This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips für angehenden Gitarristen
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
Zitat:Original von Dofi:
Manchmal denk ich mir dass ich mit 17 schon zu alt bin um ein wirklich guter gitarrist zu werden.

Zitat:Original von Starchild:
Mein Lehrer hat mit 16 angefangen, spielt aber trotzdem ganz gut.

Kinder, ich hab mit 29 Jahren zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand gehabt, und das ist nun mittlerweile gerade mal vier Jahre her.
Trotzdem bin ich mit meinem Gedudel ganz zufrieden.

Wille heisst das Zauberwort!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-07-2005, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
GitarrenMensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 25
Registriert seit: May 2005
#17
 
Zitat:Original von startom:
Kinder, ich hab mit 29 Jahren zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand gehabt, und das ist nun mittlerweile gerade mal vier Jahre her.
Trotzdem bin ich mit meinem Gedudel ganz zufrieden.

Wille heisst das Zauberwort!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


Seht ihr ?
Für das Gitarre spielen ist man nie zu alt Wink

mfg GitarrenMensch
24-07-2005, 22:07
Suchen Zitieren
Dofi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2005
#18
 
Könnt ihr mir die häufigsten Anfängerfehler sagen?

Und irgentwie hab ich das Gefühl das mein Abschlag um einiges flüssiger geht als der Aufschlag.
War das bei euch auch so?
25-07-2005, 20:14
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#19
 
Anfängerfehler?
Kenne ich kaum welche, ich glaub ich hab immer alles richtig gemacht;D .

Nein, aber ich habe schon viele gesehen, die eine schräääge Fingerhaltung der Greifhand hatten und bei denen der Daumen immer über dem Hals hervorguckte, derjenige hatte seinen Onkel dann also nie auf der Halsrückseite. Dementsprechend klangen dann halt auch die Akkorde, waren halt überall abgedämpft und klangen nie voll aus.
Nun ja, das ist einer der Fehler die man dann durch hören schnell merkt.

Ein anderer wäre, wenn man beim Spielen falsch sitzt/steht/liegt/kniet/hockt/springt Irre .... Das macht sich leider erst spät durch Schmerzen bemerkbar und lässt sich nicht so leicht wieder abgewöhnen...
Den Fehler hab ich auch gemacht... Musst du halt selber herrausfinden, wies für dich am angenehmsten ist, da kann ich dir nicht viel helfen.

MfG
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
25-07-2005, 20:28
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#20
 
Zitat:Original von Starchild:


Nein, aber ich habe schon viele gesehen, die eine schräääge Fingerhaltung der Greifhand hatten und bei denen der Daumen immer über dem Hals hervorguckte, derjenige hatte seinen Onkel dann also nie auf der Halsrückseite. Dementsprechend klangen dann halt auch die Akkorde, waren halt überall abgedämpft und klangen nie voll aus.
Nun ja, das ist einer der Fehler die man dann durch hören schnell merkt.


Guckt mal wie Kirk Hammet und James HEtfield spielen. Daumen um den Hals und eine leicht schräge Fingerhaltung. Spielen die schlecht? Klingt das irgendwie übermäßig gedämpft, wenns nicht so klingen soll?
Der Daumen ist ja da um den nötigen Druck von hinten aufn Hals auszuüben, aber diesen Druck kann man auch mit der Handinnenseite ausüben. Deswegen würde ich nicht behaupten, dass es ein Fehler ist, wenn man nicht in der klassischen Haltung spielt. Außerdem ist das im Stehen nicht gerad bequem...


--
[Bild: banner3.gif]
25-07-2005, 21:14
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#21
 
LoL mit 17 hat man noch Träume...

btw, ich hab mit 35 nach ner 20 jährigen Pause von Null auf wieder angefangen und könnte mich in den Arsch beissen, dass ich das Klampfen damals aufgegeben habe.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
25-07-2005, 22:32
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
Zitat:Original von Ghostman:
btw, ich hab mit 35 nach ner 20 jährigen Pause von Null auf wieder angefangen...

... und hört euch nur mal seine Membersounds an, Kinders!

Jetzt hört auf zu flennen (uhuhuuuu, ich bin 17 und viel zu alt zum Gitarrespielen, schnief) und spielt, bis die Fingerkuppen rauchen.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-07-2005, 22:38
Homepage Suchen Zitieren
Dofi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2005
#23
 
lol nagut habt ja recht

so und gleich erste anfängerfrage

beim barre legt man man ja immer nur einen finger über die seiten

wird bei slide auch nur ein finger genommen oder rutscht man mit zum beispiel zeige und mittelfinger über die seiten?

thx für eure hilfe
26-07-2005, 17:34
Suchen Zitieren
Dofi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2005
#24
 
also beim rockn roll style nimmt man nur einen finger beim barre

wann nimmt man also allgemein mehrere finger und wann nur einen
speziell bei slide würde michs intressiern
dankö
26-07-2005, 20:37
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#25
 
Tach,

@ Dofi:
Das ist ganz unterschiedlich:
Wenn man Barregriffe, die ihren Grundton auf der E-Saite haben, spielt, nimmt man mindestens 3 Finger, egal ob bei dur oder bei moll.
Auf der A-Saite spielt man moll wie auf der E dur und bei dur kann man 2 oder 4 Finger nehmen.
Das mit dem sliden muss man ausprobieren, aber durch üben schafft das jeder mal!

@ Basti:
Ich mein jetz so, wenn man so typisch Nirvana spielt, also simple Akkorde, die man in den ersten Unterrichtsstunden lernt (C, Dm, Am, usw.)

Wenn man einen Profi-Hetfield-Powerchord nachspielt (D5 mit Zeige und Ringfinger) sieht das natürlich anders aus, sind nun mal Barrés, da hat man den ganzen Finger überm Griffbrett, da kann man nicht viel abdämpfen, falls du mich verstehst...

MfG

--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
26-07-2005, 21:39
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#26
 
Zitat:Original von Dofi:
beim barre legt man man ja immer nur einen finger über die seiten
Nein


Zitat:Original von Dofi:
wird bei slide auch nur ein finger genommen oder rutscht man mit zum beispiel zeige und mittelfinger über die seiten?
Kommt halt drauf an. Willst du nur einen Ton oder mehrere sliden?
Slide hat nix damit zu tun, wieviele Finger man nimmt oder nehmen muss oder nehmen darf oder nehmen will oder überhaupt.


Zitat:Original von Dofi:
also beim rockn roll style nimmt man nur einen finger beim barre
Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Jetzt gibts schon einen Rock n Roll - Style mit fixem Ein-Finger-Barré.


Mein Tipp: Nimm wenigstens ein paar Stunden bei einem renommierten Gitarrenlehrer... der treibt dir die Flöhe ganz schnell wieder aus, die dir anscheinend jemand in deine musikalischen Haare gesetzt hat.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-07-2005, 23:00
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#27
 
Zitat:Original von startom:
Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Jetzt gibts schon einen Rock n Roll - Style mit fixem Ein-Finger-Barré.



Ja in deinem Alter muss man eben sehn wie man up to date mit den Entwicklungen bleibt.

Ich wette den Profi-Hetfield-Powerchord haste auch nicht gekannt. Loser.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
27-07-2005, 07:48
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#28
 
Selber Loser.
Klar kenn ich den Profi-Hetfield-Powerchord, der wurde ja weiter oben erklärt. D5 mit Zeigefinger und Ringfinger, ganz einfach. Den bin ich schon die ganze Zeit am Ueben.

Als nächstes kommt der Verblüffende Vaigriff, D55 mit Zeigefinger und Ringfinger und Daumen einmal komplett von hinten übers Griffbrett gelegt. Da staunen die Franzosen, was?

Und zu guter Letzt folgt dann noch der Coole Cobain-Chord... einfach irgend etwas greifen. Egal ob Dur oder Moll, Hauptsache Distortion ist auf 10.


Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-07-2005, 07:54
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#29
 
@Tom
Hast den Satz mit dem Eiffelturm-besteiger gestrichen. Feigling.

Uebrigens: ich hab Gitarre mit 44 angefangen.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
28-07-2005, 19:52
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#30
 
Zitat:Original von Blooz:
@Tom
Hast den Satz mit dem Eiffelturm-besteiger gestrichen. Feigling.
Nein, zu langsam zum Editieren.

Zitat:Original von Blooz:
Uebrigens: ich hab Gitarre mit 44 angefangen.
Schon 30 Jahre her? Respekt!



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-07-2005, 20:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation