This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
westerngiarrensaiten
Poli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: westerngiarrensaiten
Hi ich hab seit ganz kurzem ne westerngitarre mit der saitenstärke 10

Ich hatte vorher nur e-gitarre gespielt und jetz spielt sich das mit diesen dicken saiten auf der westerngitarre einfach nur blöd.

ich wollt fragen ob es für die westerngitarre noch dünnere saiten gibt und ob diese zu empfehlen sind, oder ob bei den dünneren saiten der klang verloren geht.
20-06-2005, 22:42
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Poli

aller Anfang ist schwierig und .010\" Saiten für die Western sind schon verdammt dünn (ich spiele .012\"). .010\" ist eigentlich der Standard für die meisten E-Gitarristen, obwohl manche .009\" bevorzugen.

Tipp: Regelmäßig und die Hand nehmen, es geht dann schon.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
20-06-2005, 22:50
Suchen Zitieren
Poli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
@ ghetto

spielst du denn solos auf der westerngitarre?- ich hab nähmlich vor allem bei pull-offs und hammer on probleme und deshalb kann ich natürlih keine ordentlichen solos spielen....
20-06-2005, 22:58
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Zitat:Original von ghetto:
...010\" Saiten für die Western sind schon verdammt dünn

...sagt der Ghetto und hat Recht. Ich hatte mal auch 9-42er drauf, das geht wenn du die Western als E-Ersatz benutzt um auch im Garten rumzubluesen oder um dich in Form zu halten oder kurzfristig rumzuriffen ohne gleich die ganze Installation, Amps etc anzuschmeissen. Da ist es OK...aber zum spielen...die offenen Akkorde klangen so duenn dass ich auf 10-46 umgestiegen bin. Ist uebrigens auch n gutes Fingertraining.
Die 12er oder gar 13er dafuer find ich kriminell, die muessten verboten werden, wie jede andere Form von Folter auch.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
20-06-2005, 23:01
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Blooz zustimm... 12er sind mörderisch, jedenfalls wenn man nur so wie ich gelegentlich mal auf der Western spielt. Da ham die Akustiker wie Ghetto schon mehr \"Schmackes\" in den Fingern. Ist sicher auch ne Sache der Gewohnheit.

Ich spiele momentan nen 010er Satz von Martin&Co. Habe aber auch ne Weile rumtesten müssen, bis ich wusste was ich brauche.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
20-06-2005, 23:20
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@Poli
Kein Problem... der Mensch ist doch schliesslich ein Horden- und Gewöhnungstier.

Ich spiele seit eh und je einen 12er Satz auf meiner Westerngitarre. 10er Saiten halte ich persönlich bereits für Stolperdraht mit der Klangkraft einer heiseren Kaulquappe.

Zu den Spieltechniken:
Die Bendings klappen bei mir am besten, wenn ich sie mit zwei Fingern mache. Meistens benutze ich den Ringfinger zum Benden und unterstütze diesen mit dem Mittelfinger. So hast du auch genügend Kraft bei 12er Saiten.

Für die Hammer-ons gilt ganz einfach: Nicht die Rohkraft, sondern das explizite Hämmern üben. Schnell und präzise, dann klappts auch mit dem Ton. Egal ob 12er, 13er oder Stahlrohre.

Pull-off ist sowieso keine Frage der Kraft, sondern der Wegziehtechnik. Der Ton entsteht ja durch das Zurückschnellen der Saite....


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-06-2005, 06:50
Homepage Suchen Zitieren
Poli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
hey danke für die antworten- ich hab gestern noch ne weile gedudelt und ich ich bin grad dabei mich an die saiten zu gewöhnen....
und was mir noch geholfen hat: ich hab mir mal ein 1mm dickes plec genommen (vorher hatt ich bloß die 60mm gg) ich glaub das bringt auch was....

also danke leute

Q
21-06-2005, 07:27
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von Poli:
und was mir noch geholfen hat: ich hab mir mal ein 1mm dickes plec genommen (vorher hatt ich bloß die 60mm gg) ich glaub das bringt auch was....

Stimmt, das bringt echt was. Die 60 mm Pleks benutze ich in der Regel als Türkeil.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-06-2005, 07:31
Homepage Suchen Zitieren
Haxlet Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2004
#9
 
Zitat:Original von startom:
Zitat:Original von Poli:
und was mir noch geholfen hat: ich hab mir mal ein 1mm dickes plec genommen (vorher hatt ich bloß die 60mm gg) ich glaub das bringt auch was....

Stimmt, das bringt echt was. Die 60 mm Pleks benutze ich in der Regel als Türkeil.

;D ;D
21-06-2005, 12:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation