This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezepte gegen Singlecoil-Brummen
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Rezepte gegen Singlecoil-Brummen
Ich hätt da mal
e Frage:
Wie kann ich das Brummen von mener Fender Standard Strat reduzieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Noise Gates gemacht?

Bringen die was (wenn ja, welche?) ?

Sind die überhaupt für Singlecoil-Brummen zu gebrauchen?

Was ist mt anderen Methoden wie Abschirmungsspray oder Änlichem?

Bitte helft mir!!!


PS.: Will keine Humbucker!!!
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
13-06-2005, 20:15
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Tja, also gegen das Single Coil brummen wirste nicht viel machen können (ohne teuren austausch er PUs)

Durch Abschirmung etc. kannst du einflüsse auf die Gesamte Elektronik minimieren, aber niemals ganz beseitigen (wenn du auch noch die PU-Kappen innenseiten mit Alufolie auskleidest und erdest wirds nochmal ein gaaaanz klein wenig besser, aber dafür musst du dich mit einem Höhenrückgang zufriedengeben...).
Und eine Fender Std. Strat ist normalerweise schon mit Abschirmlack und Folie Abgeschirmt (zumindest die, die ich schon von Innen gesehen habe)

Also viel lässt sich da nicht mehr machen.
Ein Noise Gate schaltet unter einer bestimmten Lautstärke (einstellbar) das Signal stumm.
Also wenn du gerade nicht spielst wird das Signal sofort stumm geschaltet.
Hat aber den nachteil, das wenn du mal sehr sanft spielst (die Dynamik der Strat lädt da ja gerade zu ein :p ) dann kanns schon mal sein, dass das NG schon zu macht und dann haste Pech gehabt.
Und während du spielst ist das Brummen ja immernoch da (gut, sollte aber von den Tönen der Gitarre übertönt werden)

Naja, einzige Möglichkeit wäre Austausch von den SCs gegen gestackte SCs.

Hm, naja, sind eigentlich auch Humbucker (selbe Funktionsweise + Eliminieren des \"Hums\")
Aber klingen halt (mehr oder weniger) wie SCs.
Die spulen sind sozusagen \"aufeinander gesteckt\" anstatt nebeneinander.

[Bild: sc_pu.jpg]


So bekommste nen Singlecoil Sound aber Brummfrei.
Einige Vertreter wären z.B. die Noiseless dinger von Fender (die aber viele nicht mögen, da sie bisschen den Stratsound klauen sollen) oder die Samarium Cobalt Noiseless (z.B. in den Aktuellen Ami Deluxe Strats - Mein Cousin aus der schweiz hat so eine, der Sack).
Die Samarium cobalt dingerchen sollen schon mehr nach Strat klingen (bzw. genauso wie einfache SCs)
Tja, DiMarzio etc. haben auch solche Kollegen am start. Auch wenn echte \"Strat-Puristen\" nicht so ganz zweifelfrei gegenüber den Gestackten SCs sind, ist das schon ne geile Lösung. Und nach Strat und SC klingts immernoch (egal was man so hört. Hab mal ne 91er Ami Strat mit Hot Noiseless spielen dürfen. Klang nicht weniger nach Strat als andere Strats mit normalen SCs)
Vielleicht wäre ein Austausch für dich die beste Lösung.

gibt auch noch die \"berühmten\" Lace Senssr PUs. Blackmoore und Clapton benutzten die. Ich glaube die \"Silver\" waren die, die typisch nach Strat klingen sollten. Red dagegen wie HBs... musst mal auf der HP nachschaun, welche Farbe was bedeutete... (habs gerade net im Kopf, sorry...)

Ansonten kann man sich noch sowas wie eine \"Dummy-Spule\" an Board holen, die genauso wie z.B. bei Schalterstellung 2 und 4 dazugeschaltet wird, aber im gegensatz zu den Zwischenstellungen keinen Ton erzeugt. Darüber weiß ich aber nicht viel, kann deshalb auch wenig darüber sagen.

Naja, ansonsten bleiben eben noch die Zwischenstellungen 2 und 4 am 5-Weg Schalter Übrig.
Aber naja, das verändert wieder den Sound...

Mit nem EQ oder Notch Filter könnte man auch die Brummfrequentz direkt \"rausfiltern\"
Aber wie groß der Soundeinfluss da ist, müsste man probieren.

Und sonst wenn möglich störquellen wie Trafos etc. weitestegehend auf Abstand bringen und bisschen im Kreis drehen und schauen, wo das Brummen am Geringsten ist.

Gruss, mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
13-06-2005, 21:23
Suchen Zitieren
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich werd die EQ-Lösung gleich mal am Ibanez von meinem Alten ausprobieren.
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
14-06-2005, 20:56
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Evtl sind deine PUs auch nicht gewachst.
Das bringt auch noch was.
Ausbauen, die Kappen vorsichtig abmachen
(auf keinen Fall die Spule beschädigen),
die Spulen in heisses Wachs tauchen
und gut trocknen lassen.
Wieder einbauen und fertig.
Du musst dafür allerdings auch die betreffenden
Lötstellen am PU Schalter trennen und wieder verbinden.
Ich spiele meine Strat zu 99% auf dem
mittleren und hinteren PU (5 Weg Schalter),
damit ist die Sache dann auch vom Tisch.
Ist am einfachsten, klingt gut (finde ich)
und kostet nix. Wink
17-06-2005, 11:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation