This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 er Saiten auf e-gitarre - Problem
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: 12 er Saiten auf e-gitarre - Problem
Hallo Leute,
ich hab mir grad nen paar 12er Saiten für meine strat-kopie besorgt, weil ich dachte das gibt mehr Power und cooleren Sound. Die sind auch schon drauf, nur hab ich jetzt das Problem beim Stimmen dass das Tremolodings rauskommt außerdem hab ich schiss das der Hals bricht.

Sind die Saiten einfach zu dick oder muss ich den Hals nachstellen? und wenn ja kann ich das auch selber? Und nein ich möchte meine Klampfe nicht runterstimmen. Kann mir mal einer nen Tip geben, denn ich trau mich nicht die Saiten noch weiter zu spannen?

mfg der total verwirrte Whateverman
--
Das du nicht paranoid bist heißt nicht dass sie nicht hinter dir her sind! :-)
29-07-2005, 16:57
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Der Hals wird nicht brechen, sich aber verbiegen.
Wenn das Tremolodings rauskommt musst du zusaetliche Federn ins Dings einbauen.
Mit 12er Saiten kann man E kaum spielen, es sei denn du benutzt sie wie einen Western - oder du hast Frankensteins Finger.
Fazit: mach maximal 10er drauf bevor sich der Hals verbiegt.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
29-07-2005, 17:23
Homepage Suchen Zitieren
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Kann ich die Saiten für meine Western nehmen? ich dachte die wären nur für e-git.?
--
Das du nicht paranoid bist heißt nicht dass sie nicht hinter dir her sind! :-)
29-07-2005, 17:29
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
yep, kannste problemlos
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
29-07-2005, 17:32
Homepage Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
12er Saiten machen aus deiner Strat nicht wirklich nen Bombenteil. 12er Saiten nimmt man eigentlich um die Gitarre tiefer zu stimmen, z.b. wennd u harten Metal oder Hardcore spielst. Dann stimmt man sie auf C. Aber bei nem E-Tuning unvostellbar. Wenn dein Tremolo sich schon so dagegenstellt ist das alles nicht wirklich gut für die Klampfe. Kauf dir wie Blooz schon empfolen hat max. 10er ich habs auch schon mit 11er gemacht aber das ist eine einzige Qual und nach 2 jahren hab ich nun auch eingesehen das ich mit 9er Saiten besser spielen kann. Wenn du so zärtliche Finger wie ich hast sind 10er das maximum und 9er optimal .
sollte bei den 10er das Tremolo trotzdem mitkommen dann kannst du es richtig einstellen indem du entweder eine Feder dazupackst oder die Schrauben der aufhängung weiter reindrehst.
Das geht so:

1. Du drehst die Gitarre um
2. Du löst die 6-8 Schrauben der Abdeckung auf der Rückseite
3. Jetz gucken dich folgende drei Sachen an, wie ne Kuh wenns blizt
- 2-3 Federn
- Tremolo unterseite wo die Saiten eingeführt werden und die Haken der Federn eingehängt sind
- ein Blech mit Haken indem die Ösen der Federn eingehängt sind
4. Letzteres ist mit zwei Schrauben im Body befestigt und genau diese drehst du weiter rein um die Spannung zu verstärken oder weiter raus um die Spannung zu lösen

Wenn du das machst solltest du die Saiten lockern, das Tremolo einstellen und wieder Stimmen. Sitzt es nochnicht richtig den ganzen vorgang wiederholen bis es passt.

Wenn du noch die möglichkeit hast eine Feder einzuhängen dann kannst du das auch tun, aber vorsicht son Teil kann zum ungebremmsten Geschoss werden wenn es wegfliegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
--
www.besoffner-russe.de.vu

Epiphone Les Paul Standard
Johnson Telecaster
Squier Fatstrat
Korg AX1500
Fender Frontman 212R

Verkaufe:
Hiwatt Bulldog 30R (30W AMP),Johnson Telehals mit Mechaniken(auch einzeln)
Preise VHB


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
29-07-2005, 17:38
Homepage Suchen Zitieren
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Ja vielen Dank euch zwei!
--
Das du nicht paranoid bist heißt nicht dass sie nicht hinter dir her sind! :-)
29-07-2005, 17:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation