This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Weiter?
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Wie Weiter?
Moin!
Also ich spiele jetzt seit ca einem halben Jahr Gitarre und das auch ziemlich gut, ich kann so ziemlich alle gaengigen Akkorde und Barre und den ganzen Kram schnell greifen und es hoert sich wohl auch gut an. Wenn ich mit Freunden spiele kann ich auch zum gespielten so ein wenig Solo spielen frei improvisiert mit Hilfe meines Ohrs und Tonleitern.
Und was lerne ich jetzt? Womit geht es jetzt weiter? Singen zur Musik kann ich auch ohne Rhythmus zu verlieren. Soll ich jetzt einfach weiter rumscharren und Spass haben oder wie oder was.

Gebt mal nen Tipp, bitte.

Danke Smile Respekt
--
We dont need no education....


We dont need no education....
01-06-2005, 00:55
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Hi,
Sieh dir mal Dietmars Workshop an. Vielleicht ist auch fuer dich was debei.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
01-06-2005, 07:46
Homepage Suchen Zitieren
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#3
 
Vielen Dank erstmal!

\"2) komplexere Anschlag-/Zupftechniken - Ich mache sowas meist anhand eines konkreten Songs den ich auf meine Weise arrangiere. Klingt schlimmer als es ist.\"

Was genau meinst du damit? Wo soll ich sowas finden?



Mit Scales und so habe ich ja schon eine Menge gemacht und weiss wo die sind und so, aber wegen dem Tab holen. Mein Gitarrenlehrer meinte, dass ich trainieren soll, Noten und Akkorde rauszuhoeren. Meint ihr das auch oder soll ich mir einfach nen simples Tab holen?


Edit: Blooz, ich komm in dein Zeug nicht rein.

--
We dont need no education....


We dont need no education....
01-06-2005, 22:19
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von Captnkuesel:
Mein Gitarrenlehrer meinte, dass ich trainieren soll, Noten und Akkorde rauszuhoeren. Meint ihr das auch oder soll ich mir einfach nen simples Tab holen?

Dein Lehrer ist weise.... Selber erarbeiten ist seit jeher die beste Lernmethode.
Schmeiss einfach eine CD in den Player und versuche mittels Try and error, die Akkorde nach und nach rauszuhören. Das Raushören der Melodie / Tabs ist dann der nächste Schritt.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-06-2005, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
zum Raushören:
Fürs Raushören ist es sehr sinnvoll Barree-Akkorde oder Powerchords zu lernen. Mit Barrees haste ja schon Erfahrungen, wie du geschrieben hast.

So lernst du die Töne auf den Bassaiten und somit die Grundtöne der verschiedenen Akkorde.
Powerchords machen dirs leicht, Akkorde rauszuhören.
Du probierst während das Lied abläuft einfach aus was passt.
das schult dein Gehör und macht dich dem Griffbrett vertrauter.

Erfordert - wie fast alles - einwenig Übung, wird mit der Zeit aber immer einfacher.
Thumbs

lg
*lenus*:hasi:
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
01-06-2005, 22:53
Homepage Suchen Zitieren
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#6
 
Vielen Dank erstmal, ich geh dann jetzt erstmal spielen Smile

Ich dachte auch, dass Raushoeren weise ist und immerhin kann ich dann was, was nicht jeder kann. Aber es erfordert sicher Uebung Smile
--
We dont need no education....


We dont need no education....
01-06-2005, 23:12
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Zitat:Original von Captnkuesel:
Edit: Blooz, ich komm in dein Zeug nicht rein.

musst hier ein Passwort beantragen:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...1&seite=57

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
02-06-2005, 00:05
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von startom:
Schmeiss einfach eine CD in den Player und versuche mittels Try and error, die Akkorde nach und nach rauszuhören. Das Raushören der Melodie / Tabs ist dann der nächste Schritt.
Witzig, ich habe zuerst Melodien und erst später Akkorde herausgehört. Erst als ich Melodien und Tonarten fehlerfrei hören konnte habe ich irgendwann auch versucht, die richtigen Akkorde zu finden.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
02-06-2005, 00:34
Suchen Zitieren
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#9
 
Ich habe jetzt gestern mal das lied \"Geld\" von den Aerzten ausprobiert und hab ziemlich gut was rausgehoert, habe es spaeter mit einem tab ueberprueft Smile
--
We dont need no education....


We dont need no education....
02-06-2005, 17:34
Suchen Zitieren
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#10
 
So mit dem raushoeren ist jetzt echt besser geworden nur ich hoere viel E gitarre und das finde ich etwas schwer mit Akkustik rauszuhoeren, habe noch keine E gitarre...
Und wie kommt dann irgendwann drauf, welche Moll Akkorde das sind? Hatte jetzt einen Song in A, der hatte als Moll:
F#m, Hm, C#m

Gibt es da sowas wie eine Regel?

Ich bin mir zu 80% sicher dass der Song halt in A war, hat angefangen und aufgehoert also muesste es ja ein A sein oder?

Fehlt es mir jetzt ein wenig an Geduld mit dem Raushoeren und dauert das ein Zeitchen so wie am Anfang akkorde schnell zu wechseln?
--
We dont need no education....


We dont need no education....
13-06-2005, 06:15
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Zitat:Original von Captnkuesel:
So mit dem raushoeren ist jetzt echt besser geworden nur ich hoere viel E gitarre und das finde ich etwas schwer mit Akkustik rauszuhoeren, habe noch keine E gitarre...
Ich höre generell alle Songs mit der Akkustikgitarre heraus. Spielt keine Rolle, ob das Original mit E-Gitarre, Klavier, Posaune oder Sackbillard gespielt wird. Ton ist Ton und Akkord ist Akkord.

Zitat:Original von Captnkuesel:
Und wie kommt dann irgendwann drauf, welche Moll Akkorde das sind? Hatte jetzt einen Song in A, der hatte als Moll:
F#m, Hm, C#m

Gibt es da sowas wie eine Regel?
Ja, gibt es. Lies mal im Board Musiktheorie die Bekanntmachung von Andytheke. Da ist alles sehr gut und in einfachen Worten beschrieben.

Zitat:Original von Captnkuesel:
Ich bin mir zu 80% sicher dass der Song halt in A war, hat angefangen und aufgehoert also muesste es ja ein A sein oder?
Da kannst du getrost darauf wetten.

Zitat:Original von Captnkuesel:
Fehlt es mir jetzt ein wenig an Geduld mit dem Raushoeren und dauert das ein Zeitchen so wie am Anfang akkorde schnell zu wechseln?
Respekt, mein Lieber. Ich habe mich erst ans Raushören gewagt, als ich bereits ein Jahr A-Gitarre und E-Gitarre spielte. Nur Mut, das wird schon.
Ich finde es toll, dass du dich selber ans Raushören wagst, und nicht (wie viele andere) einfach eine Anfrage im Songsuche-Thread startest.
Thumbs
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-06-2005, 07:29
Homepage Suchen Zitieren
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#12
 
Okay, danke sehr startom Smile
Besonders der letzte Absatz gab mir dann noch irgendwie einen Schub weiterzumachen.

Danke Danke
--
We dont need no education....


We dont need no education....
13-06-2005, 17:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation