Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dir (noch) nichts an der Improvisation, sondern an der richtigen Technik, um Soli originalgetreu nachspielen zu können.
Meine Anfangs-Soli waren diejenigen von Metal-Balladen, die waren nämlich noch überschaubar. Weil ich viele Soli gar nicht im Netz gefunden habe, habe ich angefangen, mir die Melodien Note für Note herauszuhören... anfangs bin ich stundenlang vor dem CD-Player gesessen und habe das lustige Play-Pause-Play-Pause-Play-Pause-Play-Spiel gemacht.
Auf die Dauer hat mir das am Meisten gebracht, um Soli nachspielen zu können.
Zu den Hammer-ons und Pull-offs.
Jetzt ist es an der Zeit. Der kleine Finger muss auch ran! Spiel doch einfach die A-Moll-Pentatonik in der fünften Lage als Hammer-on (Tonleiter hinauf) und als Pull-off (Tonleiter hinunter).
Das wird dir mit Sicherheit helfen, wenn du dies jeden Tag 15 Minuten machst.
So sieht die Uebung aus:
[song]
---------------------5h8—8p5-------------------------------
-----------------5h8---------8p5---------------------------
-------------5h7-----------------7p5-----------------------
---------5h7-------------------------7p5-------------------
-----5h7---------------------------------7p5---------------
-5h8-----------------------------------------8p5-----------
[/song]
Noch was, um etwelchen weiteren Tipps vorzubeugen: Thunderstruck ist nicht wirklich eine gute Uebung, um Pull-offs richtig zu erlernen, da du bei dem Song ja immer nur auf die Leersaite zurückziehst.... Wichtig beim Pull-off ist aber, das du auf einen bestimmten Ton abziehen kannst, der von einem bestimmten Finger gehalten werden muss.
Beispiel:
8p5: Die 8 wird vom kleinen Finger abgezogen, die 5 muss aber unbedingt ihren Grundton behalten... unfreiwilliges Bending ist unerwünscht.
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Gruss aus der Schweiz
Tom