This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundbeispiele Effekte?
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Soundbeispiele Effekte?
Hi!

Da ich sehr daran interessiert bin, wie bestimmte Effekte klingen, ohne sie mir selber kaufen zu müssen, habe ich da mal einen Vorschlag:

Kann man in diesem Forum (Soundland) nicht ein kleines Thema, welches immer oben stehen sollte, errichten, wo sämtliche (!) Effekte, sowohl verzerrt, als auch clean, als Soundbeispiel zu hören sind. Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit dem Satz, das hänge vom Verstärker ab bla bla bla. Das ist ja klar, doch bleibt auch da jeder Effekt sein eigen.

Ist doch keine schlechte Idee oder? Es gibt da zwar schon eine Seite, wo Sounds zu hören sind, aber das sind zu wenige!

Ich habe da so an Octave, Tremolo, Flanger, Chorus, Delay (evtl. mehrere Verz.Zeiten), Reverb, Fuzz, Unterschied zwischen \"normalen Sound\" und Sound, der von einem Noise Gate \"bearbeitet\" wurde.

So, mehr fällt mir da nicht mehr ein, ist ja schon spät, und ich will ja noch ein bisschen üben (von nichts kommt ja auch nichts).

MfG
23-07-2005, 01:20
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Auf dieser Page kannst du dir unter \"Interactive\" saemtliche Pedale anhoeren, allein oder in Kombination.

http://bossus.com/

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
23-07-2005, 08:37
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Hi!
Im Vorschläge-Board gibt es schon einen Thread zu einem eventuellen neuen Board zu genau eben jenem Thema...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-07-2005, 09:39
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Eigentlich kann man sich bei fast jedem Hersteller online Soundsamples reintun. Wie z.B. bei:

www.line6.com (POD, POD XT etc)
www.v-amp.com (Vamp2)
www.digitech.com (ganze Reihe von Tretern)
www.zoom.co.jp (auch recht viele)
www.danelectro.com (Die neue FAB Serie)
http://www.damagecontrolusa.com/demonizer.htm (Der neue POD Killer)

Bei www.musik-produktiv.de gibts auch zu vielen angebotenen Pedalen Soundbeispiele.

Gruss
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
23-07-2005, 10:48
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Zum Noisegate: Der Sound ist der gleiche, nur das ab einem Bestimmten pegel (bzw. darunter) das Signal eben abgeschnitten wird (eben wenn man nicht spielt, wird das Signal abgeschnitten und somit kommt nichts mehr durch, auch kein Rauschen)

Sonst (sollte) ein NG nix am Sound machen.

Wegen den Effekten:
Multieffekte haben meist total eigene Effektkonstruktionen... die alle hier im forum aufzulisten wäre unmöglich (würde ich sagen).
Wenn man sich nur auf die Grundlegenden Effekte beschränken möchte, könnt ich auch ein paar Beiträge abliefern.

>> \"Ich habe da so an Octave, Tremolo, Flanger, Chorus, Delay (evtl. mehrere Verz.Zeiten), Reverb, Fuzz, Unterschied zwischen \"normalen Sound\" und Sound, der von einem Noise Gate \"bearbeitet\" wurde.\"

Also bis auf Fuzz könnt ich dir die dinger bieten...


Gruß, mini :-)

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-07-2005, 10:58
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Das fande ich wirklich mal ne gute idee, das könnte man malmachen !!
Thumbs
24-07-2005, 14:02
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Ja, wär cool!
25-07-2005, 01:34
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#8
 
hey,
ich denke wenn du nur daran interessiert bist die veschiedenen effekte zu hören (vlt ja auch weil du dir eins kaufen möchtest) dann rate ich dir einfach in den nächst besten musikladen zu gehen und alle effekte deinens begehrens einfach auszuprobieren..
ichdenke der laden sollte kein problem damit haben..ich wohne bei hannover und ich habe bei PPC (lokaler musikladen) einfach alle effekte die mich interesieren ausprobiert...
das hat den vorteil das du die teile vlt sogar vor einen ähnlichen amp wie deine nschlaten kannst und ausprobieren kannst...weil es ist einfacho so das es sich halt sehr verschieden aushört in bezug auf amps, gitarre etc..

ein metall verzerrer hört sich mit ner esp halt grundsätzlich anders an als mit ner strat oder ner paula...ansonsten stehen dir ja immernoch die i-net seiten zur verfügung...


grüße felix


\"probieren geht über studieren\"
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
26-07-2005, 12:29
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Hi!
Das ist so richtig!
Da bei der Boss-Seite ein Demo über den Octaver 3 fehlt, war ich heute in zwei Gitarrenshops. Nur die hatten leider keinen(!) Octaver. Gibts da vielleicht ein Soundbeispiel? Ich will erstmal überhaupt wissen, wie sich in Octaver anhört und zweitens (deshalb der Oct3 von Boss), wie sich die verzerrte Oktave anhört.

MfG
28-07-2005, 01:53
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
@bofan

Da ein Ausschnitt aus einer alten Aufnahme von mir. Sound ist nicht so toll aber man hoert gut wie ein Octaver verzerrt klingt (bzw klingen kann - ist ein Whammy4).
Wie du hoerst ist der Sound schon relativ speziell, klingt so angewendet schon fast eher nach Sythie als nach Gitarre. Wirst ihn eher selten einsetzen koennen, ueberleg dir ob sich ein Kauf lohnt.


--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
28-07-2005, 07:44
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Bitte was wie eh..

Irgendwie hört sich das komisch an. Werden denn beim Einschalten des Octavers auch die Originalsignale beintröchtigt? Ich frage deshalb, weil es sich bei dir halt komisch an hört. Die verzerrung hört man kaum raus. Oder, ich weiß garnicht, was ich da höre. Jedefalls irgendwie nicht die Oktave (ich glaube zumindest, den Bass zu hören, falls da überhaupt einer gespielt wird).
Ach ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Kannst du mal ein bisschen mehr über so ein Ding erläutern (speziell deine Aufnahme)?
28-07-2005, 22:04
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
Hm, auf der Aufnahme hoert man praktisch nix andres als den Octaver in Aktion.
Kann es sein dass du davon ausgehst dass ein Octaver nur nach unten (bzw eine Oktave tiefer) wirkt? Das wuerde deinen Post erklaeren...
Anyway, mein Oktaver geht 2 Oktaven nach oben und 3 nach unten. Was du hoerst (die Melodie/Improvisation) ist die Gitarre mit Octaver (Oktave hoeher). Im Hintergrund spielt ein normaler Bass und eine normale Rythmusgitarre.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
29-07-2005, 16:31
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Moin Folks,
ich weiss ja nicht, ob noch Interesse am Weiterführen dieses Threads hier besteht, aber ich poste mal nen Link...

http://www.stamp.hamburg-server.de/audio..._metal.mp3

Da ich meinen POD XT aus akutem Geldmangel verticken musste, war ich auf der Suche nach nem preiswerten Effektmulti und habe mir bei Ebay ein Digitech GNX1 für 90,- € ersteigert.
Von der Bedienung her ist das Teil leider nicht so intuitiv wie der POD, aber mit der runterladbaren Software kommt man ganz gut mit dem Teil zurecht. Ich hatte erst nach nem GNX3 Ausschau gehalten wegen dem integriertem 8 Spur Recorder, aber ist eh Wurst, da ich am PC recorde.
Im Hörbeispiel habe ich mir ein Preset gestrickt und jamme einfach nur über den interenen Drumcompi vom GNX 1. Eine Spur direkt in`s Pult und dann in den Rechner ohne irgendwas nachzubearbeiten.
Als Amp-Simu kommt ein Brit-Stack (basierend auf 78er Marshall Master Volume) mit einer Brit 4x12 Cabinet Simu zum Einsatz.
Als Effekte habe ich das Noise Gate, Chorus und eine Prise Reverb benutzt.
Der Clou am GNX1 ist die Warp Technologie, mit der man 2 Amp Typen live \"warpen\" (verschmelzen kann) mit dem Expressionspedal des GNX1.
Die Amp Simulationen klingen sicherlich nicht so authentisch wie beim POD, aber irgendwie war ich immer auf der Suche nach \"meinem\" Sound und denke, das ich mit dem GNX1 ein recht gutes Werkzeug dafür gefunden habe.

Wenn Ihr Interesse habt stelle ich gerne noch mehr Samples online, mit z.B. anderen Amp Typen oder live gewarpte Samples.

So long
Gruss Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
02-10-2005, 11:53
Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
#14
 
@ Ghostman

schöner Sound! :-) echt Klasse


:afro:
got some time on my hand
02-10-2005, 16:19
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation