This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenklang zu hoch?
Care Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Gitarrenklang zu hoch?
`jo folgende frage...
wenn ich manche lieder nachspielen will so klingen manche akkorde, wie z.B. D und E einfach zu hoch...
obwohl das original das gleiche standart tuning EADGHe hat.
hab mir auch dickere saiten aufgezogen was aber klanglich kaum etwas veraendert.
liegt es vielleicht am holz des korpus?
es hat nix mit runterstimmen oder so zu tun...
oder ist die gitarre einfach net gut genug?^^
wenn ich aber z.B. lieder wie behind blue eyes spiele klingt alles exakt gleich wie im original.
oder kann es vielleicht daran liegen das im original die akustik an nen amp angeschlossen ist und vielleicht mehr bass oder ähnliches eigstellt worden ist?
meine westerngitarre kann man leider nirgends anschliessen und hat 179 euro gekostet.
ist eigentlich ein normal preis..keine besonders gute und keine schlechte oder?
Firma ist ARIA since 1956
29-05-2005, 20:54
Suchen Zitieren
Care Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#2
 
also es ist ein video....ich spiels genauso an! es spielen 2 gitarren....
aber man hört deutlich das die gitarre die ich nachspiele tiefer klingt....das video ist live mitschnitt von nobodys home avril lavigne und evan...wenn ich das intro spiele,sprich einzelne saiten anschlage, klingt es genauso...wenn er aber alle saiten anspielt bei den spaeteren akkord folgen klingt sie viel tiefer.
ich dachte erst an drop d....aber das ist es auch nicht.
die ist schon auf standart tuning.
ich lad das video ebend mal hoch und schick hier den link rein...
ihr könnts ja auch probieren...vielleicht findet ihr ja raus worans liegt

die akkorde sind MEINER MEINUNG NACH

Tuning: EADGHe

Verse: F#m, E, D
Prechorus:E, D, F#m
Chorus:A, E, F#m

Das sind die akkorde von Evan...nicht die von avril..

http://s9.yousendit.com/e.aspx?id=1X26V3...QNLCR4JYQ6
29-05-2005, 20:55
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Beim mixen der Spuren (oder am Amp) mit Equalizer tiefe Frequenzen anheben, Mitten etwas runter und etwas Reverb, das ist alles.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
29-05-2005, 21:29
Homepage Suchen Zitieren
Care Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#4
 
sprich mit ner normalen western akustik nicht in der tonlage nachspielbar? =(

und es liegt nicht an der gitarre oder so?
gibt ja auch gitarren die sich auch auf standart tuning einfach tiefer anhören...
29-05-2005, 23:25
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@care

Es gibt auch professionelle Aufnahmen, bei denen die Instrumente nicht genau nach dem A der Stimmgabel gestimmt worden sind. Wenn die Gitarre zu hoch klingt, stimme sie einfach ein ganz klein Wenig tiefer...

Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
29-05-2005, 23:30
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ton ist Ton ist Ton

ein F bleibt ein F, ein D ein D...........

Hoert sich natuerlich anders an, wenn ich ein A normal spiele oder zB im 5. Bund als E. was ja auch A ist.............

Aber wenn ich eine Gitarre in normaler Stimmung habe, kann eine nicht \"tiefer\" klingen als die andere im gleichen tuning................

Reicher, voller, farbiger.... alles was du willst, vielleicht. aber nicht tiefer.............

Saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
29-05-2005, 23:32
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
@Care

Noch ein Tipp:
Probier mal, die hohe E-Saite nicht dauernd mitzuspielen.... So kann man vor allem bei Barre-Akkorden (aber auch bei offenen) ziemlich mit den Klangeigenschaften varieren.

Spiel mal ein offenes G an. Einmal über alle 6 Saiten, einmal nur bis zur H- oder sogar nur bis zur G-Saite... Klingt sofort anders, ist aber trotzdem noch derselbe Akkord.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-05-2005, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Je nachdem was man für ein Video hat klingt es tatsächlich anders.
Und zwar wenn das Video ein amerikanischer TV-Mitschnit ist der nachträglich von NTSC nach PAL gewandelt wurde oder ein NTSC-Video in einem Multinormgerät abgespielt wird.
NTSC benutzt nämlich 30 Vollbilder Bilder pro Sekunde, PAL \"nur\" 25...
Dann klingt das Video tatsächlich tiefer, weil es ja quasi langsamer läuft.
Allerdings nur bei VHS, bei DVD hat man den Unterschied nicht.

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
[Bild: bart2.gif]
30-05-2005, 02:35
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@ Aldo...........

Das mag sein. aber in diesem Falle ist, sagen wir E nicht mehr E.
In solchen Faellen muesste dann die Gitarre genau auf die Stimmung. wie sie gehoert wird, bringen. dass koennte dann natuerlich Unterschiede geben

Saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
30-05-2005, 03:50
Homepage Suchen Zitieren
Care Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#10
 
so also ich hab jetzt mal alle saiten half step down gestimmt und jetzt kommts immerhin schon ein wenig an den tiefen klang rann..zwar noch net 100% aber schon so 60-70^^
danke euch
30-05-2005, 09:35
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@Cotonman

Stimmt, E wäre dann auch nicht E, aber wenn man jemanden auf dem Video E greifen sieht kommt man doch ins grübeln.
Was mir auch aufgefallen ist: Bei einem Peter Bursch-Buch spielt er auf der beiliegenden CD einzelne Saiten an um seine Gitarre zu stimmen.
Wenn man spaßenshalber mal ein Stimmgerät vor die Boxen hält merkt man, daß man seine Gitarre nach dieser CD zu hoch stimmen würde...

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
[Bild: bart2.gif]
30-05-2005, 12:07
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
Dachte am Anfang es ginge um den Sound.
Hab mir das Video nochmal angesehn, mit der Gitarre in der Hand.
Der Song ist in F-Moll (Tonhoehe im Standard-Tunig), Avril benutzt ein Kapodaster und der Junge hat die Gitarre einen Halbton runtergestimmt.
Wenn man statt hinhoeren mal auf den einen mal auf den andren blickt, und das Kapo nicht geshen hat, schnallt man in der Tat nix.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
30-05-2005, 19:40
Homepage Suchen Zitieren
Care Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#13
 
ahja oO kannst du auch lesen? ich weiss das avril capo benutzt...deswegen sagte ich bereits die akkorde seien von evan nicht von avril.....mit avrils part hab ich kein problem denn da hört es sich bei meiner gitarre exakt gleich an....

ps: das evans gitarre half step down is hab ich ebenfalls schon mitbekommen oO...steht halt über dir.
30-05-2005, 20:58
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#14
 
Evan spielt Powerchords, auch wenns so aussieht, als spiele er Barregriffe. Und da Powerchords nun mal auf den unteren 4 Saiten ansässig sind, klingen sie auch dementsprechend tiefer, wie Startom schon sagte.

Meist dominieren die hohen Saiten auch (d.h. sie \"verschlucken\" den Ton der tieferen und so hört unser Ohr mehr die hohen als die tiefen).
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
13-06-2005, 20:24
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#15
 
Vielleicht hast du das lied ja auch einfach nur in einer anderen Tonart, vielleicht is das stück, ich kenn es nicht, normalerweise in z.B. D geschreiben und du hast eine version in C oder so. Das haben wir bei uns in der schulband auch immer das wir 2 mädchen als sängerinnen haben und die das natürlich in einer höheren Tonart brauchen als männer, ne?
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
13-06-2005, 21:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation