This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bestimme ich eine Tonart
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#31
 
@D4v3

nimm einfach Ralfis Übersicht (Post vor deinem), viel einfacher kann mans nicht machen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
12-06-2005, 00:02
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#32
 
@D4v3

Es geht auch (fast) ohne Theorie, schau mal in Dietmars Workshop. Vorraussetzung ist ein gutes Ohr und wissen wo die Grundtoene auf der E und A-Saite liegen.
Dass die besten Gitarristen ohne jeglichen theoretischen Kentnissen etc auskommen ist allerdings eine Legende, eine solide Basis haben sie alle, da man ohne eines Tages nicht weiterkommt wenn man etwas mehr als nur nach Guitar Pro Tabs spielen erreichen will.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
12-06-2005, 07:27
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#33
 
Was mach ich dann aber mit einem stück, dass sagen wir malnur aus power-chords besteht, die soweit ich weiss weder dur noch moll sind ? ?(
12-06-2005, 16:14
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#34
 
@D4v3

Powerchords? Spielen, was denn sonst ... aber zusammen mit einer Band. Als Alleinunterhalter bleibst du mit Powerchords ziemlich einsam. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
12-06-2005, 21:19
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#35
 
Ich meine wie ich bei einem reinen Power-chord-stück die tonart bestimme.
Ich kann da ja nicht von dur oder moll ausgehen


Beispiel:

H#5-C#5-D#5-F#5

(ich wollte ein solo zu einem stück meiner band schreiben das aus diesen ganzen 4- powerchords besteht)
Also welche tonart ist das und welche skala nehm ich dann???


edit: und in der Reihenfolge kommen die akkorde im stück vor:

F#5-C#5-D#5-H#5

im verse wird das H# am ende der akkordfolge gegen einen\"spreitz-akkord\" vion der a-saite abwärts eingetauscht 7-11-11


Ich hoffe das war nicht allzu kompliziet I)
12-06-2005, 21:37
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#36
 
@D4v3

Die Grundtöne deiner Power-Chords sind

C - D - F - H

und Bestandteil der C-Dur Tonleiter. Mich würde es nicht wundern, wenn du für dein Solo mit der C-Dur Pentatonik etwas Nettes hin bekommst.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
12-06-2005, 23:34
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#37
 
@D4v3

Auch ein Powerchord-Lied ist letztendlich
in Dur oder Moll.
Nur weil eine Seite nicht angeschlagen wird
oder ein Ton nicht erklingt, heißt es nicht,
dass er nicht doch (theoretisch) vorhanden ist.

Smile
--
Das Leben ist undestilliert manchmal nur schwer zu ertragen.
12-06-2005, 23:57
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#38
 
@all
Theorie nur so viel wie jeder braucht und sich antun will.

Aber lest doch mal bitte, in welchem Forum ihr hier seid!
Wo soll man sich denn sonst über Musiktheorie auslassen,
wenn nicht hier?

Ich versuche ja schon zu unterscheiden, was zur musikalischen Allgemeinbildung gehören sollte, und was etwas für die Harmonie-Freaks ist (auch wenn es mir manchmal nicht gelingt, und ich mal einen berechtigten Rüffel bekommen...)

Aber manchmal muß man auch ins Eingemachte gehen dürfen. Zumindest hier im Forum.

Im Technikforum versuche ich, wenn ich mal antworte, immer kurz einfach und möglichst verständlich zu antworten. Aber meist überlasse ich das Feld denen, die es besser können.

HIER geht es um Harmonielehre.

Ich gebe Anfänger-Unterricht. Und da gibt es nur so viel Harmonielehre, wie man gerade benötigt.
Fängt an mit:
Ein Lied in D-Dur fängt meistens mit D an und hört auch meistens mit D auf.
Geht weiter mit Es gehörten meistens 3 Durakkorde zusammen.
Zu jedem Durakkord gibt es einen Mollakkord... (Es wird erst später gesagt, das man diesen \"Mollparallele\" nennt.)

In kleinen Schritten kommt man vorwärts!

Später: Lieder mit einem Kreuz = meist G-Dur, manchmal E-Moll

Und irgendwann einmal kommt man ans Eingemachte..
wie bei dem letzten Problem mit \"Sympathy for the Devil\" wo wir uns unterhalten haben, welche Improvisationsskalen zu diesem Lied passen könnten.

Wir sind hier nicht beim Unterricht, sondern in einem Harmonielehreforum, und da sollte man sich nicht wundern, das man mit Wörtern wie \"Stufen\" \"Tonika\" \"Mixolydisch\" herumwirft. Das mögen für einige Bömische Dörfer sein...

Wir haben diesen Kaudawelsch nicht erfunden, sondern man unterhält sich schon sein 100en von Jahren mit diesen Vokabeln.

Die haben, wenn man sie mal kann, auch nichts schlimmeres an sich wie \"Adjektiv\", \"Multiplizieren\", \"Updaten\"...

Und heir wird eigendlich keiner angemacht, weil er mit den Begriffen NOCH nichts anfangen kann.
Man kann sich dem auch Schritt für Schritt nähern. Nehmt nur das, was ihr verdauen könnt, und das andere hebt euch für irgendwan später auf. Ihr braucht nicht zu rennen, bevor ihr laufen könnt.

Und es gibt genug Leute, die machen echt gute Musik, ohne von Harmonielehre eine Ahnung zu haben. Setzt euch zu denen hin und schaut euch ab, was ihr abschauen könnt!
Wenn jemand fragt, \"Wie kann ich die Tonart eines Liedes bestimmen, wenn ich nur Akkorde als Hilfsmittel habe...\" dann kommt man früher oder später um Tonleitern (mit seinen Stufen) und / oder Qunintenhirkel (mit seiner Tonika Dominante Subdominante) nicht drum herum.
Gruß mjchael

@gettho
Danke, dass du nach einem D# (der zur Tonart E-Dur gehören WÜRDE) gesucht hast.
Ich glaube mit E-Mixolydisch können wir leben.

P.s.: meine Gitarrenlehrer waren nicht so gut... Erst ein guter Muskiklehrer (Abi nachgemacht) und einer der mir (in 5 Minuten) den Quintenzirkel verklickert hat, hat mich von meinem Wald- und Wiesenspielen weitergebracht. Der Rest war aber genau wie bei dir: Kombiniren, experimentieren, heraushören und lesen...



--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
14-06-2005, 11:42
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#39
 
@mjchael

Thumbs , obwohl ich - wie geschrieben - mit E mixolydisch nur während der Strophe zufrieden bin.

Übrigens nicht schlecht für einen self-made man!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
14-06-2005, 17:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation