This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist mit mir los?
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Was ist mit mir los?
Hallo!

Ich spiele seit ca einem dreiviertel Jahr Gitarre und nun fehlt mir total die Motivation alles scheint einfach SCHEISSE zu sein. Ich ziehe neue Saiten auf und auf einmal kratzen die Saiten und wollen sich nicht aufzeihen lassen und wenn ich spiele klingt alles scheisse ich spiel nur das selbe irgendwie und weiss einfach nicht was ich tun soll. Wenn ich die Gitarre wieder einpacke bin ich enttäuscht und nix klappt und keine Ahnung. Hattet ihr auch solche Phasen oder soll ich gleich aufhören? Wie kann ich mich motivieren wenn mich meine Brüder anmeckern wie schrecklich doch alles klingt und so?

Irgendwie bin ich verloren so komm ich mir vor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
--
We dont need no education....


We dont need no education....
17-07-2005, 22:55
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Deine Signatur sagt schon einiges aus..

Wie waere es, mal ein Songbuch zu holen, oder sogar ein Buch, in dem gezeigt wird, wie man Gitarre anfaengt. Peter Bursch hat da ein paar gute rausgebracht.

Aber,wenn es wirklich dein Wahlspruch ist: Wir brauchen keine Bildung....dann kannst du wohl mit einem Buch nicht viel anfangen, und wirst dich den Rest deines Lebens wundern, warum nichts klappt.

saludos,
cottonman


--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
18-07-2005, 00:22
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Cottonman hat da schon recht. Ich habe immer wieder Phasen, wo nichts mehr geht und ich überhaupt nicht mehr weiter komme. Ich versuche mir dann immer irgendetwas neues zu suchen, etwas was mich motiviert. Ein Songbuch ist da schon ganz gut, oder such Dir Leute aus Deine Umgebung die auch klampfen, das hat mir persönlich immer am meisten gebracht, mit anderen Musik zu machen, egal wieviel besser sie waren.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
18-07-2005, 06:35
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Also bei mir wars jetzt fast genauso, nur das ich bis vor einem Jahr schon fast 7 Stunden täglich geübt habe und mich dadurch voll reingesteigert habe. Klar ich konnte durch das lange üben auch was ordentliches (im Bereich Fingerpicking) vorweisen aber natürlich ging diese Zeit auf Kosten anderer Dinge wie Familie und Freunde. Ja nachdem mich das dann selbst nerfte machte ich mal ein Jahr Pause von der Gitarre. Bis vor ein paar Wochen da fing ich wieder an. Und ich ertappe mich schon wieder wie die Übungszeiten immer länger und länger werden :-) Naja Gitarre zupfen ist halt so geil :-D
Aber zu deiner Beruhigung so Phasen wie du jetzt gerade die hat jeder Gitarrist ein paar mal im Laufe seiner Kariere Smile Da musst du einfach durch. Thumbs

Lg

Martin
--
Ideale sind wie Sterne.
Du kannst sie nicht erreichen,
aber du kannst dich an Ihnen orientieren.


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
18-07-2005, 10:18
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Was du zu brauchen scheinst ist Struktur im Vorgehen und konsequentes Handeln wenn du deine Ziele gefunden hast. Motivieren kann man sich fast ausschließlich nur selbst. Ein Lehrer kann dir helfen so eine Struktur zu finden und dir sagen wo du Fortschritte machst, was auch die Motivation erhöhen sollte.

Wenn du Jahre spielen würdest, könnte man evtl. verstehen, dass die Luft raus ist und du mal 3 Monate Auszeit brauchst, ansonsten ist es nur Frustration.

Wenn man strukturiert vorgeht, gibt es immer noch so genannte Lernplateaus. Wenn die einem bekannt sind, weiß man, das man einfach nur stur weitermachen muss, da nach dem Lernplateau meistens ein signifkanter Fortschritt zu erkennen ist.

Bei dir klingt es so, als spielst du die Musik nicht für dich, sondern für andere, aber so sollte es nicht sein.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
18-07-2005, 10:21
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Zitat:

Bei dir klingt es so, als spielst du die Musik nicht für dich, sondern für andere, aber so sollte es nicht sein.

LG

Alex

Da hat er schon ein wenig recht

Thumbs Thumbs
--
Ideale sind wie Sterne.
Du kannst sie nicht erreichen,
aber du kannst dich an Ihnen orientieren.


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
18-07-2005, 10:27
Suchen Zitieren
GitarrenMensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 25
Registriert seit: May 2005
#7
 
Zitat:Original von demuelli:


Bei dir klingt es so, als spielst du die Musik nicht für dich, sondern für andere, aber so sollte es nicht sein.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not




So sehe ich das ebenfalls , dazu hört sich es auch für mich an das du irgendwie keine Freude an der Musik hast , sondern vielleicht nur Leute mit deinen Gitarrespiel beeindrucken willst ( NUR EINE VERMUTUNG ! )

Ich glaube du hast vielleicht noch nicht ganz dein Weg zur Musik gefunden, denn wenn man Gitarre nicht mit Gefühl spielt und einfach nur sturr zupft und man kein Spaß hat , dann denke ich bringt dann das üben nicht viel.
Oder du hast einfach nur ein hochgradiges \"TIEF\" ?
Sowas hat wohl jeder und selbst ich hatte das einige male , nur als ich das immer hatte hörte ich einfach nur Musik und dachte mir wenn mir die Musik Freude bereitet so will ich das auch , weil mir Musik machen Spaß macht Smile .
Dazu dachte ich mir dannach , \" haste eh nicht sinnvolles zu tun , und jetzt Übungszeitverschwenden mit frustiert sein \" .
Ich hatte bis jetzt sehr wenige \"TIEFS\" .
Ich denke du musst wie schon oben gesagt einfach konsquent üben und mach dir für das üben meinetwegen einen Zeitplan wann du übst und wenn du die Zeiten einhälst wirst das wohl dann können Smile


mfg GitarrenMensch
18-07-2005, 13:14
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Moin,

auch wenns vielleicht hart klingen mag: Ist die Gitarre wirklich dein Instrument?

Verbindest du etwas mit dem Instrument oder ist es einfach nur so, dass man halt was spielt oder auch aus anderen Gründen, eben nicht aus solchen, dass man die Musik mag und sich damit selbst ausfüllt, spielt?

Sicherlich ist die Idee mit einer Gitarrenschule (Songbook etc.) neuanzufangen hilfreich, wenn du dich jedoch nicht mit dem Instrument identifizierst. dann sollte man wirklich überlegen, nicht auf was anderes umzusteigen. Denn nach einem 3/4 Jahr die Motivation zu verlieren.... bisschen kurze Zeit?!?!

Denk mal drüber nach.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
18-07-2005, 13:15
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Ich lese das jetzt gerade nochmal und mir fällt mein erstes Stück ein. Aus Peter Burschs Gitarrenbuch. JoJo von den Beatles, ich glaube das hatte in der Version 2 Griffe, D und ein vermindertes G. das hab ich tagelang gespielt. Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter in mein Zimmer kam und sagte, das es jetzt reicht, Stunden- Tage höre sie jetzt dieses \"Plink, Plink\" und dazu noch meinen Gesang.
Heute kann ich nur sagen, Hochachtung vor dieser Frau, sie hat es wirklich ziemlich lange ausgehalten.
Was aber wichtig ist, ich hatte die ganze Zeit richtig Spass und hab mich über jeden noch so kleinen Fortschritt total gefreut.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, eine richtige Struktur ist schon wichtig. Werd Dir klar, was Du eigentlich willst und wenn Du dann nicht allein klar kommst, dann such Dir einen Lehrer.

Ich habe Jahre mit 3 Griffen verschwendet, weil ich mir nicht die Zeit genommen habe, mir richtige Ziele zu setzten.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
18-07-2005, 17:12
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#10
 
hey,
ich kann dich beruhigen,
mir ging es ne zeit lang auch so, einfach keine lust zu spilene weil nichts so klappt wie man es will. dann hört man vielleicht noch leuetn beim spilene zu wo man sioch denkt\" scheiße warum kann ich das nichtt???\"

cottonman hat scho nrecht wenn er sagt von nichts kommt nichts.
es dauert eifnach seine zeit...mein vater meinte immer zu mir \"gitarre spielen soll zwar spaß machen aber der grundsatz um etwas zu schaffen ist immer üben üben üben\"
als ich das gehört habe dachte ich mir auc himmer na super...
aber jetzt nach 2 jahren autodidaktisches dasein muss ich festellen...mittlerweile ist es kein üben mehr,..ich spiele einfach und lerne dabei....ich höre mir songs an..gucke mir noten an....lese beiträge von anden usern mit tips und so komm ich dann immer weiter...nich vergessen: klein anfangen und groß werden.....je mehr man kann desto mehr spaß macht es,weil man auch ergebnisse sieht und hört...aber bis dahin ist es ein weiter weg den man mit ständigen \"mini-erfolgen\" überbrücken muss,

so hab ic hes zumindest gemacht. ich habe mir immer eifnach songs genommen,die konnte ich dann auch spielen..auc hwenns einfach songs waren es hat spaß gemacht etwas auf die beine zu stellen....finde etwas was dir am gitarre spielen spaß macht...mach das....ab und zu bau ein paar übungen ein os zum lernen..und nach und nach macht es imemr mehr spaß...


das war zumindest mein weg bis hierher...
jetzt versuch ich solos zu spielen und stelle fest das ich das gar nich kann... also werde ic hauch hier klein anfangen und hartnäckig üben bis es klappt..

bücher sind sehr gut zum lernen,aber bücher könne nauch ganz schnell zu langeweile führen und einem dem spaß verderben (müssen aber nicht!!!)
ich habe in 2 jahren kein unterricht gehabt und nur 1 buch gelesen...und ichb in äußerst zu firden mit mir.. aber wie gesagt es geht auch anders

ich hoffe meine message ist angekommen

grüße felix

GIB NICHT AUF! ES GIT ZU WENIG GITARREROS AUF DER WELT!











--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
29-07-2005, 22:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation