This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wir für uns" - Forum
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: "Wir für uns" - Forum
Im Songsuche-Forum ist eine Idee entstanden, die OsloFighter ins Leben gerufen hat.

Wie wäre es mit einem
\"Wir für uns\"- Board

Inhalt dieses Boardes:
  • gemeinsames Tabbeln
  • Workshops
  • Unterrichtsbeiträge
  • Tab-Community
  • Herstellung von Tabs
  • Übungsmaterial


Was schon angedacht wurde findet ihr unter diesem Link...Gemeinsam tabben

Aber ich denke, ihr sollte nicht dort, sondern hier weiterdiskutieren, weil das Songsuche-forum nicht der richtige Platz ist. Daher habe ich das Thema hierhin verlegt.

Nebenbei würden in solch einem Board sich auch viele andere Forenwünsche integrieren lassen. Ich denke da an

gemeinsam Komponieren
Begriffe genauer erklären

Der Unterrichts - Theorie- und Workshopteil , den man in einem solchen Board unterbringen könnte, könnte eine Refferenz für das angedachte FAQ-Borad sein.

Beim gemeinsamen Tabbeln könnte man auf schwierige Passagen eingehen und/oder leichter spielbare Alternativen anbieten...
Oder umgekehrt anspruchsvollere Varianten für die Abwechslung.

Was meint ihr dazu?

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
25-06-2005, 14:43
Homepage Suchen Zitieren
willi-bald Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2005
#2
 
Helft mir mal auf die Sprünge, bei was genau ist aus rechtlicher Sicht ein bisschen Vorsicht angesagt bzw. dürfen wir uns nicht erwischen lassen?


@Mjchael
Verschlüsseln wäre auch eine Möglichkeit. Man muss halt damit rechnen, dass sich auch \"ungebetene Gäste\" unter die Interessenten mischen.

Grüßle


--
Now if youll excuse me, I must be on my way .....


Don\'t it always seem to go that you don\'t know what you\'ve got till it\'s gone?
25-06-2005, 20:17
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@Willi-bald
Verstehe deine Frage nicht! Sende mir mal eine PN!
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
26-06-2005, 00:37
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
sagt mal Jungs...mein Besuch ist eben gegangen, hab ein bisserle gesoffen, ABER:
hab mir diesen Thread mehrmal durchgelesen, und schnalle trotzdem nix.
Mjchael will ein Forum kreieren dass es schon gibt (ist dieses in das ich eben reinposte), verweist auf drei Links von denen einer password-geschuetzt ist und die beiden anderen zu Beitraegen fuhren die erklaeren dass so ein Unterfangen unsinnig waere, und dann kommt Sir Wiili-bald und erzaehlt was vom Pferd...ich glaub ich heb noch einen...prost
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
26-06-2005, 02:44
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Und ich dachte, das ganze Gitarrenforum ist \"wir für uns\".... Öhh... Oder so...

@Mjchael
Zum gemeinsamen Tabben gibt es bereits einen Thread hier im Vorschlägeboard.... Und zwar der hier: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=16439

Ich denke nicht, daß es Sinn macht, das ganze hier auf noch mehr Threads auszudehnen... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-06-2005, 09:45
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
@blooz

also ich habs so verstanden, dass in diesen Threads (worauf Mjchael hinweist) darüber diskutiert wird/wurde...

@mjchael

aber eine Frage hätte ich an dich...Möchtest du dieses \"Wir für uns\"-Forum auf diese Seite hier als Board oder ein total neues Forum machen? Hoffe, du verstehst, was ich meine....

Lg,
Roxy
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
26-06-2005, 09:53
Suchen Zitieren
willi-bald Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2005
#7
 
Hi,

ich ging davon aus, dass wegen diesem ganzen Abmahnmist besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen, wenn im Forum Tabs und Übungsmaterial usw. veröffentlicht bzw. verbreitet werden sollen.

Meine Frage war einfach so gemeint: um zu vermeiden, dass Manny (oder andere) noch mehr Schwierigkeiten bekommen, muss erst einmal genau geklärt werden, was erlaubt bzw. verboten ist. Danach richtet sich dann auch das weitere Vorgehen.
(Wenn überhaupt der Wunsch nach diesem Board besteht)

Mit den „ungebetenen Gästen“ waren natürlich die Herren Anwälte gemeint.

@blooz
Hoffe, du hast keinen Kater von meinem Beitrag bekommen ;-)


--
Now if youll excuse me, I must be on my way .....


Don\'t it always seem to go that you don\'t know what you\'ve got till it\'s gone?
26-06-2005, 11:23
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zitat:Original von willi-bald:
@blooz
Hoffe, du hast keinen Kater von meinem Beitrag bekommen ;-)

Hab zwar einen leichten Kater, der ist aber auf anderer Umstaende zurueckzufueren...

Ansonsten mein ich sollte man es mit den Abmahnungen nicht uebertreiben...wenn du da nach einem Teil eines Solos oder einem Arrpeggio suchst hat das nichts mit Veroeffntlichem deutschen Liedguts zu tun.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
26-06-2005, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Rolleyes

Ich hoffe ich kann der \"allgemeinen Ratlosigkeit\" in diesem Thread ein bisschen auf die Sprünge helfen:

@ roxy: Es besteht doch noch gar kein Anlass zur Frage, ob diese Idee nun in einem Forum oder in einem Board in diesem Forum verwirklicht wird... Es geht primär um die Idee ... Sollte diese weiterhin so positives Feedback bekommen, sehen wir weiter...

@ blooz: So ein Forum gibt es noch nicht! ... deswegen wollen wir es ja erstellen - wenn du dir die Aufzählund der Inhalte von Mjchael durchgelesen hast, kommst du da auch von selbst drauf...
--
Oslo has left the building.
26-06-2005, 15:09
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
@oslo
ja, aaaaaber zuerst müssen wir ja schaun, ob das überhaupt verwirklichen können, denn sonst können wir das ja gleich lassen :look:

find ich auf jeden Fall ne gute Idee Smile

Lg,
Roxy
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
26-06-2005, 17:39
Suchen Zitieren
willi-bald Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2005
#11
 
Original von Blooz:
Zitat:Ansonsten mein ich sollte man es mit den Abmahnungen nicht uebertreiben...wenn du da nach einem Teil eines Solos oder einem Arrpeggio suchst hat das nichts mit Veroeffntlichem deutschen Liedguts zu tun.
Genau das wollte ich wissen. Wenn dem so ist, könnte es ja bald losgehen, egal wo. Nur eben vielleicht nicht (wie bis gestern) an 3 verschiedenen Orten. Ich glaube daraus resultieren auch eine Menge Missverständnisse.

Wenn ich die Diskussion bisher richtig verstanden, soll das neue Board ja in erster Linie der \"Weiterbildung\" dienen und nicht dem reinen Tabtausch. In diesem Fall frage ich mich nur, was dann noch dagegen spricht. Ist doch eigentlich Sinn und Zweck eines solchen Forums.

Ich bin auf jeden Fall heiß darauf von euch Profis zu lernen!!!

Grüßle
--
Now if youll excuse me, I must be on my way .....


Don\'t it always seem to go that you don\'t know what you\'ve got till it\'s gone?
26-06-2005, 18:07
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Sorry, ich habe Forum Thread und Board ein wenig durcheinander geworfen.

Was ich meinte war ein extra Board, in dem Material gesammelt wird, das wir für uns erstellen.

Das können Tabs (Eine Tab-comunity wo wir selber Tabs schreiben und gegenseitig mit Ideen inspirieren können. Keine Tabbörse, wovon es reichlich gibt.), Bearbeitungen (Stücke in einfacherern Tonarten, easy to play, oder als Melodiepicking etc) , Übungen (Bassläufe, Hammerings, Picking-Pattern, Jazz-Akkorde etc.) Unterrichtsmaterial (Harmonielehre, Skalen, Barree-Akkorde etc), Liedervorschläge (welche Lieder nehme ich für den Anfang für die ersten Akkorde, für das erste Picking, für die ersten Barre/ Sus/ Jazz-akkorde, ; Einfache Bluesstücke...) Workshops (RnR, NEM etc.) und ähnliches sein.

Eine regelrechte Quellensammlung auf die wir hinterher sogar bei Fragen, die immer und immer wieder gestellt werden verwiesen werden könnte. Dieses würde die Idee mit dem FAQ-Borad aufgreifen, welches auch nur als ein Tread dort untergebracht werden könnte.

Unterscheiden würde sich dieses Board von den anderen, dass dort mehr oder weniger kommplette Themen erschöpfend abgehandelt werden. Weiterbildung war da ein guter Begriff. Sei es ein komplettes Tab, ein kompletter Workschop, eine komplette Unterrichtseinheit wie \"Was sind Pentatoniken\". Hier in den einzelnen Foren sind dermaßen gute Beiträge von einigen Membern, die es einfach wert nicht im Tread-Nirvana zu landen, sondern als eine Einheit gesammelt und dargestellt zu werden.

Das Musiktheorie- und TechnikBoard und Songbord bliebe dann eher den Einzelfragen vorbehalten.

In so einem Board könnten dann auch alle Threadwünsche untergebracht werden, die ich oben angesprochen habe.

Die Namensbezeichnung \"Wir für uns\" drückt aus, das einige Leute etwas neues, interessantes ausarbeiten, das der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt würde.
So wie wir es im Membersound schon gesanglich tuhen, könnte es in solch einem neuen Board schriftlich sein.

Dass natürlich einige dieser neuen Bearbeitungen (wie Tabs) wieder das Urheber- bzw. Copyrightrecht berühren könnten, obwohl sie nur der Weiterbildung dienen, muss auch bei diesem Board weiter bedacht werden.

Dahingehend gingen die anderen Überlegungen. (Also da ging es mehr um eine mögliche Ausgestalltung eines solchen Boardes.)
Da sich in diesem Board viel Allgemeines befinden würde, würde sich ein Passwortschutz für das ganze Board (wie beim Songboard) nicht lohnen.
Alle Übungen per E-Mail-Versand zu verschicken, würde auf einzelne Personen zu viel Arbeit zukommen lassen.
Daher kam die Idee, nicht das ganze Board, sondern nur einzelne Stücke- / Tabs- etc. bei Bedarf mit einem Passwortschutz zu versehen, dass für die Interessierten Besucher als auch für die Verfasser viel leichter zu händeln wäre. Aber die Idee ist noch nicht ausgegohren!

Die Idee kommt nicht allein von mir, sondern es ist eine Zusammenfassung von mehreren Ideen...

So, ich hoffe es wurde etwas klarer.

Gruß mjchael

--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
27-06-2005, 13:58
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
Zitat:Original von Mjchael:
ein extra Board, in dem Material gesammelt wird, das wir für uns erstellen...

Eine regelrechte Quellensammlung auf die wir hinterher sogar bei Fragen, die immer und immer wieder gestellt werden verwiesen werden könnte...

Unterscheiden würde sich dieses Board von den anderen, dass dort mehr oder weniger kommplette Themen erschöpfend abgehandelt werden. Weiterbildung war da ein guter Begriff.

So gesehen isses natuerlich interessant, eine Moeglichkeit waere das zu benutzen was heute \"Dietmars Workshop\" heisst.
Komplette Themen, uebersichtlich, knapp und klar behandelt, sowie Workshops koennten da ihren Platz finden.
Dann wird Dietmars Workshop in \"Gitarrenboard Gitarrenschule\" oder so umbenannt und wir haben es.
Vorteil u.A., es bereitet Manny keine weitere Arbeit, benoetigt kein Erstellen weiteren Unterforen etc. Ich wuerde das managen.



--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
29-06-2005, 22:15
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
@Blooz
Wenn man zu den einfachen allgemeinen Themen ohne Passwort Zugang bekäme, dann wär dein Angebot wirklich ein Wort. Thumbs

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
01-07-2005, 05:23
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Um den Vorschlag weiter voran zu treiben:
Ich habe mich ein wenig umgesehen und glaube ein brauchbares Tabprogramm gefunden zu haben, dass für unsere Zwecke geeignet wäre...
Downloadseite von Powertab

Nachteil:
- Das Programm ist in Englisch....
Aber die Bedienungsanleitung könnte ja
nach und nach übersetzt werden.
- Improt von anderen Tabvormaten nicht möglich
- Kenne kein Programm, das Powertab importiert...

Vorteil:
- Kostenlos!
- recht einfach zu bedienen
- Midi-Import und Export möglich,
- es existieren schon viele Tabs,
- Abspeichern unter *.ptb; ASCII, MIDI und HTML möglich,
- brauchbares Akkord-Lexikon,
- Bass-Tabs, Rhythmus ist möglich
- Mehrstimmigkeit (zwei unabhängige Stimmen pro Tab)
- ach ja, habe ich erwähnt, dass es kostenlos ist?


Dieses ist nur ein Vorschlag...
Wer einen besseren hat, von dem lass ich mich sofort überstimmen.

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
07-07-2005, 12:06
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation