This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B oder H
sWoifal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: B oder H
Guten Tag liebe Leute!

Seit einigen Monaten besuchte ich regelmäßig lyricsarchiv.de bis leider die Songtexte vom Netz genommen werden mussten. Heute wurde ich aber zum Glück auf das Forum aufmerksam und freue mich, dass es doch noch sehr aktive Bereiche gibt und möchte alle Teilnehmer für ihren Einsatz loben.

Was mich schon seit Langem beschäftigt ist der Erklärungstext der sich auf lyricsarchiv.de unter \"Musiktheorie\" (und auch auf der rhythm-Homepage von Reinhold Brunner findet) zum Thema \"h oder b\". Dieser Text sagt nämlich unter Anderem folgendes aus:

\"Mit einer gewissen Routine oder genügend musikalischem Wissen lässt sich das aber auch aus dem harmonischen Zusammenhang ableiten. Zum Beispiel wird die Akkordfolge E - A - B7 - E wahrscheinlich in englischer Bezeichnung stehen und diese etwa F - B - C7 - F in deutscher.\"

Das was mich fertig macht ist folgendes:
Theoretisch sollten nur zwei Noten einer \"Übersetzung\" bedürfen: deutsch H wird zu englisch B und deutsch B wird zu englisch Bb und beide natürlich entsprechend auch in die andere Richtung. Das genannte Beispiel schreibt aber alle Akkorde um - weshalb? Sollte sich beim Beispiel nicht lediglich B7 ändern?

Ich trage diese Frage jetzt schon lange mit mir rum (weil leider mein Mail an lyricsarchiv.de vor ca. einem halben Jahr - oder isses noch länger her? - verlorengegangen zu sein scheint). Würde gerne ein paar graue Zellen im Oberstübchen mit eurer Hilfe neu programmieren.

Danke.
Wolfgang
27-06-2005, 00:12
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ich glaube du verstehst das Beispiel ein wenig falsch.

Das Beispiel sagt nur aus, dass bei der Akkordfolge E - A - B das B ein H ist und bei der Akkordfolge F - B - C ist das B ein Bb.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
27-06-2005, 05:49
Homepage Suchen Zitieren
sWoifal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
Yess. Vielen Dank.

Du hast mich richtig verstanden.
Ich weiß nicht warum, aber anstatt das Beispiel so aufzunehmen wie es dasteht hatte ich immer beide Akkordfolgen verglichen und dachte immer dasss die eine mit der anderen in Beziehung steht.

Wolfgang
27-06-2005, 08:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hi sWoifal Willkommen im Forum! :p

Typisches Problem, für das wir eigendlich mal einen FAQ-Board bräuchten... Aber trotztem (und gerne) zum X-ten mal erklärt:


Englisch geprägte Literatur: G; G# o. Ab A: A# o. Bb; B C
Deutsch geprägte Literatur: G; G# o. Ab A : A# o. B : H C

Kreuztonarten:
Bei den den Akkorden E A D G-Dur und allen # Akkorden handelt es sich warscheinleich ein englisches B sprich unser deutsches H.

B-Tonarten:
Bei den Akkorden F-Dur-Dm und alle B-Akkorden handelt es sich warscheinlich um ein deutsches B bzw. ein engliches Bb.

C-Dur und A-Moll beides gleich gut möglich.
Wenn B7 dann aber warscheinlich ein englichses B7 bzw. ein deutsches H7.

Bei Problemen: einfach beide ausprobieren. Ich wette, dein Ohr hört sooofort welches der richtige sein muss.

Wen es interessiert:
Der Legende nach geht unser deutsches H auf ein Schreibfehler eines Mönchen zurück. Warscheinlich hängt es aber irgendwie mit den noch nicht wohlthemperierten Stimmungen aus der Zeit vor Johann Sebastian Bach zusammen. (zu googlen bei \"wohltemperiertes Klavier\")
Heute sind viele der Meinung, das \"H\" könnte man zugunsten eines \"B\" abschaffen. Aber eine jahrhunderte alte Tradition ist hartnäckisch.

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
27-06-2005, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von Mjchael:
Heute sind viele der Meinung, das \"H\" könnte man zugunsten eines \"B\" abschaffen. Aber eine jahrhunderte alte Tradition ist hartnäckisch.
Genau, schaffen wir das H endlich ab und benennen H und B in B und Bes um, das wäre erstens logisch und zweitens alphabetisch richtig!

Ich meine, hast du in der Volksschule auch das A H C gelernt?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
27-06-2005, 22:20
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ja, ich habe in der Grundschule A H C tatsächlich gelernt.
Die ersten 3 Töne beim Blödflockenunterricht in der 4. Klasse.
Und ich krige es selber nicht raus. Beim Unterricht, wenn ich meinen Schülern die Akkord vorzähle, dann werfe ich bei ein und demselben (englichsen) Stück Bm und Hm durcheinander.
Diese Unfähigkeit meinerseits hat sich inzwischen als Lernerfolg herausgestellt, dass die Schüler immer mit beidem rechnen und im Zweifelsfalle immer fragen. Meine steriotytische Antwort: \"Probiere es aus!\". Aber über kurz oder lang können sie Kreuz von B-Tonarten unterscheiden.

Ich denke aber zu viele Traditionalisten werden sich da sperren. unser B durch Bb und unser H durch B auszutauschen.
Ich halte es da wie in meinem Unterricht... Beides kommt vor, also lernt und rechnet man am besten mit beiden Möglichkeiten.

Leider wüßte ich nicht, wie wir ein Volksbegehren anzetteln können, welches sich dann auch durchsetzt. Und die wichtigsten sind da wohl die Schulbuchverlage... und bis man die Profs. umgestimmt hat... Eher wird in der Schweiz die Mount abgeschaft. Wink

Hinnehmen wie es ist, und beides lernen. Vielleicht wird ja mal das H einfach vom B verdrängt.

Gruß Mjchael

--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
28-06-2005, 12:56
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von Mjchael:
Vielleicht wird ja mal das H einfach vom B verdrängt.

DAS fände ich aber nicht so gut... ;D

And tben one nigbt in desperation, a young man breaks away.
Be buys a gun, steals a car, tries to run but be don´t get far in tbe
GBETTO
\"...brüb im Licbte dieses Glückes...\" (Sarab Connor-Nationalbymne)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-06-2005, 13:05
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Eifeljanes
:biglaugh5:
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
28-06-2005, 13:30
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation