This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
medizinische Frage
kumpelmaniac Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: medizinische Frage
Hallo,
hab ne frage, gibts rein zufällig einen Sportmediziner unter den Members, hätt nämlich ne frage....

na dann,
stefan
--
Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)


Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)
06-08-2005, 13:47
Suchen Zitieren
Nili Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
FT 2011 in Achenkirch - AT
#2
 
Sportmediziner nicht, aber du kannst deine Frage ruhig stellen... vielleicht kann ich sie dir beantworten.
--
Jede Sekunde,die wir leben,ist ein neuer und einzigartiger Augenblick im Universum,ein Augenblick,der nie wieder sein wird...
09-08-2005, 22:06
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
kannst mich auch fragen, bin zwar kein Sportmediziner - also im Sinne von Arzt - bin Physiotherapeut und betreue im Spitzensport und habe über 27Jahre Berufserfahrung.

leg los Wink
FUH
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
09-08-2005, 22:40
Suchen Zitieren
kumpelmaniac Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
danke,
hat einer von euch schon mal was von ner \"radius-köpfchen-luxation\" gehört? auf deutsch is das, dass elle oder speiche im kindesalter aus dem ellbogengelenk herausspringt und unbemerkt in dieser position bleibt (so hab ich das zumindest aufgefasst), fazit: kann meine hand beinahe nicht drehen;
müsst ihr folendes probieren:
der unterarm muss im rechten winkel zum körper stehen, dann kann man die handflächen (fast) um 180 grad drehen, das habe wir der klugen konstruktion von elle und speiche zu verdanken;
bei mir lässt sich ausgerechnet die linke hand nur um 30 grad drehen, dh kann nur verkrampft greifen bzw gitarre spielen.
wollte jetzt wissen, ob man dasrein theoretisch operieren könnte...

danke schon mal
stefan
--
Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)


Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)
12-08-2005, 22:01
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Klar, in Sachen Beweglichkeit wäre eine risikofreie Operation, die alles wieder herstellt, die schönste Lösung...

Zum Gitarrespielen kann ich Dir aber auch noch einen Workaround anbieten:
Versuch es mal mit Linkshändergitarre, vielleicht kannst Du mit Deiner linken Hand wenigstens vernünftig schlagen/zupfen...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-08-2005, 09:56
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Das ist schon ein spezielleres Problem, Du kannst mir am besten eine PM schicken, müsste wissen a) wie alt bist Du, b) wie lange existiert dieser Zustand schon.

Mit operieren würde ich erstmal warten, es gibt da durchaus andere Therapiemethoden die zum gewünschten Ziel führen. Aber um das besser beurteilen zu können bräuchte ich oben angegebene Informationen und vielleicht die eine oder andere mehr. Also ich empfehle daher auch den anonymeren Weg über PM oder schreib mir ne E-mail an: fuheinze@gmx.de

Gruß

FUH
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
14-08-2005, 01:39
Suchen Zitieren
kumpelmaniac Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
@FUH: Kennst du diese Verletzung?
Ich war zwar schon bei einem Arzt, inkl. Röntgen, der hat aber gemeint, dass es da nicht viel zu machen gibt. Es hat sich mehr oder minder ein neues Gelenk gebildet, sagt er.
Ich wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob man da vielleicht nicht doch was ändern kann, durch Training oder so.
100%ig wirds natürlich nie gehen, aber wer weiß ...

aja, bin 17 und das wird (unbemerkt) passiert sein, puh, vor 12 jahren oder so,

stefan
--
Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)


Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)
14-08-2005, 14:40
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
es wäre noch interessant zu wissen ob es sich um eine distale oder proximale luxation handelt, also ob das dem handgelenksnahem Radiusköpfchen (distal) oder dem ellenbogengelenksnahem (proximal) betroffen ist.Der proximale Anteil hat ein wenig mehr Bewegungsausmaß als der distale.Es ist natürlich von hieraus schwer zu beurteilen was da therapeutisch noch möglich ist aber ich denke es wäre ein Versuch wert, es mit einer Krankengymnastischen Behandlung - im Speziellen für dich eine manualtherapeutische Behandlung - ins Auge zu fassen. Das ist eine spezielle Behandlungsmethode zum mobilisieren von Gelenken, welche in ihrer Funktion eingeschränkt sind. Das kann aber nur ein Therapeut, der speziell in Manueller Therapie ausgebildet ist - und in deinem Fall sollte er schon über eine gewisse Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, also kein Anfänger (sprich Berufsneuling in dieser Therapieform) sein. Ob, und wenn ja wie viel man noch an Mehrbeweglichkeit herausholen kann, hast du ja schon richtig erwähnt das kann man nicht voraus sagen. Es wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine längerfristige Behandlung sein, da der Zustand schon so lange besteht, aber da du mit 17Jahren eventuell noch nicht ganz ausgewachsen bist (aber durchaus schon im Grenzbereich liegst) besteht noch eine kleine Hoffnung mehr zu erreichen als vielleicht in zwei oder drei Jahren.

Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen haben zu können, wenn noch Fragen sind, nur zu

Gruß

FUH
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
14-08-2005, 15:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation