnadeln, um nicht mit einem Huhn verwechselt zu werden.


yeah, that\'s his own hair...
09-08-2005, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Der korrekte Plural lautet Soli
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-08-2005, 07:42
Homepage Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#6
 
Ok, zurück zum Thema Wink

Dafür gibts keine besonderen Übungen.
Spiel einfach irgendwelche Licks z.b. Thunderstruck oder ähnliches im Wechselschlag und steigere das Tempo langsam mit dem Metronom.

greetz
10-08-2005, 11:54
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Zitat:Original von startom:
Der korrekte Plural lautet Soli
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


... der ebenso korrekte Plural kann auch Solos heißen. Zumindest sagt das mein Duden... :rotate:
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
10-08-2005, 22:10
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@Le Classic (damits auch Blooz versteht, wen ich anspreche)

Ich habe nur ausgeführt, was mir Kollege JPH (genau, der mit den fiesen Rätseln... wer in aller Welt kennt den Song Namens Jeans on?)
aufgetragen hat.

Als Moderator ist man ja schliesslich ausführendes Organ der Forumsgemeinde.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

Edit: Damit ihr nicht denkt, ich würde nur noch Troll-Posts abliefern:

@bo-fan84.... Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe. Feile an deiner Technik. Lass die Finger von Tappings bei 150 bpm... fange wieder von vorne an und spiele Hammer-ons und Pull-offs bei gähnend langsamer Metronom-Einstellung. Achte vor allem darauf, dass die von dir gewollten Töne laut genug erklingen (vor allem Pull-offs) und dass keine ungewollten Saiten mitklingen. Am Besten kannst du dies überprüfen, wenn du die Gitarre clean, ohne Verstärker, spielst.

Denn Geschwindigkeit ist schlussendlich nur ein Abfallprodukt des Uebens.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-08-2005, 08:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation